Frage zur Verwendung von wärmeleitpaste

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Hallo,

um die Prozessortemparatur etwas runterzubringen habe ich mich dazu entschieden eine bessere Wärmeleitpaste aufzutragen. Nun habe ich heute das Gerät geöffnet und musste Feststellen, dass die vorhandene Wärmeleitpaste überall ist, nur nicht auf dem Plättchen, wo sie - wenn ich das richtig verstanden habe, aufgetragen werden soll. Nun frage ich mich mich, ob ich den Bereich um diese Plättchen vor dem Auftragen der Wärmeleitpaste, auch reinigen sollte oder ob ich da besser die Finger von lasse. Und wenn ich das reinige, womit, auch mit Isopropylalkohol?

Samba
 
Ja, reinigen solltest Du. Wichtig ist ja, dass keine Unebenheiten vorhanden sind, die für Lufteinschlüsse sorgen könnten. Zur Reinigung kannst Du Isopropanol oder auch spezielle "CPU-Reinigungs-Flüssigkeit" ^^ nehmen. Wichtig ist natürlich, dass keine Flüssigkeit auf das Mainboard gelangt, die hier für Schaden sorgen könnte. Mineralwasser und Cola scheiden also aus :D .

Alternativ gibt es auch Wärmeleitpads, die wohl einer guten Paste nicht das Wasser reichen können. Die Handhabung der Paste is aber für den Laien schwieriger.
 
ist auch gut, wenn wlp danach nicht mehr auf dem plättchen (=die) zu sehen ist. denn wlp gleicht nur die unebenheiten aus, praktisch ne art kontaktspray. weniger wlp= weniger unebenheit. die ibm "plättchen" sind eher ne art masse, welche keine spuren interlassen.
ein kumpel hat es geschafft, einen cooler so fest auf die cpu zu verschrauben, dass die gravur der cpu auf dem kupferteil des fans zu sehen war/ist...
 
Hallo ihr Antwortenden,

ich muss zur Sicherheit noch mal nachfragen. Das ich das Plättchen, wo die Paste eigentlich rauf soll, reinigen sollte, ist mir klar. Nur ist es so: Auf diesem Plättchen ist keine Paste (nichts desto trotz werde ich das reinige. Meine Frage ist eher, soll ich die Paste, die sich um das Plätchen herum verteilt, versuchen zu entfernen. So weit ich weiß, sollte da wohl auf keinen Fall Paste hingelangen. Insofern frage ich mich, weg damit oder besser so lassen, weil es hat ja bisher nicht geschadet und vielleicht richte ich da bei den Entfernungsversuchen Schaden an.

Samba
 
Die Paste "drumherum" kannst Du sicherlich unangetastet lassen.
Wichtig ist ja nur, dass die Flächen von CPU und Lüfter, die sich berühren, frei von Lufteinschlüssen sind. Mit dem Reinigen und dem Auftragen der neuen Paste sollte das ja klappen. Jedenfalls würde ich nicht anfangen, an den Resten mit Irgendetwas zu kratzen, wenn die sich mit einem geeigneten Lösungsmittel nicht entfernen lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben