Frage zur Geschwindigkeit - ThinkPad SATA Hard Drive Bay Adapter III in Ultrabase

Dreamcatcher

Guru
Themenstarter
Hi Folks!

Möchte in meiner X200-Ultrabase eine zweite HD für ein zweites Betriebssystem einsetzen.
Zum Einsatz soll dieser ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter III kommen.

Meine Frage nun:
Bekomme ich volle Festplattengeschwindigkeit oder wird die Platte durch den Adapter langsamer?
Der Adapter würde für mich nur Sinn machen, wenn volle HD-Performance gegeben ist.

Vielen Dank für die Info!

danke.gif

Beste Berliner Grüße

Guten Abend Dreamcatcher!

Den selben Adapter habe ich mir gerade auch angesehen und mir die selbe Frage gestellt. Hat da vielleicht jemand Erkenntnisse, wie es sich mit der Geschwindigkeit so verhält...? Und wenn ich noch eine Frage anfügen darf, bitte: Ich würde meinen DVD-Brenner in der Ultrabase austauschen wollen gegen eine S-ATA, um damit meine Backups unkompliziert zu automatisieren ohne irgendwelche externen Festplatten ein- und ausschalten zu müssen und so. Kann mir jemand eine günstige und möglichst leise Festplatte für meine X200 Ultrabase empfehlen, so in der Größenordnung um die 1TB? Packt mein Windows7 32 Bit eigentlich problemlos so eine große Platte in der Ultrabase Bay?

Grüße aus Kreuzberg
Nacko

[quote='Nacko',index.php?page=Thread&postID=822332#post822332]Kann mir jemand eine günstige und möglichst leise Festplatte für meine X200 Ultrabase empfehlen, so in der Größenordnung um die 1TB? Packt mein Windows7 32 Bit eigentlich problemlos so eine große Platte in der Ultrabase Bay?[/quote]Dein Windows schafft es, deine UB nicht. Da passen nur 9.5mm hohe Platten rein, und da ist bei 640GB derzeit Sense. 1TB 2.5er Platten sind zu hoch mit ihren 12.5mm.

Ah, siehste, gut dass ich gefragt hab. Ich hätts prompt verbockt. Danke! ;)

Heh, ansonsten fahr ich mit den 500ern von Samsung ganz gut. Ist jetzt nicht das SpeedMonster (dafuer hab ich SSD ^^) dafuer schoen leise.

Jo. Ick mein. Kla. Ick will och SSD. Und zwar lieber heute als morgen. Aber dat kann ich mir im Moment noch net wirklich leisten. Ich hoff mal, dass die SSD's so innem Jahr doch stark im Preis fallen, dann werd ich mir sowas tolles auch holen. Danke auch für den Samsung-Tipp. Muss ich mal schaun. Ich hatte auch gelesen, dass Hitachis recht leise sein sollen.

Zur Ursprungsfrage: Der Adapter III bremst in meinem T400s definitiv nicht. Wie soll er auch, er führt ja keine Konvertierung durch. Die X25-E lief da drin so schnell wie in meinem Desktop auch.Egal obs um Durchsatz mb/s oder IOPS ging.
Btw, bei 500GB würd ich mir mal die Momentus 7200.4 ansehen. Schnell bei Desktopanwendungen, leiser und vibrationsärmer als die 7200er WD.

Nutze so einen Nachbau-Adapter in Verbindung mit einer Samsung M7 500GB in ner X200 Ultrabase (Offtopic: im X200 selber eine 128GB ST Ultradrive SSD - ein Traumlaptop in der Kombination :) ). Der Adapter hat wenn ich mich recht entsinne um die 20Euro inkl VK gekostet bei eBay und war nach wenigen Tagen da (aus China). Von der Qualität ist er ebenfalls hervorragend, auch da gibt es also nix zu meckern.

Und wie bereits erwähnt, gibt es da keine Geschwindigkeitseinbußen, da dort keinerlei Technik verbaut wird, sondern lediglich der Anschluß "verlängert" wird. Die Geschwindigkeit entspricht daher einem normalen SATA-Anschluß - nichts anderes ist es ja in der Ultrabase. Deshalb ist der Preis von Lenovo für den originalen Adapter auch extrem überzogen für bissel Alu und paar Kabel, Herstellung vermutlich unter 5Euro.

Stimmt, die Seagate Momentus 500 GB ist mir auch schonmal irgendwo aufgefallen. Beim Rumstöbern im Netz ist mir aber aufgefallen, dass die Testergebnisse und Nutzerbeurteilungen recht unterschiedlich ausgefallen sind. Vor allem hab ich öfter mal gelesen, dass die doch ordentlich mehr Strom ziehen soll. Kann ich mir im Moment zwar nicht so wirklich vorstellen dass die sehr viel mehr Strom ziehen soll als meine Hitachi 320 GB, die schon ab Werk drinnen war. Aber, nuju. Keine Ahnung. Is wohl Abwägungssache.

Hier noch nen Bild zwecks Performancemessung (gerade gemacht, da ichs eh gerade in der Dock stecken hab :) ):

Kann die Samsung M7 auf jedenfall empfehlen. Recht ordentliche Leistung für eine 5400U 2,5" Platte. Zudem leise und kühl, Zugriffe hört man quasi gar nicht, nur das Laufgeräusch eben. Hab noch ne externe WD 500GB und die ist vom Laufgeräusch noch nen Stück lauter, mal als Vergleich.

Nutze selbst zwei Seagate Momentus 7200.4 im Ultrabay III. Die Platten sind leise und sehr schnell.

Aus meiner Erfahrung absolut empfehlenswert.

Gruss Uwe

Also ne 7200U wär für meine Ohren ehrlich gesagt nichts, die 5400U sind ja schon mehr als deutlich hörbar, deshalb hab ich auch ne SSD im X200. Aber gut, muss natürlich jeder selber wissen.

Rein aus Interesse, wie schnell sind die denn? Kannst evtl mal nen HDTune Screen uppen? Dann hat man mal nen Vergleich zur M7 mit 5400U.

Klar doch. Hier bitte.

Gruss Uwe

P.S.: Als primäre Platte nutze ich eine Intel SSD G2 Postville 160GB.

Anhänge

• Seagate 7200.4.PNG
    Seagate 7200.4.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 17
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben