Frage zur OEM-Installation von Ubuntu

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Hi zusammen,

ich habe die folgende Frage auch schon auf ubuntuusers.de gestellt, aber irgendwie bin ich wohl von den hiesigen Reaktionszeiten verwöhnt - jedenfalls hat sich "drüben" noch keiner geäußert, deswegen versuche ich mein Glück mal hier:

ich habe eine kurze Frage zur OEM-Installation. Ich habe vor, zwei angepasste Images zur Installation auf immer gleiche Hardware (ein Nettop und ein Notebook) zu erstellen. Mit Remastersys klappt das einigermaßen, aber nicht abschließend zufriedenstellend.
Nun wollte ich die OEM-Installation mal ausprobieren, da diese meine Anforderungen noch besser erfüllt. Ich lese, dass man seine Anpassungen vornehmen und dann auf das Desktop-Icon zur "Vorbereitung zur Auslieferung an den Endbenutzer" klicken soll... Danach wird offenbar der temporäre Benutzer "oem" entfernt und das System sozusagen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Nun aber meine Frage: Was passiert denn dann mit den ganzen Konfigurationseinstellungen im Homeverzeichnis von "oem"? Werden die als allgemeingültig erklärt und für den bei der ersten Anmeldung neu erstellten Benutzer wiederverwendet?
Wenn mir jemand damit auf die Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar...
Grüße Matt

Das Verzeichnis des oem wird geloescht und alle seine Konfigurationen sind weg. Der Benutzer oem soll ja auch nicht die Umgebung der spaeteren Benutzer konfigurieren, sondern das System. Also benoetigte Software installieren, Hardware konfigurieren und sowas.

OK, dann haben wir das schon mal geklärt - wunderbar![quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=632283#post632283]die Umgebung der spaeteren Benutzer konfigurieren[/quote]Aber genau das möchte ich erreichen... Also Übertragen sämtlicher optischen und konfigurationsmäßigen Anpassungen auf neue Systeme. Was wäre denn hierfür ein probater Weg? Alles relevante von /home nach etc/skel schaufeln, die Rechte flicken, die fertige Installation klonen, auf dem Zielsystem einen neuen Benutzer anlegen und den alten Benutzer löschen?

Oder geht das alles noch eleganter?

Grüße
Matt

Ja nee, das Verfahren war unabhängig von der OEM-Installation. Ich hab meine beiden Mustersysteme soweit fertig. Nun geht's eben noch darum, die auf die anderen Maschinen zu übertragen...

Danke für deine Meinung!

Grüße
Matt

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben