Frage zur Nas Festplatten-Konfig (war: Auf der Suche nach einem NAS-"Gehäuse")

Genau aus dem Grunde setze ich auf WHS. Das Teil ist 24 Std. on, hat 4 Festplatten drin, man kann über eine Art "Software Raid" einstellen, welche Daten er redundant sichern soll.
Dazu hat man noch die Möglichkeit, ohne irgendwelchen Schnickschnack über jeden PC am Internet auf den Server zuzugreifen und ihn sogar fernzusteuern.

Bei mir erledigt der Server Backups mehrerer Rechner und hat gleichzeitig alle Serien und Filme gespeichert. Über Gigabit LAN (für 1080p Inhalte) oder sogar Wlan kann ich dann an jedem Fernseher (Stichwort WD TV, Boxee oder Apple TV) oder über jeden PC die Videos anschauen. Ich hatte vorher eine Linkstation, aber ein WHS ist nochmal ne ganze Ecke geiler.
 
Aber nen WHS zieht bestimmt auch Saft als nen reines NAS;-)

und wie sicherst du die Daten des WHS?
Auf mein QNAP komm ich auch von überall drauf wenn ich will:-P

Das mit den Backups für mehrere Rechner ist natürlich ne feine Sache...funktioniert das vom WHS aus oder muss ich an den Clients das ganze anschubsen?
 
Das mit dem Home-Server hatte ich quasi bis jetzt. Allerdings nicht so konfiguriert, dass alles automatisch gesichert wird. Das hatte ich nur kurzzeitig mal mit einem Programm. Ich hab mir wie ich finde einen sehr schönen Pc zusammen geschraubt der neben dem Fernseh stand. In dem waren auch 4 Platten drin und zwei wurden gespiegelt. Allerdings find ich es garnicht schön wenn so ein riesen Teil neben meinem Fernseh steht. Deswegen hab ich den verkauft und mir was kleines angeschafft. Der kann ebenso alles nur halt nicht so viel Festplatten aufnehmen. Vorteil von dem NAS ist halt das ich den in den Keller stellen kann, neben meinen Laserdrucker und da interessiert er mich nicht die Bohne und hab neben dem Fernseh bzw unten drunter ein Pc mit Power der kleiner als ne PS3 ist (nur etwas höher).
 
ich komme auch von überall an meine whs-daten :-)

den whs kannste ganz simpel auf eine ext -hdd sichern

der whs macht die client-sicherung selbständig
 
Jou!
pfälzer, kanns sein, dass du WHS mit HTPC gleichsetzt? Das sind nämlich grundsätzlich verschiedene Dinge.
Wir haben mal ne kleine Show über den WHS gedreht, vielleicht hilft das: http://www.youtube.com/watch?v=Oqi5qsqRN1Y

Schau allgemein mal bei youtube nach WHS, gibt einige Videos, die das erklären. Stromverbrauch ist natürlich ein Argument, aber so viel kann der Atom auch nicht ziehen...
 
Hmm im prinzip setzte ich das schon gleich. Da ich mit dem Pc einfach beides gemacht habe in vereinfachter Version. Die ganzen zusatzdinge benötige ich nicht wirklich.... Klar kann man den WHS irgendwo hinstellen aber dann brauch ich ja noch einen HTPC. Und so hab ich jetzt ein Pc in verdammt klein und irgendwo einfach einen Datenspeicher. Ich find das so wesentlich logischer. Wieso soll ich 2 Pc´s irgendwo hinstellen wenns auch mit einem und einem Datenspeicher geht. Wenn ich das so mit den 2 Pc´s rechne bin ich warscheinlich teurer wie ein kleinen Pc und ein Datenspeicher... Und das BS zum WHS kostet ja auch schon alleine 100€ soweit ich mich noch erinnern kann. Dazu dann noch eine gescheite Raidkarte. Desweiteren ist das dann auch vom Volumen her wesentlich größer.
Aber ich schau mir mal den Link an.
Edit: naja 2 Minuten über irgend ne Flüssigkeit zu labern macht jetzt nicht sooo den positiven Eindruck ;)
Edit2: Sonst gut gemacht... Ok ihr geht jetzt von einem fertigen Teil aus. Bin die ganze Zeit von einem selbst zusammen gebauten ausgegangen. Aber dennoch denke ich mal, das es teurer ist. Oder liege ich da falsch?
 
Der H340 kostet 400 Euro mit 2TB.
Einen vollwertigen HTPC bräuchtest du am PC dann nicht mehr. Du kannst einfach eine WD TV oder Apple TV hinter den TV klemmen.
Aber ich will dich hier gar nicht zum Home Server drängeln!! Du hast es dir ja angeschaut und kannst entscheiden, was sich für dich lohnt.
 
Ok danke!
Also keine Sorge, ich fasse das nicht als drängeln auf! Finds gut wenn man auch noch andere Möglichkeiten gezeigt bekommen. Somit seh ich Sachen an die ich direkt nicht gedacht habe. Das Prinzip mit dem WHS kannte ich. Die Erweiterung mit WD TV kannte ich jetzt zb nicht. Da ich jedoch ein Pc, eine PS3 und eine Dreambox am Fernseh hab, langt das jetzt mit Geräten. Jedoch kann ich mit der PS3 glaub genau das selbe wie mit der WD TV machen. Und alles was ich mit dem Fernseh mach läuft eigentlich eh über die Dreambox. Damit kann ich dann wunderbar das Bild Streamen etc.
Mit einem NAS bin ich auch etwas mehr von Windows unabhänig.
Gibts denn irgendwo eine Übersicht auf der man sieht welche Vorteile und Nachteile die Systeme haben? Denn im Prinzip kann man in beide Festplatten hauen, es sind beide Mediaserver und mit dem NAS kann ich denk ich mal etwas besser die Datensicherung machen.
Gruß
 
Hallo,

ich fang mal so an.....
Erstens kommt es anderst zweitens als man denkt. Es wurde doch tatsächlich ein Qnap...

Dazu hät ich nun noch eine Frage.
Ich kam an einen TS-410.
Nun ist es so, dass ich 2x1,5 TB und 2x1TB Festplatten habe, zusätzlich noch ne 640GB Platte. Was für eine konfig würde ihr mir in diesem Fall empfehlen. Ich könnte alle einbauen oder auch welche weg lassen. Der komplette Speicherplatz wird aktuell nicht benötigt. Daher bin ich etwas flexibel ;).
Gruß
 
Kann den Windows Home Server nur empfehlen.
Vor allem die automatische Sicherung ist Geld und Zeit Wert.
Da du eh noch einen Rechner zur Verfügung hast könntest du diesen ja dazu benutzen.
Die WHS Lzenz sollte um die 90-100€ kosten.
Deine Platten rein und fertig.
Ich habe selbst eine Bastellösung:
Atom Mainboard + Gehäuse und 4 HDD --> ca 5TB für Daten und Backup.
Rechner kann zeitgesteuert oder halt 24/7h laufen.
Sehr gut für das Sichern von Bilder und andere Daten und das über WLAN, kein Problem.
datensicherung-fur-medien-bilder-videos/
 
Danke für dein Beitrag. Aber wie gesagt, habe ich mir nun einen Nas gekauft :). Somit fällt nun def. ein WHS flach.
Automatische Sicherung funktioniert ja auch bestens mit dem Nas. Wlan ist für mich kein Thema. Lebe *zum Glück* in einem "voll" vernetzten Haus :). Und ich finde, wenn man hauptsächlich wie du sagst das Teil zum Daten sichern möchte ist der Nas doch die bessere Wahl.
 
Soso das habe ich übersehen das du schon was hast.
Aber wenigstens ein Qnap Gerät :-)
Hatte ich vor dem WHS auch. Qnap fand ich sehr sehr gut in Software und Qualität.
Also viel Spaß damit.
 
Danke :).
Ja jetzt bin ich nur noch am überlegen welchen Raid ich mit welchen Festplatten machen soll ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben