X13 Yoga/2-in-1 Frage zur Batterie X13 Yoga Gen4 Garantie läuft demnächst aus

excessive anexiety

Member
Themenstarter
Hallo,

ich bin irgendwie unsicher was ich tun sollte/könnte. Es geht wie schon aus dem Titel ersichtlich um mein X13 Yoga Gen4. Das Gerät wurde über einen im Forum bekannten Lenovo-Partner im Rahmen des "Black Friday" 2024 als Demopool Rückläufer mit 4 Ladezyklen in quasi Neuzustand erworben. Die Lenovo Seite zeigt mir den aus dem Screenshot ersichtlichen Garantiestatus an, die 3 Jährige Garantie läuft also in 52 Tagen aus, der Akku hat aktuell 194 Ladezyklen hinter sich und kann nur noch bis 71% seiner ursprünglichen Kapazität von 54,70 Wh also 38,92 Wh aufgeladen werden. Der Akku stammt von BYD. Nun folgt mein Fragenkatalog:

1. Sehe ich das richtig das der Akku 3 Jahre vor Ort Austauschservice hat?
2. Ist die Garantie eines ex-Demopool Gerätes überhaupt auf mich übertragbar?
3. Ist der Verschleiß bei 194 Zyklen normal?
4. Fällt die Degradation überhaupt unter die "3YR Sealed Battery On-site" Garantie, der Akku ist ja im klassischen Sinn betrachtet gar nicht defekt.
5. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen falls ich das richtig sehe mit der 3 Jahre Akkugarantie vor Ort?
6. Ist es ausverschämt sich so kurz vor Garantieende noch den Akku tausche zu lassen?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt, weil ich halt einfach unsicher bin. Der 13 Yoga Gen4 ist nach über 25 Jahren IBM/Lenovo das 1. "Neugerät" was ich mir gegönnt habe und auch mein erstes Gerät mit einem intern fest verbautem Akku der sich nicht einfach mal so austauschen lässt.

Ich hänge Euch Screenshots an, falls ergänzende Angaben von meiner Seite benötigt werden um mir einen Rat geben zu könne lasst es mich gerne wissen.

Anhänge

• X13 Yoga Batterie 01.jpg
    X13 Yoga Batterie 01.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 16
  • X13 Yoga Batterie 02.jpg
    X13 Yoga Batterie 02.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 16
  • X13 Yoga Batterie 03.jpg
    X13 Yoga Batterie 03.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 14
  • X13 Yoga Batterie 04.jpg
    X13 Yoga Batterie 04.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist ,man sollte bis zum Ende lesen ...

Gruss Uwe

P.S.: Den Akku schon mal kalibriert/zurück gesetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
"Die Akkuleistung lässt im Laufe der Zeit nach und Variablen wie Temperatur, Nutzung und Zeit beeinflussen die Lebensdauer. Die Lenovo Garantie für den versiegelten Akku umfasst einen einmaligen Austausch, falls ein defekter oder fehlerhafter Akku den minimalen Leistungsstandard nicht erreicht. Schwellenwerte für den Akkuerhaltungszustand werden durch das integrierte Akkudiagnose-Tool festgelegt, das diese Faktoren in Betracht zieht."

Die Frage ist halt was " minimaler Leistungsstandard " bedeutet ,70% ?
Dazu konnte ich auf die Schnelle nichts im Kleingeduckten finden ...

Gruss Uwe

Die Frage ist halt was " minimaler Leistungsstandard " bedeutet ,70% ?
Dazu konnte ich auf die Schnelle nichts im Kleingeduckten finden ...
Ich hatte so interpretiert (nicht gelesen), dass die Lenovo-Software den Akku dann entsprechend klassifiziert.

Hier stand Mist ,man sollte bis zum Ende lesen ...

Gruss Uwe

P.S.: Den Akku schon mal kalibriert/zurück gesetzt ?
Ja, vor ungefähr 20 Zyklen, die "Leistung" wurde um ca. 2 Wh nach unten skaliert.
"Die Akkuleistung lässt im Laufe der Zeit nach und Variablen wie Temperatur, Nutzung und Zeit beeinflussen die Lebensdauer. Die Lenovo Garantie für den versiegelten Akku umfasst einen einmaligen Austausch, falls ein defekter oder fehlerhafter Akku den minimalen Leistungsstandard nicht erreicht. Schwellenwerte für den Akkuerhaltungszustand werden durch das integrierte Akkudiagnose-Tool festgelegt, das diese Faktoren in Betracht zieht."
Was Degradation ist und wie es dazu kommt ist mir durchaus bewusst, sonst hätte ich den Fachbegriff nicht benutzt.
Ladeschwellen wurden nicht genutze, da das Gerät meistens stationär genutzt wird ich aber wenn ich den mobil nutze die maximale Laufzeit ausnutzen muss/möchte. Der Akkustatus wird "gelb" angezeigt, das ist auf Screenshot 2 aus Lenovo Vantage gut zu sehen. Rechtfertigt Status gelb einen Tausch auf Garantie?

Vielen Dank für Eure Antworten soweit, auch wenn mich diese bis jetzt nicht unbedingt weiterbringen. Ich erhoffe mir weitere Antworten, vielleicht auch von Forenmitgliedern die diesen Prozess bereits durchlaufen haben.

Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche mal mit Lenovo connecten und mein Anliegen dort vortragen. Manchmal ist es ja im Leben so das man denkt etwas verstanden zu haben was sich im Nachhinein als Fehlinterpretation herausstellt.

Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche mal mit Lenovo connecten und mein Anliegen dort vortragen. Manchmal ist es ja im Leben so das man denkt etwas verstanden zu haben was sich im Nachhinein als Fehlinterpretation herausstellt.
Ich denke das wird der beste Weg sein. Ich habe das Verfahren zwar selbst noch nicht genutzt, kann mir aber gut vorstellen, dass bei einem gelben Akku das abhängig von der Kulanz des jeweiligen Servicemitarbeiters ist (defekt ist er ja nicht wirklich). Deshalb hätte ich auch vorgeschlagen: freundlich den Sachverhalt schildern und hoffen, dass sie dir einen neuen Akku spendieren. Ein schlechtes Gewissen hätte ich dabei nicht, wenn ich bei den Angaben ehrlich bin. Warum auch, Fragen ist ja erlaubt und kostet nichts.

1. Sehe ich das richtig das der Akku 3 Jahre vor Ort Austauschservice hat?
2. Ist die Garantie eines ex-Demopool Gerätes überhaupt auf mich übertragbar?
3. Ist der Verschleiß bei 194 Zyklen normal?
4. Fällt die Degradation überhaupt unter die "3YR Sealed Battery On-site" Garantie, der Akku ist ja im klassischen Sinn betrachtet gar nicht defekt.
5. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen falls ich das richtig sehe mit der 3 Jahre Akkugarantie vor Ort?
6. Ist es außverschämt sich so kurz vor Garantieende noch den Akku tausche zu lassen?

Ich bin auf Eure Meinung gespannt, weil ich halt einfach unsicher bin. Der 13 Yoga Gen4 ist nach über 25 Jahren IBM/Lenovo das 1. "Neugerät" was ich mir gegönnt habe und auch mein erstes Gerät mit einem intern fest verbautem Akku der sich nicht einfach mal so austauschen lässt.

Ich hänge Euch Screenshots an, falls ergänzende Angaben von meiner Seite benötigt werden um mir einen Rat geben zu könne lasst es mich gerne wissen.
zu 1. Ja
2. Ja, weil du bist Eigentümer, wenn du eine Rechnung vorweisen kannst samt der SN des Gerätes ;-)
3+4. das erfragst du den Lenovo Support
5. EIn Ticket eröffnen, jetzt ! hast du noch Garantie, bald nicht mehr
6. nein, dafür hat man den ja auch gekauft.

Willst du das Gerät 2weitere Jahre verwenden ? Dann hol dir vom Forensponsor ein Angebot auf 2 Jahre Verlängerung Gerätgarantie, der Akku ist mit bis zu 4 Jahren ab Kauf erweiterbar (ein weiteres Jahr)

Vielen Dank für deine umfassende Antwort, damit bin ich in meiner Denkweise bestätigt, was mich natürlich sehr freut.
Ich werde am Montag oder Dienstag ein Ticket eröffnen (lassen).

Selbstverständlich möchte ich das Gerät weitere Jahre nutzen, die Leistung im Vergleich mit meinem X220 und X220t mit Multitouch ist schon recht nett. Beide Vorgänger haben einen i7, 16GB Arbeitsspeicher und natürlich eine SSD verbaut, die Type des X13 Yoga Gen4 ist übrigens 21F2 falls es jemanden interessiert.

Ich muß mich mir dem Gedanken der Garantieverlängerung die nächsten Tage auf jeden Fall beschäftigen.

Nachtrag:

Ich habe online ein Ticket aufgemacht und einfach mal nett angefragt ob ein Akkutausch auf Garantie möglich ist. Der Vergang war mehr als einfach und selbsterklärend. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten was dabei herausgekommen ist.

Die Kosten der Garantieerweiterung stehen in keinem Verhältnis zum Kaufpreis, die Garantieerweiterung auf 2 Jahre übersteigt diesen sogar.

Anhänge

• Garantieerweiterung.jpg
    Garantieerweiterung.jpg
    21 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Ticket welches ich am frühren Montagmorgen aufgemacht habe wurde bereits gegen 9:30 Uhr per Anruf von einer KI reagiert, die mit mir einen Termin für den Besuch eines Servicetechnikers am Dienstag den 05.05.2026, also heute vereinbart hat. Die Abwicklung des Serviceeinsatzes erfolgte über die Firma Hemmersbach.

Der Techniker hat vor ungefähr 30 Minuten das Haus verlassen nachdem er innerhalb von ca. 15 Minuten den Austausch des internen Akkus inkl. der Dokumentation durchgeführt hat. Eine Degradation von ca. 30 % rechtfertigt auch aus seiner Sicht einen Austausch auf Garantie, gerade wenn zusätzliche Garantiepakete gebucht wurden. Daumen hoch für den Techniker und auch für Lenovo, ich hoffe ich werde noch lange Zeit Freude am Gerät haben.

Anhänge

• Akku neu 00.jpg
    Akku neu 00.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 8
  • Akku neu 01.jpg
    Akku neu 01.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 8
  • Akku neu 02.jpg
    Akku neu 02.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 8
Aha du hast gerade den Punkt mit der "KI" erläutert, das ist nämlich neu in der Premier / Premier Support Plus Beschreibung.

Dazu kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt noch nie die Möglichkeit hatte den "Premier Support Plus" in Anspruch nehmen zu können. Ich kann aber bestätigen das der Datenaustauch zwischen dem online erstellten Ticket und der anrufenden KI hervorragend funktioniert hat. Alle online eingegebenen Daten haben zu 100% gepasst, ich musste aber alles noch einmal bestätigen was ja auch richtig und wichtig ist um nicht zusätzliche Kosten z.B. durch einen Zahlendreher in der Hausnummer o.Ä. zu generieren.

Der einzige Kritikpunkt der aber Meckern auf verdammt hohem Niveau ist, bezieht sich auf das doch relativ große Zeitfenster von 9:00 - 17:00 Uhr in dem ich mit dem Servicetechniker rechnen musste. Bedingt dadurch konnte ich bis nach dem Besuch keine anderen Aktivitäten planen was aber auch nicht wirklich schlimm ist. Der Servicetechniker hat mich ca. 1h vor seinem Besuch per Anruf informiert wann er in etwa vor Ort sein wird. Das genannte Zeitfenster hat er vorbildlich eingehalten. Ich bin wie bereits erwähnt mit dem Ablauf mehr als zufrieden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben