Frage zur x201t / ultrabase x200 kombi

Fabsi

New member
Themenstarter
Moin,
da ich seit kurzem auch Besitzer eines Thinkpads bin, und schon viele interessante Artikel bei euch gelesen habe, habe ich mich kurzerhand mal angemeldet.:)

Ich hoffe, dass ich hier richtig mit meiner Frage bin.

Ich habe ein x201t mit passender Ultrabase x200.
Wenn ich das ThinkPad alleine betreibe geht die Akkuanzeige immer auf 100%. Wenn ich es in der Dockingstation habe zeigt die Anzeige nur noch 98% (gestern waren es immerhin noch 99%).
Könnte es sein, dass das mitgelieferte 65W Netzteil nicht ausreicht für die Ultrabase?

Ich habe beides Gebraucht gekauft.

Liebe Grüße
Fabian

Hallo!

Das wollte ich immer schon mal schreiben: Herzlich willkommen im Bekloppten-Biotop!

Das 65W-Netzteil reicht meistens aus. Es wird vielleicht knapp, wenn die Kiste intensiv arbeitet und dabei in der Base eine Festplatte rödelt; in diesen Fällen wird in der Tat kurz am Akku gelutscht. Sollte das also häufiger passieren, wäre das ein Grund, das empfohlene 90W-Netzteil anzuschließen. Bei normalem Officebetrieb ohne Festplatte im Dauerbetrieb dagegen braucht man in der Regel kein größeres Netzteil, zumal das 201T ja einen energiesparenden Prozessor hat.

Was möglicherweise die Ursache ist: Hast Du den Lenovo Energie-Manager installiert? Dort gibt es unter "Akku" und "Akkuwartung" die Einstellung "optimale Akkulebensdauer (automatisch ändern)". Dies bedeutet, daß der Akku ganz bewußt nicht immer auf 100% aufgeladen wird, sondern das Laden darunter stoppt. Wo genau, kannst Du bei Bedarf ebenfalls einstellen.

Viele Grüße

Quichote

Zuletzt bearbeitet:

Ja die "optimale Akkulebensdauer" ist aktiv.
Ich finds nur komisch, dass der Akku ohne Dockingstation immer auf 100% geladen wird.
Für mich klingt das nach nem zu schwachem Netzteil...

Ich habe 2 Monitore und diverse USB-Geräte angeschlossen. Außerdem einen i7 und 8gb ram.

Hallo!

Ob die optimale Akkulebensdauer mit einem veränderten Energieschema anders reagiert, weiß ich nicht.

i7 und 8 GB Ram hast Du ja auch ohne Dock. Diverse USB-Geräte können nicht mehr als 10 Watt zusätzlich verbrauchen. Die beiden Monitore sparen sogar Saft, weil dann ja das eigene Display nicht versorgt werden muß. Dazu noch vielleicht 2,3 Watt für eine Festplatte in der Dock und vielleicht noch ein, zwei Watt genereller Leistungsverlust durch die Dock selbst. So viel höher ist der Dockverbrauch also gar nicht, und das ist alles bei Maximalverbrauch gerechnet.

Du kannst es aber ganz einfach testen: Notebook teilentladen und dann in die Dock stellen und weiterarbeiten, möglichst etwas anspruchsvolles, was Prozessor und Platte ordentlich belastet. Mal einen schicken Film encodieren oder so. Wenn der Akku sich trotzdem (langsam) auflädt, ist alles in Butter.

Viele Grüße!

Quichote

Sooo,
habe jetzt wieder 100%. Die 2% haben allerdings ca. 4 Std gebraucht.
Ich habe während dessen nur Matlab, einen Browser und ein paar andere Kleinigkeiten offen gehabt.

Und wie lange hat es von halb voll auf 98% gebraucht? Vier Stunden für 2% sind jedenfalls nicht durch ein zu schwaches Netzteil zu erklären, schon gar nicht bei der Nutzung.
Alternative: Schalte probehalbe mal die Verlängerung der Lebensdauer aus und schau dann, wie das Ladeverhalten ist.

Gruß

Quichote

Er war schon voll als ich ihn das erste Mal auf die Base gestellt habe. Dann gings runter von 100 auf 99%.
Am nächsten Morgen zeigte er dann nur noch 98% obwohl er die ganze Nacht angedockt war und die LED fürs laden an war. Jetzt bin ich wieder bei 100%.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben