X2xx/s (X200/s-260) Frage zur Taktfrequenz des Prozessors

yahal

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe ein x230 verkauft, das laut Lenovo wie folgt beschrieben wurde.

5-3320M(3.3GHz), 4GB RAM, 240GB Solid State Drive, 12.5in 1366x768 LCD, Intel HD Graphics, Intel 802.11agn wireless, WWAN, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, Win7 Pro 64

Intel gibt den Prozessor mit 3.3Mhz im Turbo -Modus an und ich habe nur die Angaben von Levovo übernommen.

Nun schreibt mir der Käufer, das die Taktfrequenz ja gar nicht stimmt, sondern nur 2.6Ghz beträgt. Er besitzt angeblich schon ein x230 mit einem identischen Prozessor und hat meines deshalb gekauft, weil der Prozessor höher taktet. Davon einmal abgesehen, das es seltsam anmutet anzunehmen, das ein identischer Prozessor in einem identischen Rechner höher takten sollte, vermute ich mal, das es ihn nur darum geht, nachträglich den Kaufpreis zu drücken.

Intel gibt den Prozessor mit 3.3Ghz im Turbo -Modus an und ich habe nur die Angaben von Levovo übernommen. Letztendlich leistet er ja auch 3.3Ghz, wenn es denn sein muß.

Ich habe zwar grundsätzlich nichts dagegen den Rechner zurück zu nehmen, fühle mich aber auch nicht im Unrecht.

Wie seht Ihr das?

Gruß
André

Ich denke da hätte sich der Käufer besser informieren sollen und nicht einfach kaufen ohne zu wissen was er eigentlich braucht.
Somit sehe ich dich keinesfalls im unrecht, da du ja die genaue bezeichnung angegeben hast

Schon klar.

Die Frage ist doch nur, ob es korrekt war, 3.3Ghz zu schreiben, oder hätte ich stattdessen 2.6Ghz schreiben müssen und vom mir aus noch in Klammern 3.3Ghz im Turbo-Modus?
Allerdings werde ich auch nicht Lenovo verklagen, weil dort einfach 3.3Ghz stehen und nicht etwa 2.6Ghz (3.3Ghz im Turbo-Modus)

Allerdings hätte ich auch 2.6Ghz geschrieben, wenn ich das vorher gewusst hätte. Ich habe nur abgeschrieben, was Lenovo ausgeworfen hat.

Allgemein üblich ist es den Basistakt der CPU anzugeben. In deinem Fall wäre 2.6 Ghz richtig gewesen. Diesen Fehlkauf hätte der Käufer aber entsprechend vermeiden können, in dem er sich über den Prozessor informiert hätte.

Ich würde ihn auf die offizielle Spezifikation des i5-3320M hinweisen (man beachte den dortigen Titel) und dass diese exakt deiner Artikelbeschreibung entspricht. Ferner dass ganz offensichtlich seine pers. Erwartungshaltung der Spezifikation widerspricht. Damit würde ich dann sehr höflich die Diskussion von deiner Seite für beendet erklären und mir weitere Antworten verkneifen.

1+ Linrunner

Der Käufer ärgert sich über seine eigenen Fehler, dass er:

1. Sich nicht vorher genau informiert hat
2. Dich vorher nicht um Klarheit gefragt hat
3. Er die selbe CPU schon hat und er daran hätte denken sollen

und versucht jetzt dich zu beschuldigen und seine Fehler dir anzuhaften. Aus seiner Position verständlich, sich darüber zu ärgern, die Schuld dir zuzuschieben hingegen geht nicht. Tja, selber schuld, passiert jedem mal :)

Gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben