Frage zur Speichererweiterung...

Fahim

New member
Themenstarter
Hi Leute,
habe momentan ein X40 mit 1 GB RAM. Im Task Manager ist mein Arbeitsspeicher zwischen 300MB und 450MB belegt, je nachdem mit welchen Programmen ich arbeite. Nun frage ich mich ob es mir etwas bringt wenn ich den Arbeitsspeicher etwas aufrüste, so dass ich 1,5GB RAM habe? Da ich nie wirklich 1GB voll auslaste, dürfte sich eigentlich nicht viel ändern oder? Andernfalls hab ich wirklich einen riesenunterschied gemerkt, als ich von 512MB auf 1GB umgestiegen bin...

PS.: Auslagerungsdatei wird vom System auf 1500MB festgelegt. Das muss doch auch etwas zu bedeuten haben, da erst wenn kein RAM verfügbar ist auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird oder?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Fahim,

kurz gesagt: dir bringen die 1,5 GB RAM nichts.

Die Auslagerungsdatei hat per default immer die 1,5 fache Größe des RAMs. Wenn du im Taskmanager nie mehr als 400 MB RAM Verbrauch siehst, brauchst du wirklich keine 1,5 GB. Du sagst ja selbst, dass du bei der Aufrüstung von 512 MB auf 1 GB nicht viel gemerkt hast.

Bei RAM-Erweiterungen verhält es sich anders als bei einer CPU-Aufrüstung. Während bei der CPU mehr MHz immer mehr Leistung bringen, bringt mehr RAM erst etwas, wenn du diesen auch belegst.

VG
Alex

500k->1MB bringt viel. 1MB auf 1,5MB fast nix (WinXP). Kommt natürlich auf die Anwendungen an, die du benutzt.

Wenn du Geschwindigkeit willst, defragmentiere deine Festplatte mit professionellen Tools (z.B. diskeeper) im Hintergrund laufend. Bringt wirklich viel und ist billiger als RAM.
Die Auslagerungsdatei kannst du auch abschalten, solange dein Ram nicht vollläuft bleibt der Rechner sogar stabil :D. Würde ich aber nicht empfehlen. Höchstens das Auslagern des kernal verbieten.
Ach ja, eine saubere, schlanke Neuinstallation von XP, am besten mit Hilfe von nlite, ist dem erfahrenen oder experimentierfreudigen User zu empfehlen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben