Frage zur Virtualisierung von mehreren Gastsystemen auf einem Host

Sizzlorr

New member
Themenstarter
Registriert
14 Dez. 2007
Beiträge
498
Hallo zusammen,
da hier ja viele IT Profis rumlaufen dachte ich mir, dass ich bei euch bestimmt gute Tipps bekomme.
Ausgangssituation ist ich möchte 8 oder mehr Rechner (Windows XP) virtualisieren. Die Rechner sollen alle gleichzeitig laufen. Die Rechner müssen alle in Netzwerk sein und über eine remote Tool gesteuert werden können. Welche Software kann das leisten? Ich bin schon die ganze Zeit mit Virtual Box am rumprobieren, bekomme es aber leider nicht hin. Eine entsprechende Anzahl an Netzwerkkarten kann ich leider nicht in den PC einbauen. Hardwaremäßig ist allerdings genug Leistung und Speicher vorhanden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :D
 
Ich bin absolut kein IT Profi, aber vll langt hier mein minimales wissen. Hast du schonmal den VmWarePlayer probiert? Der macht die Netzwerkkarten doch virtuell, daher sollte es damit glaub keine Probleme geben.
 
als erstes: du brauchst keine 8 netzwerkkarten, vmware und co können alle bridgen, d.h. für aussenstehende rechner sind alle maschinen mit eigener ip im netz...

brauchst windows als basis? soll das ganze als reiner server laufen?
falls die antworten nein und ja sind, dann kannst dir mal den esxi hypervisor - der kostet im gegensatz zur workstation oder anderen serverversionen nichts - ansehen, auf dem dann die virtuellen maschinen installieren und spass haben. ;)

/edit: den vmware player hatte ich ganz verdrängt :D
 
Vbox tut es doch völlig. Wie silberfieber schon schrieb, einfach den Netzwerkadapter auf "bridged" und im Guestsystem manuell oder per DHCP Adressen zuweisen. Dann klappts auch mit der Nachbarin ...
 
Das müssen zwingend Windows-Rechner sein, weil darauf auch Windows Software laufen soll.