Frage zur Installation von Windows bei Linux

Steroid

New member
Themenstarter
Hi!

Ich habe eben Linux installiert und würde gerne wieder Windows installieren. Wenn ich die Windows Cd einlege und auf die autorunexe klicke, kommt eine Fehler wi ine etwa''Fehler im Archiv''.

Weiß jemand, was das ist und wie man das behebt?

Danke

Du versuchst, aus dem laufenden Linux heraus das Windows-Setup aufzurufen? Das wird nicht funktionieren, du musst von der CD booten: CD-einlegen, Rechner neustarten und dann F12, Enter oder Entf drücken (je nachdem, was bei deinem System direkt nach dem Start angezeigt wird).

Okay, danke!

Noch eine andere Frage; Ich nutze ein eher ungewöhnliches Programm für ein kleines elektronisches Gerät, dessen Installationsexe für Windows ist. Es gibt keine Möglichkeit, das auf Linux zu installieren oder?

Noch eine andere Frage; Ich nutze ein eher ungewöhnliches Programm für ein kleines elektronisches Gerät, dessen Installationsexe für Windows ist. Es gibt keine Möglichkeit, das auf Linux zu installieren oder?
Soweit ich weiß (ich bin aber kein Linux-Experte) laufen Windows-Programme nicht unter Linux. Allerdings kann man mit "wine" unter Linux ein Windows virtualisieren in dem du dann deine Programme installieren kannst. Alternativ kannst du natürlich auch per Virtualbox eine komplette Virtuelle Maschine aufsetzen und zu guter letzt kann man Windows zusätzlich zu Linux installieren und beim Booten auswählen, welches System man booten möchte.

Okay, danke!

Kommt darauf an, was es für ein Gerät ist, mit welcher Schnittstelle es angesclossen ist und ob es auf dem Hauptrechner laufen muss, denn normalerweise benutzt für solche Specials einen alten IBM 600 o.ä., und lässt den Haupt- bzw. "Produktivrechner" in Ruhe.

Danke Dir! Noch eine Frage; wie startet man denn ein Programm unter Linux? Ich habe mir Wine geladen, finde aber nirgends eine Autorun exe oder heißen die unter Linux anders?

Wenn Du Wine richtig installiert hast (bei Debian,Ubuntu usw:"apt-get install wine"), dann kannst Du Windows ".exe" Dateien einfach per Doppelklick starten. Das geht auch mit Installern bzw. Setups. Nach der Installation wird dann normalerweise automatisch eine Verknüpfung zum installierten Programm auf deinem Desktop abgelegt. Wenn dort keine ist, musst du von Hand mal den Pfad absuchen, der in deiner Wine-Konfiguration als Speicherort für die Windows-Dateien eingestellt ist. Dort findest Du den selben Verzeichnisbaum vor, wie es ihn auch unter Windows gibt, also mit installierten Programmen unter C:\Programme usw.

Zuletzt bearbeitet:
Über das Terminal mit "sudo apt-get install wine".

Edit: Steht 2 Posts weiter oben ja schon :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke!

Ich habe bereits CD/DVD auf first boot gestellt und wenn ich Windows einlege und den PC neustarte, tut sich leider nichts. Woran kann das liegen?

Ist das eine Original-CD, oder etwas Selbstgebranntes?

Etwas Selbstgebranntes. Ich befürchte mein Laufwerk nimmt die CD nicht oder?

Entweder das, oder du hast die CD nicht bootfähig gebrannt.
Für Boot-CDs reicht es nicht, den Inhalt einfach zu kopieren.

Ist das überhaupt eine Windows Installations-CD oder nur eine CD mit dem Programm, das du benutzen willst?

Man muss auch den Boot-Code mit kopieren (oder auf der neuen CDR neu anlegen). Und dieser liegt nicht im Datenbereich, läßt sich also nicht einfach per Drag&Drop kopieren.

Eine neue Windowsversion ist aber automatisch bootfähig oder?

Eine originale Windows-CD (bzw. -DVD) ist bootfähig, ja.

Gut, dann liegt darin das Problem. Ich kaufe mir einfach eine alte XP Version und ziehe dann meine darüber.

Das wird wohl das Beste sein.

Gut, dann liegt darin das Problem. Ich kaufe mir einfach eine alte XP Version und ziehe dann meine darüber.
Was ziehst du wo drüber? :confused:

Warum brennst du nicht einfach die ISO-Datei mittels Win7 oder einem geeignetem Brennprogramm auf eine CD/DVD - vorsicht, nicht die Datei auf den Datenträger brennen, sondern das Abbild!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben