Frage zur Wiedererkennung des Handy nach Reparatur ...

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Themenstarter
Olá ...

in kürze kommt mein Smartphone aus Rep. zurück ...
Mich würde mal interessieren, ob die es wirklich repariert, oder ausgetauscht haben ...
Es gäbe denke ich mal zwei Wege zu identifzieren.

IMEI oder MAC-Adresse

Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das man im Werk sicherlich die IMEI wieder einproggen kann ... daher denke ich, das fällt aus ...
In meinem Router habe ich aber noch die WLAN-MAC eingetragen. Ist unwahrscheinlich, dass die ebenfalls nach einem Austausch gleich wäre, oder??

LG,

Kangaroo

Die MAC ist zwar theoretisch einzigartig, praktisch kann man afaik aber auch diese ändern/faken, genauso wie die IMEI.

Ich würde mir, wenn das Gerät zurückkommt, einfach mal beide Nummern ansehen. Sind beide gleich wie davor, ist es doch relativ wahrscheinlich, dass du dasselbe Gerät hast. Sind beide Nummern anders als davor, ist davon auszugehen, dass das Gerät getauscht wurde. Unterscheidet sich nur eine der Nummern, weißt du zumindest, dass irgendwas "gebastelt" wurde.

OT: Vorher mit einem scharfen Gegenstand ein Kreutzchen in die Ecke vom Display kratzen ... :whistling:

Duck und wech ...

Naja, so abwegig ist der Vorschlag von Jakobus gar nicht. Sofern das Gerät ein Akkufach hat, kann man sowas schon dort anbringen.

OT: Vorher mit einem scharfen Gegenstand ein Kreutzchen in die Ecke vom Display kratzen ... :whistling:

Duck und wech ...

Dein Vorschlag kommt zu spät, da das Smartphone ja schon wieder zurückkommt.;)

Ich gehe nicht davon aus, dass die IMEI oder MAC in einer Reparaturwerkstatt von dem eingesendeten auf ein in der Werkstatt vorhandenes gepackt wird. Das dauert einfach zu lange. Die schauen sich den Schaden an (wenn überhaupt.....) und dann gibt es ein refurbished Teil. Bisher war das bei jedem eingesendeten Handy so. IMEI und MAC waren anders. Fotos der IMEI/MAC und Unterlagen konnten das belegen.

Meinen Erfahrungen nach wird das auf den Lieferunterlagen vermerkt, wenn die das Gerät ausgetauscht haben. Ich kenn das von HTC so, dass die alte und die neue IMEI auf dem Lieferschein stehen.

Viele Grüße,
Matt

Microsoft/Nokia beim Vertragshandy von Vodafone genauso, ebenso bei LG.

Macht ja aus unternehmerischer Sicht auch Sinn... Die wollen/müssen schließlich auch nachverfolgen, wo die einzelnen Geräte so abbleiben.

Na dann schauen wir mal, wie die Hongkong-Verkäufer das handhaben. (Note 5).

Yo. Gerade getracked. Ist in Frankfurt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Krasse Sache ...
von Hongkong hierher 2 Tage - MAC/IMEI sind die alten ....

das ist ja mal interessant - die Raschheit des Transportes per Flieger und die gleichen Nummern

Aber mein Panzerglas ist weg ... :rolleyes:
Aber besser ein Panzerglas neu ordern, als ein neues Smartphone :cool:

Ich hatte das Smartphone mit einem Panzerglas drauf eingeschickt - das ist nicht mehr drauf ... doch ausgetauscht??
Aber insgesamt. Wer Handy im Ausland ordern möchte: Fa. T-Dimension (eBay) - Spitzendealer!! Und versendet beim Kauf aus UK
Rep.-Abwicklung ging über Fedex & DHL

Wenn man ein Gerät zur Reparatur einschickt, muss man damit rechnen, daß persönliche Anpassungen wie Schutzfolien/Panzerglas danach weg sind.
Weswegen hast du es denn eingeschickt?

Der Stift hat nicht mehr funktioniert, und es war aber nicht der Stift schuld ...

Na ja, dann war wohl der Touchscreen (Digitizer) schuld. Wenn die den tatsächlich
gewechselt haben sollten wunderst du Dich aber nicht über das fehlende Panzerglas, oder?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben