X6x Tablet Frage zum X61 Tabelet Version

mustinet1900

New member
Themenstarter
Hi Leute,

habe mir gestern das X61 Tablet Version gekauft.
Leider hat das Ding ein paar Schönheitsfehler, wovon ich zumindest einige wieder ausbessern möchte.

Als erstes hat das palm rest an der rechten Ecke einen Riss.Die Ecke wurde irgendwie nach unten geknickt und ist gebrochen.
Habe jetzt mal auf Ebay folgendes gefunden, wo ich mal fragen wollte ob das bei mir auch passen würde

http://www.ebay.de/itm/350346852329...sid=p3984.m1438.l2649&clk_rvr_id=467242212094

Allerdings habe ich bei mir keinen Fingeprint Sensor.Passt das Teil trotzdem?

Ausserdem ist wohl irgendwie dieses Plastikstück für die Displayverriegelung abgebrochen.
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher ob das Plastik Stück oben im Display Rahmen oder in der Handballenauflage saß.
Kann ich sowas auch irgendwo her bekommen?

Mir ist noch aufgefallen das einige Thinkpad Modelle aussen am Display Rahmen so ne Art 4cm längere Kante raus ragen haben.
Das habe ich bei mir nicht.
Ist das so ne Art Haltegriff oder verbirgt sich da irgendein bestimmtes Bauteil drin?

Danke

Allerdings habe ich bei mir keinen Fingeprint Sensor.Passt das Teil trotzdem?

Nein, Du benötigst ein Palmrest für das X61 Tablet! Bekommst Du z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-X...108?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f22cffe8c

Ausserdem ist wohl irgendwie dieses Plastikstück für die Displayverriegelung abgebrochen.
Ich bin mir jetzt nicht genau sicher ob das Plastik Stück oben im Display Rahmen oder in der Handballenauflage saß.
Kann ich sowas auch irgendwo her bekommen?

Das sitzt im Displaycover, also hinter dem Displayrahmen. Ich habe das Teil vorgestern getauscht, geht wirklich schnell und meiner Meinung nach auch recht einfach. Du bekommst es zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...183?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item416fd8376f

Ansonsten hier im Forum im Suche-Bereich einen Thread eröffnen, evtl. bekommst Du es ja hier im Marktplatz.

Mir ist noch aufgefallen das einige Thinkpad Modelle aussen am Display Rahmen so ne Art 4cm längere Kante raus ragen haben.
Ist das so ne Art Haltegriff oder verbirgt sich da irgendein bestimmtes Bauteil drin?

Das ist die Antenne, die es möglich macht, per WWAN ins Netz zu gehen, sofern man einen Sim Slot und zwei miniPCIe hat.

Herzlich willkommen im Forum.

.... ausserdem ist wohl irgendwie dieses Plastikstück für die Displayverriegelung abgebrochen.
Kann ich sowas auch irgendwo her bekommen?....

im hmm nach "IBM Lenovo Laptop Miscellaneous Parts" schauen und anschließend hier im forum nach ersatz fragen (führt meistens zum erfolg).

ist die antenne für umts.

zur 1. frage kann ich nichts sagen.

gruß in't huus

gatasa

Alles klar.
Vielen herzlichen Dank und Danke für die Links.
Palm Rest Preis ist noch ok, aber da haut dann der Versand rein.
Displayverriegelung ist über deinen Link bestellt.Hoffe das dauert nicht allzu lange.
Bin auch hier im Forum am schauen, da lässt sich wohl doch einiges finden.

WWan brauche ich nicht.
Eigentlich habe ich nur irgendein günstiges Modell aus der X Serie gesucht, das als Zweitlaptop zum Schleppen dienen soll.Da hat sich dann das X61 Tablet billig ergeben.
Deshalb hab ich auch ein paar Macken in Kauf genommen.Hauptsache das Ding läuft vernünftig.
Ein Stylus fehlt auch noch, aber das brauche ich nicht da ich nicht drauf schreiben werde.

Das sitzt im Displaycover, also hinter dem Displayrahmen. Ich habe das Teil vorgestern getauscht, geht wirklich schnell und meiner Meinung nach auch recht einfach. Du bekommst es zum Beispiel hier: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...183?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item416fd8376f

Nochmal ne Frage wegen der Displayverriegelung.
Ist das wirklich so einfach wie du sagst, weil wenn ich mir das das ganze anschaue dann muss man vermutlich das Display abschrauben und den ganzen Display Rahmen trennen oder?
Sieht mir eher nach einer aufwendigen und sehr feinfühligen Operation aus.

Befinden sich die Schrauben unter den Gummi Nippeln?

Ich hab diesbezüglich noch nicht im hmm geschaut, wollte nur mal aus Neugier fragen.

Ist das wirklich so einfach wie du sagst, weil wenn ich mir das das ganze anschaue dann muss man vermutlich das Display abschrauben und den ganzen Display Rahmen trennen oder?
Sieht mir eher nach einer aufwendigen und sehr feinfühligen Operation aus.

Display kann dran bleiben. Entfernt werden muss der der Displayrahmen und das am Besten ohne irgendwelche Nasen abzubrechen.
Befinden sich die Schrauben unter den Gummi Nippeln?

Ja, da sind auch Schrauben drunter. Und die müssen auch raus

Gruß, David

Hätte mal noch ein paar kurze Fragen.
Erkennt das Display eigentlich nur nen Stylus oder kann man da auch irgendwie Finger Touchaktivieren?

Habe heute als System mal Linux drauf gepackt und irgenwie war ich dann nicht sicher ob das normal ist das der Lüfter ständig läuft.
Linux Mint gefiel mir eigentlich sehr gut.

Jetzt hab ich Win 8 drauf, aber Lüfter läuft hier auch ständig.
Hab Tpfancontro ldrauf,und nach dem Starten ist glaube ich irgendwie der Lüfter komplett ausgegangen.
Hab dann Panik bekommen und das Tool schnell wieder abgeschaltet.

Laufen eigentlich die Lüfter bei Notebooks immer oder nur in bestimmten Zyklen?
Hab nämlich bei mir aufm Macbook auch den Fall das die Lüfter immer laufen.

Kenn jemand ein gutes und einfaches Tool zur Steuerung unter Linux?

Danke

Hätte mal noch ein paar kurze Fragen.
Erkennt das Display eigentlich nur nen Stylus oder kann man da auch irgendwie Finger Touchaktivieren?

Bei bestimmten Modellen, ja.

Jetzt hab ich Win 8 drauf, aber Lüfter läuft hier auch ständig.
Hab Tpfancontro ldrauf,und nach dem Starten ist glaube ich irgendwie der Lüfter komplett ausgegangen.
Hab dann Panik bekommen und das Tool schnell wieder abgeschaltet.

Hier musst Du die Stufen manuell einstellen. Und wenn Du Angst hast, dass es wegen des nicht laufenden Lüfters kaputt geht: Keine Sorge ;) Im normalen Betrieb (ohne Videos oder Flash, also normales Surfen) sollte der Prozessor nicht heißer als 60 Grad C werden und das ist für gewöhnlich auch nicht der Fall.

Kenn jemand ein gutes und einfaches Tool zur Steuerung unter Linux?

Also Lüftersteuerung? Ja, thinkfan.

Gute Nacht ;)

alles klar vielen Dank.

Habe Tpfan jetzt mit Stufe 1 in Betrieb,hält sich aktuell bei 2600 auf.
Weisst du was da ein normaler Wert istvon der RPM her?
Das Macbook z.B. bleibt ca bei 2000 RPM meistens.

Ich glaube mein Lüfter ist auch nicht mehr gut.Man hört sogar auf Stufe 1 das Drehen,es rattert ein wenig.
Hab heute entstaubt und mal recherchiert wie das mit Ölen etc. ist.
Kann wohl ein wenig helfen wenn man nen Tropfen Öl drauf tröpfelt.

der lüfter des x61 tablet läuft iirc mit ca 3500 - 3600 upm auf stufe 1. dabei ist er bereits gut zu hören. da er auch immer sehr früh (~ 35 - 40 °c) angeht ist das x61t eigentlich immer zu hören. thinkfan hilft gut dagegen, da der lüfter nur noch gelegentlich angeht.

beim normalen x61 ist der lüfter etwas leiser mit 3000 upm am werk, da hier der kühlkörper größer und aus kupfer statt aus alu ist.

x61t mit sxga+-display können grundsätzlich nicht mit dem finger bedient werden (nachträgliche umbauten ausgenommen). geräte mit xga-display gibt es mit und ohne fingerbedienung.

Alles klar dann weiss ich bescheid.
Die Tablet Funktion ist für mich eh nicht relevant,da ich nur ein Subnotebook für den täglichen Transport gesucht habe.
Würde es vielleicht später gegen die Non-Tablet Version eintauschen.

Wegen dem Lüfter wollte ich es auch als Vergleichwert erfahren wie das im Vergleich zum Macbook sichverhält obwohl man sowas eigentlich ja nicht vergleichen kann.
Das Macbook hält sich fast immer bei knapp 2000 RPM auf.

Hab im Moment Win 8 mit Tpfancontrol drauf, aber so richtig gefallen tut mir Win 8 nicht.Da sitzt das Linux Mint finde ich besser drauf.
Da konnte ich auch mit der mittleren Trackpoint Taste auch Tabs öffnen und Schliessen, was bei Win 8 irgendwie nicht geht.
Hat denn jemand vielleicht Erfahrung mit Thinkfan und kann vielleicht sagen wie der Lüfter sich unter Linux im VErgleich zu Win 8 verhält?

Habe auch alle gefunden Lenovo Treiber installiert, bezüglich Energimanager etc. aber geändert hat sich irgendwie nicht viel.

Kurze noch:
Die Leertaste, hat die unten nur einen Gumminippel oder mehrere.
Bei mir ist nämlich nur einer in der Mitte und wenn ich dann auf die linke oder rechte Seite drücke passiert nicht.

Hab noch eine Kleinigkeit, wo ich nicht ganz sicher bin.
Hab mal ein Foto gemacht vom Unterboden.Da wo der Akku eingesetzt wird.
Die rechte Seite also das zweite B das an der Schraube steht, da ist ja so eine Art Zahn, wo der Akku anscheinend einrastet.
Der rechte Zahn ist wohl abgebrochen.
Wollte jetzt mal fragen ob da ein Akku überhaupt noch fest sitzen würde

Zuletzt bearbeitet:
generell ist das verhalten des lüfters vom os unabhängig, da es vom embedded controller gesteuert wird. verwendest du eine software zum steuern des lüfters, hängt das verhalten des lüfters von dieser software ab. da aber letztendlich alle derartigen programme weitgehend das gleiche tun, kommt es auf die zum hoch- und runterschalten vorgegebenen temperaturen an. die standardwerte von thinkfan sind schon ganz gut. mit denen machst du nichts verkehrt.

btw:
das x61t ist ca 400 g schwerer als das normale x61 (jeweils mit großem akku). ich hab anfangs auch den "fehler" begangen mir ein tablet zu holen und war erstaunt, wie schwer es ist (ca 300 g mehr als das t400s)

diese zähne brechen schnell ab. ist ein bekanntes problem. wenn der akku zu doll wackeln sollte, kann man ein stück plastik zurechtschneiden/feilen und in die dem zahn gegenüberligende öffnung stecken. das teil muss aber genau passen, da sonst entweder das plastikteil abbricht oder das die öffnung am gehäuse aufbiegt und irgendwann reißt. eine anleitung gibt es hier im forum. ist schon etwas älter, aber immer noch state-of-the-art

Alles klar.
Also ehrlich gesagt ist mir die Preis-Leistung von Thinkpads noch nie so richtig klar geworden.
Ich weiss das die Dinger neu verdammt viel kosten und doch wirkt es in der Hand wie ein zerbechliches Ü-Ei.

Das Tablet hab ich nur genommen weil ich das günstiger gefunden hab.Hätte es nur lieber ein wenig stabiler und wertiger in der Hand, auch wenn als gebrauchtes altes Zweitlaptop dienen soll.

Werde mal bei Gelegenheit wieder Linux drauf schmeissen und Thinkfan testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben