Frage zur Ordnerfunktion-> Miniaturansicht

Thinky7

Member
Themenstarter
Hallo und schönen guten Tag!

Ich habe da ein kleines Problem: Auf meiner externen HDD speicher ich überwiegend Bilderdateien ab. Die Windows-Ordnerfunktion läßt es bei der Miniaturansicht der Ordner zu, das ein Bild auf dem Ordner aufgelegt wird, was mich dann an den Ordnerinhalt erinnert. Dieses geht mit Miniaturansicht-> Eigenschaften-> Anpassen -> Bild auswählen...
Soweit so gut.
Leider hatte ich es schon öfters gehabt, das beim einem längeren Nichtbetrieb der externen HDD, sämtliche von mir gemachten Einstellungen anscheinend gelöscht sind, und ich bei der Miniaturansicht der Ordner wieder 4 kleine Bildchen angezeigt bekomme. Es könnte auch sein das dies nach einer Defragmentierungsprüfung der ext. HDD der Fall war. Das weiß ich nicht mehr so genau.

Gibt es irgendwo auf meinem Laptop oder der ext. HDD einen Ordner indem diese gemachten Einstellungen gespeichert werden?? Sozusagen das man dadurch die ext. Hdd wieder in die vom Benutzer konfigurierten Ordnereinstellungen zurückversetzen kann??

Bin dankbar für jeden Hinweis! Es ist jedesmal eine riesige Mühe alles wieder neu zu machen. :(

Du kannst einfach das gewünschte Bild als "folder.jpg" in den Ordner legen (alternativ gehen auch gif oder bmp). Dann sollte das Bild automatisch als "Ordnerbild" angezeigt werden.

Muß ich dafür denn einen neuen Ordner anlegen, wo dann nur die Folder.jpg´s reinkommen?? Bislang habe ich mit der Eigenschaft-Funktion jedes Bild, welches ich als Ordner-Deckbild haben möchte einzeln ausgewählt. Der Name des Bildes habe ich somit nicht ändern müssen. Muß ich bei Folder-jpg dem Bild dann auch einen neuen Namen geben? Weil das wäre blöd, denn dann kommt dieses Bild ja aus der alphabetischen Sortierung heraus. :P

Die Datei muss natürlich in den Ordner, den es bildlich dekorieren soll.

Bezüglich der doppelten oder umbenannten Datei und alphabetischen Ordnung hast du natürlich recht. Du könntest die duplizierte Datei als versteckt markieren (falls du versteckte Dateien nicht anzeigen lässt).

Es ist eben eine alternative Methode, diese Bildchen einzustellen - Perfekt ist sie sicher auch nicht. Vorteil: die Einstellung wird nicht vergessen und funktioniert direkt an jedem Rechner / Nachteil: überall diese "folder"-Dateien.

Gruß

oijoijoi!! Da steht dann eine Menge Arbeit an! Gut verstecken ist schon ganz gut, das werde ich dann auch wohl machen.
Ich hätte gedacht, ich könne vom PC irgendwo meine mühsam erstellten Konfiguationen speichern,und die bei Bedarf einfach wiederraufspielen, falls alle meine Ordner wieder mal in Ausgangsstellung versetzt wurden. Vielen Dank für Deine Hilfe! ;)

Gruß Thinky7

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben