X1xxe Fragen bezüglich dem X1 Carbon

• Ersteller Ersteller Chidori
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chidori

Guest
Themenstarter
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen, ultra leichten Notebook mit ordentlichem Display (Auflösung + Helligkeit) bei möglichst geringem Gewicht. Eigentlich habe ich mich schon für ein "Nicht-ThinkPad" entschieden, kann aber meinen Blick nicht ganz vom X1 Carbon abwenden. Daher möchte ich ein paar Fragen loswerden, auf die mir hier sicherlich eine Antwort gegeben werden kann.

1.: Wie widerstandsfähig ist die Gehäusebeschichtung? Die Frage mag komisch anmuten, aber hat für mich persönlich hohen Stellenwert. Das X1 Carbon ist schon ein verdammt schönes Gerät. Ich würde es aber nicht haben wollen, dass nach einem Jahr Nutzung plötzlich "Löscher" in der Beschichtung sind, weil ich beim Schreiben die Hände auf das Gerät lege. Wenn ich knapp 1000 €ulen für so ein Gerät auf den Tisch lege, will ich auch dass es längere Zeit "wie neu" aussieht.

2.: Kann man das Gerät (auch wenn nicht vorgesehen von Lenovo) selbst einigermaßen zerlegen und bekommt es auch in einem Stück wieder zusammen? Ich bin gewiss kein Techniker, habe aber schon das ein oder andere Notebook zerlegt. Die waren jedoch bisher immer so gutmütig, dass man kein besonderes Werkzeug gebraucht hat und mit einem normalen Schraubenzieher war die Sache zu erledigen.

3.: Die Preisfrage! Meine "Nicht-Lenovo" Option kostet mich mit allem was dazu gehört knapp über 900€. Hashwell-CPU (ULV, wie beim X1C), 4GB Ram und 13,3 Zoll IPS Panel inklusive. Zudem Full-HD Auflösung. Das X1C kostet selbst gebraucht mindestens das Gleiche. Lohnt sich das noch? Oder ist das X1C eher ein Notebook wie das erste X1: Wenn man es nicht wirklich liebt, sollte man es nicht kaufen?

Für mich ist das X1C eben interessant, weil ich annehmen muss, dass die Nachfolger das neue Touchpad ohne Tasten verwenden. Da kann man auch gleich den Trackpoint weg lassen. Zudem hat das X1 Carbon gegenüber meiner Alternative eine wesentlich bessere Tastatur. Sowohl vom Design als auch vom Tippgefühl.

Würde mich über ein paar differenzierte Meinungen aus der Community sehr freuen.

ad 1: ich hab vor einiger zeit ein x1c im laden gesehen und es hatte schon zahlreiche kratzer von vermutlich fingernägeln und uhren. vermutlich waren die nicht tief und auch nicht dauerhaft, aber es sah schon schlimm aus. bei gepflegtem umgang dürfte es besser aussehen.

ad 2: guck dir am besten mal das hmm an.

1. Ist eben die klassische Gummierung, ähnlich wie beim originalen X1 auch. Fühlt sich toll an, verschmutzt aber schnell und die Ecken schrubbern ab (zum Glück wird mit den Haswell Modellen eine bessere Beschichtung eingeführt).

2. Du brauchst kein besonderes Werkzeug, ein Schraubenzieher reicht aus, allerdings ist die Hardware weniger zugänglich als bei den meisten anderen ThinkPads, der RAM ist z.B. auch verlötet.

Bei NBWN gibt es das X1 Carbon recht günstig: http://www.nbwn.de/978/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x1-carbon.html

1. Ist eben die klassische Gummierung, ähnlich wie beim originalen X1 auch. Fühlt sich toll an, verschmutzt aber schnell und die Ecken schrubbern ab (zum Glück wird mit den Haswell Modellen eine bessere Beschichtung eingeführt).

Wird mir leider nicht helfen, da die Hashwell-Modell die Nachteile des Touchpads mitbringen werden. Zudem wird das neue X-Modell preislich meinen Rahmen sprengen. Ganz davon abgesehen brauche ich das Notebook ab September, bis dahin wird es keine neue X-Serie geben.

2. Du brauchst kein besonderes Werkzeug, ein Schraubenzieher reicht aus, allerdings ist die Hardware weniger zugänglich als bei den meisten anderen ThinkPads, der RAM ist z.B. auch verlötet.

Bei NBWN gibt es das X1 Carbon recht günstig: http://www.nbwn.de/978/lenovo-thinkpad/thinkpad-x-serie/thinkpad-x1-carbon.html

Wie gesagt, preislich ist das "alte" X1C sogar gebraucht schon einen etwas teurer als das neue Hashwell-Modell.

Von daher wird die Wahl wohl wirklich auf die Alternative fallen.

Um welches Gerät soll es sich denn Handeln?

Wird mir leider nicht helfen, da die Hashwell-Modell die Nachteile des Touchpads mitbringen werden.
Nicht jeder hatte bisher mit dem neuen Design Probleme, ich denke das dürfte von Person zu Person anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gerät soll es sich denn Handeln?

Entweder das Vaio Pro 13 oder das Samsung Series 9 (nicht das ganz neuste). Habe beide Geräte im Saturn jeweils ne halbe Stunde in Beschlag genommen (ich glaub das Personal hat mich für völlig bescheuert gehalten). Mir wäre zwar ein Thinkpad lieber gewesen, aber die möglichen Optionen übersteigen dann doch meine finanziellen Mitteln. Ein neues Gerät aus der X-Serie werde ich mir definitiv nicht leisten können.

Vielleicht findest Du bei einem der bekannten Händler (siehe Banner oben) ein neuwertiges Gebrauchtes X1C?

Ich kaufe in der Regel nie etwas NAGELneu, da mir der Wertverlust alleine durch den Kaufvorgang
zu extrem ist. Das gilt natürlich besonders für hochwertige Wirtschaftsgüter (Auto, Laptop...)

Ich habe bisher kaum schlechte Erfahrungen mit neuwertigem Gebrauchtem gemacht, aber dafür den einen oder anderen Taler gespart.

Vielleicht findest Du bei einem der bekannten Händler (siehe Banner oben) ein neuwertiges Gebrauchtes X1C?

Ich kaufe in der Regel nie etwas NAGELneu, da mir der Wertverlust alleine durch den Kaufvorgang
zu extrem ist. Das gilt natürlich besonders für hochwertige Wirtschaftsgüter (Auto, Laptop...)

Ich habe bisher kaum schlechte Erfahrungen mit neuwertigem Gebrauchtem gemacht, aber dafür den einen oder anderen Taler gespart.

Das auf jeden Fall. Ich habe schon seit Jahren kein neues Notebook mehr gekauft. Könnte ich mir auch nicht leisten. Bei 1000€ ist für mich die Schmerzgrenze auch erreicht. Mehr als das will ich auf gar keinen Fall ausgeben. Deswegen sieht es sehr danach aus, als würde ich wie gesagt eine der Alternativen wählen. Das X1 Carbon hat zwar mit Sicherheit die bessere Tastatur, muss aber beim Display und dem Gewicht zurückstecken. Teurer ist es auch noch als die mir vorliegenden Angebote. Somit könnte ich seit Jahren das erste Mal wieder ein anderes Notebook als ein Lenovo kaufen.

Bin gespannt ob du Glücklich wirst, hatte jetzt ein Macbook Air und ein XPS13 und Nachteile wie fehlender Trackpoint, schlechtere Tastatur und fehlende Software-Gimmicks (Sysgtem Update) stören mehr als man denkt.

was hat dich den am XPS 13 gestört? Ich hatte es bis heute noch nicht in der Hand und nur Aufgrund von Testberichten nicht weiter beachtet.

Das übliche - Touchpadbedinung, schwache Tastatur und natürlich das Glossy Display. Von der Größe ist es aber sonst sehr nett. Die Katastrophale Treibersuche bei Dlel ist auch ein negativer Punkt.

Hmmm... deckt sich mit dem, was auch die mir bekannten Tests gesagt haben.

Ach verdammt, wenn man so eine Diskussion in einem spezialisierten Forum los tritt fällt einem immer wieder auf, was für einen Schrott andere Firmen ab und an für viel Geld an den Mann bringen wollen... :cursing:

Wenn jemand Touchpads mag und auf Glossy steht - und keinen Anspruch an die Tastatur hat ist das XPS13 sicher nicht schlecht, weil schick klein und leicht ist es auf alle fälle.

BTW zum X1C - mit besserem Display und besserem Akku hätte ich vermutlich eins. Optisch für mich einfach nur grandios.

Wenn jemand Touchpads mag und auf Glossy steht - und keinen Anspruch an die Tastatur hat ist das XPS13 sicher nicht schlecht, weil schick klein und leicht ist es auf alle fälle.

BTW zum X1C - mit besserem Display und besserem Akku hätte ich vermutlich eins. Optisch für mich einfach nur grandios.

Mein Kommentar war nicht auf das XPS13 gemünzt. Denn im Grunde findet man genau diese Probleme bei allen anderen von mir aufgezählten Geräten wieder. Wenn man einmal die Qualitäten von ThinkPads zu schätzen gelernt hat, kann man es im Grunde vergessen nochmal etwas anderes zu benutzen. Gerade beim X1C habe ich aber das Gefühl, dass Lenovo sich beabsichtigt noch etwas Luft gelassen hat. So können sie dann dieses Jahr eine Variante mit neuer CPU und IPS Panel nachreichen und alle sind glücklich. Bzw. diejenigen, die sich eines leisten können.

Entweder das Vaio Pro 13 oder das Samsung Series 9 (nicht das ganz neuste). Habe beide Geräte im Saturn jeweils ne halbe Stunde in Beschlag genommen (ich glaub das Personal hat mich für völlig bescheuert gehalten). Mir wäre zwar ein Thinkpad lieber gewesen, aber die möglichen Optionen übersteigen dann doch meine finanziellen Mitteln. Ein neues Gerät aus der X-Serie werde ich mir definitiv nicht leisten können.

worauf liegt denn der Schwerpunkt genau?

ggf. wäre ein x230 mit IPS ja eine Alternative für Dich?
- preislich deutlich unter 1000 € zu bekommen (schau mal bei ok1. de oder auch bei thinkspot.de = x230 mit IPS und I5 Prozessor für gut 850 Taler - inkl. 3 Jahre vor Ort Service ! -- oder auch
- IPS Display
- sehr mobil und je nach Akku auch sehr gute Laufzeiten ohne wieder ans Kabel zu müssen
- "klassisches" Thinkpad = Du kannst nach Lust und Laune und mit minimalen Aufwand selber schrauben, basten, erweitern, verändern etc etc

oder für den noch schmaleren Geldbeutel ein x220 ab ca. 650 € mit IPS (thinkspot.de)

Stimmt - gebe ich dir recht, ich habe auch lange mit Series 9, Zenbook usw geliebäugelt, beim genauen hinsehen kommen dann aber die ganzen Probleme und Nachteile die man nicht auf den ersten Blick sieht.
Selbst das hochgelobte Air, das ich auch hatte, konnte mich nicht vom Hocker reißen.

Ein "Optimiertes" X1C mit Haswell, IPS und besserem Akku wäre der absolute Traum für den ich auch gut Gled bezahlen würde - aber ich bin mir zu 99% sicher das sowas nicht kommen wird.

Guten Morgen Chidori. Du hast ja bereits einen Vergleichstest zwischen dem X1 und einem X220 gemacht. Ich möchte Dir zu Deinem Punkt 1. eine kleine Info geben, die sich auf das X1 bezieht, aber wg. Materialeigenschaften eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Ich nutze mein X1 seit nunmehr gut 1,5 Jahren. Das TP ist fast täglich mit im Projekt unterwegs. D.h. kein Gerät, das auf dem Schreibtisch ruht. Der optische Zustand ist aus meiner Sicht nahezu Neuzustand. Würde ich eine neue Tastatur einsetzen (blanke Tastenstellen lassen sich nun mal nicht vermeiden), dann wäre es von einem Neugerät nicht zu unterscheiden. ABER: Das X1 wandert nie ohne ein passendes Sleeve in die Tasche, zwischen Bildschirm und Tastatur liegt beim Transport der TP Forum Slip. Ich will damit sagen, dass bei entsprechender Pflege und entsprechendem Umgang ein TP (und das beschränkt sich nicht auf ein X1 oder X1C) wohl lange einen Topzustand bewahren kann.
Grüße, Ingolf

Hi,

ich hab noch keine Infos zu den Haswell-Modellen des X1C finden können. Im Internet finde ich bisher nur die Ivy-Modelle. Wie kommst du auf die Aussagen zum X1C mit Haswell zu Preis etc.?

Bzgl. Gehäusebeschichtung würde ich dich beruhigen wollen. Ich habe mein X1C etwa ein dreiviertel Jahr lang. Ich hab es nicht supervorsichtig benutzt und es hat nur minimalste Abnutzungserscheinungen. Das Tastaturbezel ist mit einem gummierten Finish gemacht, ähnlich dem X300-X301. Allerdings robuster als man denkt - kleinere Kratzer kann man meist einfach abwischen, da hält sich bisher garnichts. Gilt auch für das gummierte Touchpad. Das Cover ist nicht gummiert, aber auch sehr robust. Hier kann man oberflächliche Kratzerchen sehen, aber aufgrund des matten Looks fallen die nur auf, wenn man das Ding aus scharfem Winkel im Sonnenlicht betrachtet. Also alles unkritisch.

Das X1C lässt sich zwar recht gut zerlegen, das ist aber mäßig interessant außer zum Putzen, da man fast keine Komponente gegen reguläre Alternativen tauschen kann. RAM ist gelötet, SSD ist hochspezifisch, Module sind in speziellen kleinen Formaten gefertigt - alles nicht so ohne.

Sollte eine Haswell-Variante kommen, ist auch hier sehr wahrscheinlich mit einer Verschlimmbesserung des Trackpoints mit diesen neuen integrierten Tasten zu rechnen. Das wäre für mich ein dicker Minuspunkt.

Ich halte das X1C wegen seines guten Displays, seiner fantastischen Tastatur, des luxuriös gummierten Tastaturbezels, des verschwindend geringen Gewichts und der enormen Leistungsfähigkeit für eines der gelungensten Gesamtpakete, die Lenovo bisher herausgegeben hat. Ich schreibe damit lieber als am Desktop. Wenn man mit der fehlenden Option zum RAM- und SSD-Austausch leben kann, ist das m.E. ein absolut rundes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, die eifrig mitgeredet haben. Es waren viele interessante Anregungen mit dabei, vor allem bezüglich des X1 Carbon. Vielleicht wird es nach dem Release und einem damit einhergehenden Preisverfall noch interessant für mich.

Für den Moment weiß ich nun auf jeden Fall was ich tun werde: Nichts. Mein X220 ist zwar nicht perfekt für meine bevorstehenden Aufgaben geeignet, der finanzielle Aufwand für die Lösung des Problems ist jedoch zu groß. Noch dazu bietet mir aktuell kein einziges Notebook eine perfekte Lösung. Beim Vaio Pro 13 ist die Tastatur zum davonlaufen und das Kühlsystem aufdringlich, beim X1 Carbon werde ich vor allem mit dem Display und der Gummierung nicht wirklich warum. Zumindest nicht für den heute noch geltenden (Gebraucht-) Preis. Die letzte Option, ein Wechsel auf ein X230(i) mit IPS Panel verschlingt am Ende zu viel Geld um sich rechtfertigen zu lassen.

Daher bleibe ich bei meinem X220. Und wenn ich ehrlich bin: Es ist am Ende ja auch nur ein Luxus-Problem. Viele Leute müssen mit weit schlechteren Notebooks arbeiten und würden sich darüber freuen, ein halbwegs aktuelles Gerät der X-Serie ihr Eigen nennen zu dürfen.

Nochmals danke an alle Diskussionsteilnehmer. Von meiner Seite her kann das Thema geschlossen werden.

Gruß,
Chidori
:thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben