Fragen bzgl. Kaufentscheidung T43(p)

z0ttel

New member
Hallo Allerseits,

ich benötige Eure Erfahrungen mit dem T43(p) - folgende Situation: mein Desktop-PC soll in Rente geschickt werden. Da ich das Zocken mittlerweile komplett drangegeben habe (ausser ab und zu eine Runde "K*llerspiel 2004" und "K*llerspiel 2" :whistling: ), soll's nun ein Laptop werden.

Meine Ansprüche an das Gerät waren zunächst recht simpel: robust verarbeitet, Docking-fähig, Linux-tauglich, kompakte Abmessungen (ich möchte ja schliesslich überall damit arbeiten können) und last but not least - eine hohe Displayauflösung (arbeite des Öfteren mit Eclipse und diversen CAD-Anwendungen).
Also habe ich mal Google bemüht und bin auf den Onlineshop www.lapstore.de gestossen. Da Münster quasi nebenan ist, war ich gestern dort und habe mir das T43 14,1" (SXGA) und das T43p 15,1" (UXGA) angeschaut.
Von beiden Geräten bin ich schlichtweg begeistert - schliesslich scheinen alle meine o.g. Wünsche erfüllt zu sein - wobei ich im Moment eher zu dem T43 mit dem 14,1"-Display neige - es ist halt noch einen Tacken handlicher ^^

Nun das große ABER: wie schon geschrieben, möchte ich mit dem Laptop meinen Desktop-Rechner ablösen, daher habe ich natürlich auch den Anspruch, dass sich die insgesamte Leistung (Spiele mal ausgeschlossen) nicht verschlechtert. Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich vor diesem Hintergrund mit dem T43(p) glücklich werden würde - zu folgenden Punkten hätte ich daher gerne Eure Meinung:

1. CPU: In meinem Desktop werkelt derzeit ein Athlon XP 3200 mit einem Coretakt von 2,2GHz. In den Laptops sind auch nur SingleCore-CPUs verbaut; im T43 mit 2GHz, im T43p mit 2,26GHz. Kann ich die CPUs rein aufgrund des Coretakts vergleichen - hat jmd. von Euch evtl. Erfahrungswerte, wie sich die Intel-CPU im Vergleich zur AMD-CPU schlägt? Ich weiss, dass die Intel-CPU mit mehr L2-Cache kommt, ich kann aber nicht abschätzen, inwieweit sich das auswirkt... ?(
  2. Festplatte: Vom Desktop her bin ich hier leider arg verwöhnt: Dort sind zwei 7200er-Festplatten im Raid 0 verbaut. Diese Leistung erwarte ich natürlich nicht im Laptop, aber: soweit ich gesehen habe, sind hier nur Festplatten mit 5400rpm verbaut, selbst neu scheint es keine 7200rpm-PATA-Platten zu geben. In meinem Büro-Laptop ist eine 5400rpm-Platte von Seagate verbaut - sie ist definitiv der Flaschenhals des Gesamtsystems. Da der Laptop allerdings auch schon fünf Jahre alt ist, möchte ich von Euch gerne wissen, ob die aktuellen 5400rpm-Platten immer noch so grottenlahm sind ...
  3. WLAN: In der T4x-Serie sind durchweg WLAN-Adapter ohne Draft N (300MBit/s) verbaut - besteht hier die Möglichkeit (ähnlich wie in der T6x-Serie), Draft-N-WLAN nachzurüsten?
Abschliessend noch zwei Fragen zur potentiellen Docking Station (Port Replicator II): Diese hat einen DVI-Ausgang, ist dieser auch mit einem T43 benutzbar? Die Frage hört sich evtl. doof an, bei uns in der Firma gibt es aber tatsächlich (HP-)-Docking Stationen mit DVI-Ausgang, der allerdings nicht funktioniert, da er vom eingesetzten Laptop nicht unterstützt wird.
Die zweite Frage bezieht sich auf einen zusätzlich angeschlossenen Zweit-Monitor: ist das T43 in der Lage, beide Displays mit der jeweils nativen Auflösung anzusteuern (z.B. intern 1400x1050, extern 1920x1200)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar wertvolle Hinweise zu meinen Fragen liefern.

Grüße,
z0ttel

hey, ich sage dir einfach mal, was ich dazu denke:

ich finde dein focus auf die t43(p) modelle prinzipiell schonmal sehr gut. IMHO: sind die festplatten, gerade überfüllte festplatten, ein grosses nadelöhr, eine schöne samsung sollte dich zufrieden stellen. also um cpu speed würde ich mir jedenfalls keine sorgen machen ich kann mich (ausser bei grabbing oder encodierung) nicht erinnern meine 2GHz jemals gebraucht zu haben. arbeitsspeicher ist beim t43 auf 2gb berenzt gerade zur programmierung würde ich zum UXGA tendieren, der hat nochmal 8dpi mehr als der sxga+.
sorgen würde ich mir um den lüfter machen, der scheint ja oft zu laufen bei den t43ern. das wlan 802.11N kannst du problemlos nachrüsten

schonmal an ein 15" 4:3 t60p UXGA flexview gedacht? gibts mit core 2 duo, SATA und merom ...

lg

Hallo,
ich habe mich auch est vor nicht allzulanger Zeit für ein T43 entschieden.
Ich kaufte mir jedoch ein etwas dünn ausgestattetes XGA Modell und hab es fast auf max selber aufgerüstet, inkl. SXGA+ :thumbsup:

Jetzt zu deinen Fragen:

1. der 2GHz Intel Pentium M ist definitiv "schneller" als dein Athlon!

2. Als Festplatte würde ich dir die Samsung Spinpoint HM160HC sehr ans Herz legen.
Ist eine sehr schnelle (durch perpediclura recording) und leise Festplatte. 160GB sollten auch für die meinsten Anwendungen ausreichen.
Kosten ca 52€ inkl. Versand!

3. Draft N lässt sich wie bereits gesagt nachrüsten. Es gibt entsprechende miniPCI Karten, Die dritte WLAN- Antenne müsstes du dann aber selber verbauen.
Dazu fndest du hier auf jeden Fall hilfe!

Gruß Tom und Willkommen im Forum :thumbup:

Also ich würde kein T43p kaufen wegen viele Sachen.
Große Festplatte erzeugt den BIOS Fehler 2010.
Da der T43p ein SATA Contoller auf dem MoBo hat
und dann einen Adapter auf IDE / PATA Fetplatten
ist er allerdings von der T4* Serie der schnellste.

Kaufen würde ich da ein T42p.
Du kannst Festplatten bis zur Zeit 320 GB da rein bauen.
In der Ultrabay kannst Du eine zweite 320 GB IDE / PATA
Festplatte einbauen per Adapter oder bis zur Zeit 500 GB
SATA Festplatte in einem SATA-Adapter. Die Festplatten
kannst Du auch ohne Werkzeug wechseln im Adapter.
Mit 500 GB und 320 GB hast Du dann schon mal
820 GB wenn Du das CD/DVD nicht benötigst.

Gruß Flexibel

Danke erstmal für Eure Antworten :thumbup:

@deeptrancer
Sorry, ich hatte übersehen, dass es einen eigenen Forumsbereich zum Thema Kaufentscheidung gibt... :whistling:

@s_a_s_c_h_a
- Weisst Du zufällig, weshalb die Lüfter beim T43 häufiger laufen - sind sie zu schwach dimensioniert? Gibt es Abhilfe, z.B. Alternativlüfter mit höherem Durchsatz o.ä.?
- Das mit dem nachrüstbarem WLAN hört sich schonmal sehr gut an :D
- Ja, das T60p habe ich mir kurz angeschaut, da es allerdings von den Abmessungen her größer ist, habe ich es erstmal nicht weiter betrachtet. Haben alle 15" T60p automatisch ein Flexview-Display ?(

@tgraupne
- Danke für den Hinweis mit der Festplatte
- Das Nachrüsten der WLAN-Karte und der zugehörigen Antenne sehe ich nicht als das Problem; ich war mir nur nicht sicher, ob dies technisch möglich ist.

@Flexibel
- Ab was für einer Festplattengröße schlägt der 2010-Fehler denn zu? Ich hatte mal kurz von dem Problem gelesen aber habe es nicht weiter verfolgt. Ich hatte eigentlich in Erinnerung, das es hierfür ein entsprechendes Update gibt ?(
- Von der Festplattengröße wäre ich mit 160GB schon zufrieden...
- Gibt es noch weitere Probleme mit dem T43(p)? Du schreibst von 'vielen Sachen'...

@Alle
Weiss jmd. von Euch noch etwas zu meinen Fragen bzgl. der Docking Station zu sagen?

Wünsche noch einen schönen Abend!
:thumbsup:

hallo,

@betreff lüfter:

man kann das vorgängermodell des t42p und t41ps [M10] verbauen, dieser ist laufruhiger.

@hdd

der fehler tritt bei allen nicht von ibm fru gelabelten platten auf es gibt wenige ausnahmen die den fehler nicht verursachen...

@ weitere Probleme...

naja probleme eigentlich nicht .. man kann via pin mod einen pentium m 735 1,7 dothan mit fsb 533 laufen lassen @ 2, 26 ghz [schon nice]..

im allg werden die 533 fsbler cpus wärmer als der vorgänger --> deswegen läuft der lüfter mehr...:(

die akkulaufzeit is kürzer als beim t42p ...[aber wahrscheinlich nicht so gravierend]

das bluetoothmodul aus dem t42p passt nicht fehlermeldung 1802...

ps , wenn du interesse an einem 43p hättest könnten wir evtl ins geschäft kommen...[bei interesse einfach eine pn schreiben]..

@ Flexibel
Alle T43 haben einen SATA Controller mit PATA Bridge und nicht nur das p.

@ z0ttel

Also ein 2,26GHz Dothan ist schon einen deutlichen Zacken schneller als ein 3200+, der imho einen tick langsamer ist als ein 1,86GHz Dothan.

Lüfterproblem T43: Generall ja. Allerdings bringt man den Lüfter mit RMClock quasi zum Stillstand, im normalen Betrieb springt er bei mir nichtmehr an, Temps gehen bis maximal 50 hoch. Bei Games etc. geht er natürlich an, allerdings danach auch schnell wieder aus. Ich konnte mit RMClock die CPU-Spannung um 30-40% senken.

Zu DVI+Port Replicator: Ganz einfach, der DVI geht mit einer ATI-Karte, ist eine GMA900 verbaut, geht er NICHT.

Ich möchte anmerken, dass es sich bei der 2010 Meldung um keine Fehlermeldung im klassischen Sinn handelt bei der danach nichts mehr geht, sondern um einen Hinweis welcher nach ein paar Sekunden verschwindet (sofern man eine aktuelle Bios-Version hat) und der Rechner bootet danach ganz normal hoch.

Meiner Meinung nach wäre dies kein Grund, sich gegen ein T43p zu entscheiden. Diese Meldung wird einfach überbewertet - so manche Notebooks oder Desktop-Rechner benötigen für den Post-Test im Bios genauso lang bis zum Betriebssystem-Start wie ein T43(p) mit 2010 Meldung.

Details zum 2010 Hinweis findest Du in der Forumsuche!

Beitrag: 8
[quote='N.I.C.E',index.php?page=Thread&postID=554864#post554864]@ Flexibel
Alle T43 haben einen SATA Controller mit PATA Bridge und nicht nur das p.[/quote]
Ich wollte nicht mit meinem Beitrag sagen, dass es nur das T43p betrifft. Der User sucht ein T43p im Betreff. Deshalb schreibe ich auch T43p im Beitrag. OK - kann auch wie im Betreff T43(p) schreiben.

Beitrag: 6
[quote='z0ttel',index.php?page=Thread&postID=554847#post554847]- Von der Festplattengröße wäre ich mit 160GB schon zufrieden...[/quote]
Denke mal ans verkaufen. Jetzt gibt es 320 GB Festplatten. In einem Jahr, wenn wir Glück haben, evtl. sogar 500 GB IDE/PATA Festplatten. Im T43(p) gibt es da nur - unnötige (und selbstgemachte) - Probleme.

Beitrag: 6
[quote='z0ttel',index.php?page=Thread&postID=554847#post554847]- Gibt es noch weitere Probleme mit dem T43(p)? Du schreibst von 'vielen Sachen'...[/quote]
Beitrag: 7
[quote='hannes25',index.php?page=Thread&postID=554860#post554860]im allg werden die 533 fsbler cpus wärmer als der vorgänger --> deswegen läuft der lüfter mehr...:([/quote]
Bisher hatte ich gehört, dass es wohl am kleineren Gehäuse liegt, dass der T43(p) heißer wird und der Lüfter mehr laufen muss als beim T42(p). Aber es kann auch am (oder zusätzlich) "533 fsbler" liegen. Mir gefällt das T42(p) auch besser weil es 2mal PCMCIA hat. Das T43(p) hat 1mal PCMCIA und 1mal ExpressCard.

Gruß Flexibel

also ich finde gerade pc expresscard besser als pc card standard. hast du schonmal von einem pcmcia memory cardreader 300mb videos von einer smartcard gezogen? das dauter eine viertelstunde...pcmcia ist wirklich lahm wie eine krücke und so legt es auch das ganze system, leider...

[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=554874#post554874]Die Gehäuse sind doch gleich groß bei 14 Zoll T43 und 14 Zoll T42... [/quote]
Der T43(p) müsste eigentlich flacher sein als der T42(p). Da ich kein T43(p) habe kann ich aber nicht nachmessen.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=554880#post554880]hast du schonmal von einem pcmcia memory cardreader 300mb videos von einer smartcard gezogen?[/quote]
Bei PCMCIA meinte ich vom Formfaktor her gesehen. Natürlich hat die T4* Serie CardBus also 32 Bit. Und wenn es schnell gehen soll dann nehme ich den Delkin CardBus Adapter 32 UDMA.

Aber alle meine alten "PCMCIA-Karten" passen eben in einem ExpressCard Schacht nicht rein. Deshalb ist mir der alte eben lieber.

Gruß Flexibel

"ich benötige Eure Erfahrungen mit dem T43(p) - folgende Situation: mein
Desktop-PC soll in Rente geschickt werden. Da ich das Zocken
mittlerweile komplett drangegeben habe (ausser ab und zu eine Runde
"K*llerspiel 2004" und "K*llerspiel 2" :whistling: ), soll's nun ein Laptop werden."

Kann man die Games nicht mal mehr nennen, weil ein gestörter Typ ausgetickt ist?

Dies entspricht der momentanen Medien-Hetze gegen "Killerspiele".

Steht doch dazu und zockt ohne Skrupel.

Ein Verbot lässt sich eh nicht realisieren.

:thumbup:

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=554885#post554885]Der T43(p) müsste eigentlich flacher sein als der T42(p).[/quote]

Nein, die sind in Höhe, Breite und Tiefe identisch.

Danke nochmals für die vielen Antworten, ich denke, ich werde meine Suche auf ein T43p 14,1" SXGA fokusieren. Der Marktplatz hier und lapstore bieten ja schon recht viel, gibt es noch weitere Shops im Web, bei denen sich ein 'Besuch' lohnen könnte?

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=554928#post554928]

Sag mal, Du wohnst in Oelde bei Warendorf, Versmold, Peckeloh?

Gruß Flexibel[/quote]

Im Prinzip ja, wobei Versmold und Peckeloh schon etwas weiter entfernt sind ... wieso fragst Du?

[quote='z0ttel',index.php?page=Thread&postID=554933#post554933]Im Prinzip ja, wobei Versmold und Peckeloh schon etwas weiter entfernt sind ... wieso fragst Du? [/quote]
Hat mir nur interessiert ob es das richtige Oelde ist wird ja bestimmt noch einige andere geben. Fahre ab und zu nach Peckeloh zum Motorroller-Treffen. Von der A2 aber in Beckum ab. Und in Westkirchen kommt immer das Schild Richtung Oelde. Da wohnt auch einer von unserer Truppe.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=554936#post554936]Hat mir nur interessiert ob es das richtige Oelde ist wird ja bestimmt noch einige andere geben. Fahre ab und zu nach Peckeloh zum Motorroller-Treffen. Von der A2 aber in Beckum ab. Und in Westkirchen kommt immer das Schild Richtung Oelde. Da wohnt auch einer von unserer Truppe.

Gruß Flexibel[/quote]

Jo, dann reden wir vom selben Oelde ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben