Fragen über Fragen ... Recovery, Update, Startup etc.

Ulti

New member
Themenstarter
Hi,

so nachdem ich nach 4 Wochen meine Recovery CDs erhalten habe konnte ich mein System neu aufsetzen.
Nun habe ich einige Frage um mein System zu optimieren.

1.1 Bei der Konfiguration der Security Solution kommt der Fehler das der Systemschlüssel nicht erstellt werden kann.
Kann mir jemand verraten wie ich diese Problem lösen kann?

1.2 Wie kann ich eine Secure Zone einrichten? Wie funktioniert diese? Wie kann ich die größe auf über 2GB verändern?

2. Mein Startup ist total überfüllt mit Programmen von IBM.
Kann mir jemand verraten welche Programme man deaktivieren kann?

3. Wie starte ich den Recovery-Modus beim Booten?

4. Wie kann ich meine externe Festplatte verschlüsseln und automatische Backups erstellen lassen?

5. System Update ist ja nicht mehr möglich. Darf man nun die ganzen Sachen manuell downloaden und installieren?

Mfg Ulti and THX !

zu 1.1, 1.2 und 4. Wenn Du einen Bereich der Festplatte verschlüsseln möchtest, verwende lieber TrueCrypt.

zu 2. Die Client Security Solution solltest Du lieber deinstallieren, das System wird damit erheblich ausgebremst.

zu 2. und 3. Beim Booten (bei Verlöschen des Lenovo Bootsplash) Taste F11 drücken und nach dieser Anleitungein schlankeres System aufsetzen, wenn Du nicht eine Clean Install ausführen möchtest.

zu 4. Automatische Backups kannst Du mit dem bordeigenem Windows-Backup durchführen.

zu 5. Warum Treiber/Tools aktualisieren, wenn alles läuft? ;)

.

dieser Anleitung[/url]ein schlankeres System aufsetzen, wenn Du nicht eine Clean Install ausführen möchtest.

zu 4. Automatische Backups kannst Du mit dem bordeigenem Windows-Backup durchführen.

Gibt es dazu eine Anleitung? Möchte das ein Backup auf meine externe Festplatte abgelegt wird und entweder nur Dateien verändert oder hinzugefügt oder automatisch das Alte Backup gegen das Neue ersetzt wird.

zu 5. Warum Treiber/Tools aktualisieren, wenn alles läuft? ;)

Never change a running system ;) ! Dachte das durch Treiberupdates z.B. die Akkulaufzeit verbessert oder Bugs behoben werden!

.

Über die Forensuche zu truecrypt solltest Du einiges zum Thema finden.

Das Microsoft Backup stellt die einfachste Möglichkeit einer Sicherung dar und ist Assistentengesteuert, da muss man eigentlich nicht viel erklären.

Bei der von mir oben verlinkten Anleitung kannst Du fast alle Punkte abwählen und nach Fertigstellung die Client Secirity Solution und eventuell auch Rescue and Recovery deinstallieren.

.

Die Frage ist welche Punkte man abwählen sollte und welche nicht?

Wie kann man über Windows ein Backup erstellen?
Ist das auch wirklich sinnvoll?

Du kannst theoretisch alles abwählen.
Hier eine Liste der Funktionen der verschiedenen Tools: http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools

Nutzt Du beispielsweise externe Displays und Beamer, solltest Du den Presentation-Manager behalten.
PC-Doctor sollte auch installiert werden, besonders in der Garantiezeit ist es inner gut, wenn man im Schadensfall dem IBM-Kundendienst das Analyseergebnis von PC-Doctor nennen kann.
Access Connections ist Geschmackssache.

Zum Windows-Backup:
Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Sicherung
Dort einfach mal eine Sicherung erstellen und anschließend diese in einem anderem Ordner wiederherstellen. Die Hilfe ist eigentlich recht Aussagekräftig.
Dies ist nur eine Möglichkeit, andere Forenmitglieder werden vielleicht noch andere Vorschläge haben.

Ich selbst sichere in unregelmäßigen Abständen die gesamte HDD mit Acronis Trueimage und dazwischen mit 1:1 Kopien manuell meine Datenverzeichnisse.
Man kann sich auch eine Batchdatei erstellen, einfach mit xcopy alle veränderten Dateien auf das Sicherungsmedium kopieren und das Archivbit wieder zurücksetzen.

.

Hi,

nun hab ich fast alles geschafft ;) !

Nur leider ist mir aufgefallen das ich beim schnellen Scrollen mit meiner Logitech Maus immer ein Signalton zu hören ist.
Kann mir jemand verraten was ich da machen kann?
Der Ton ist sehr nervig.

Mfg Ulti

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=588867#post588867]Die Client Security Solution.......[/quote]

Darf ich mich mal hier ran hängen?!? Wieso sollte ich die CSS (siehe oben) weg lassen? ich dachte das CSS macht das
System nuur beim Verschlüsseln der Festplatte bzw. Daten langsam. ich nehme die CSS nur ausschließlich dazu, wenn
ich auf irgendwelchen Websites meine Passwörter so sichern möchte - zu nichts Anderem. Beeinflusst das trotzdem
mein System????

Antwort wäre klasse - da ich eben auf einem Notebook jetzt gerade das System aufsetze und jetzt gerade bei den
ThinkVantage Programmen bin.

Wie gesagt - ich nutze CSS nur für Passwörter - keine(!) Verschlüsselung von Daten etc!

Bei allen Operationen, die Du auf Deinem Notebook durchführst, prüft CSS ständig nach, ob ein entsprechendes Passwort in CSS hinterlegt ist.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=593131#post593131]Bei allen Operationen, die Du auf Deinem Notebook durchführst, prüft CSS ständig nach, ob ein entsprechendes Passwort in CSS hinterlegt ist.

.[/quote]
Ah ok, wieder mal was gelernt. Dann werde ich CSS deaktivieren, wenn ich mal Rechenpower brauche.
Ansonsten finde ich es eine feine Sache... da ich so ziemlich überall "unterwegs" bin mit 1000 PSWD....

Nur leider ist mir aufgefallen das ich beim schnellen Scrollen mit meiner Logitech Maus immer ein Signalton zu hören ist.
Kann mir jemand verraten was ich da machen kann?
Der Ton ist sehr nervig.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=593158#post593158][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=593131#post593131]Bei allen Operationen, die Du auf Deinem Notebook durchführst, prüft CSS ständig nach, ob ein entsprechendes Passwort in CSS hinterlegt ist.
[/quote]
Ah ok, wieder mal was gelernt. Dann werde ich CSS deaktivieren, wenn ich mal Rechenpower brauche.
Ansonsten finde ich es eine feine Sache... da ich so ziemlich überall "unterwegs" bin mit 1000 PSWD....[/quote]

Merke Dir die Passwörter und Deine graue schwabbelige Masse hinter den Augen wird trainiert ;)
Deine Nerven werden es Dir ewig danken.

.

Nun habe ich den automatischen Bildlauf in Firefox deaktiviert und siehe da kein Piepton.

Mfg Ulti

Kann man jetzt den Threadtitel mit [erledigt] kennzeichnen?

.

Hi,

fast nur heute hab ich mein Startcenter etwas aufgeräumt und nun gehen leider meine Hotkeys Ton aus, lauter, leiser nicht mehr?!
Kennt jemand dafür eine Lösung?

Mfg Ulti

...und wieder saß die "Störung der EDV" vor dem Rechner :D

Da hast Du wohl den Hotkey-Treiber "aufgeräumt" - der muss dann neu installiert werden.

.

Hi,

lag wirklich nur am Treiber ;) !
Somit erledigt.

Mfg Ulti and THX !

So fehlt nur noch ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags ;)

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben