Frage zum x220 Garantie und Ausstattung

yahal

Member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe heute mein x220 bekommen. Es handelt sich um ein 4291-2ZU.

i5-2520M(2.5GHz) 2GB RAM 320GB 5400rpm HD 12.5in 1366x768 LCD Intel HD Graphics Intel 802.11agn wireless WWAN option Bluetooth 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 64

Entgegen der Beschreibung verfügt der Rechner nicht über einen FP-Reader. Wie kann das sein?

Zudem ergibt die Garantieabfrage, das das Gerät in den USA lokalisiert ist. Habe ich damit überhaupt Garantie in Deutschland? Gab es nicht irgendwo eine Seite, auf der dazu Informationen zu finden waren?

[TABLE="width: 430"]
[TR]
[TD="width: 130"]Product ID:[/TD]
[TD="width: 4"][/TD]
[TD="width: 130"]Type-Model:[/TD]
[TD="width: 130"]Serial number:[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"]42912ZU[/TD]
[TD="width: 130"]4291-2ZU[/TD]
[TD="width: 130"]R9xxxxx[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 5"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 159"][/TD]
[TD="width: 120"][/TD]
[TD="width: 140"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 130"]Location: USA[/TD]
[TD="width: 130"][/TD]
[TD="width: 130"][/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="width: 427"]
[TR]
[TD]This product has a three year special bid limited warranty and is entitled to parts, labor and on-site repair service. Service is available Monday-Friday, except holidays, with a next business day response objective.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Aus dem Parts Lookup kann ich auch nicht erkennen, ob dort ein FP-reader drin sein sollte, ob dort Bluetooth drin ist und ob es überhaupt ein IPS-Panel ist.

Displaying results for : r9xxxx

[TABLE="class: pnTable, width: 450"]
[TR]
[TH="width: 70, bgcolor: #EFEFEF"]Mfg P/N[/TH]
[TH="width: 70, bgcolor: #EFEFEF"]FRU P/N[/TH]
[TH="width: 220, bgcolor: #EFEFEF"]Description[/TH]
[TH="width: 70, bgcolor: #EFEFEF"]Serviceable[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]0A59804[/TD]
[TD]04T2245[/TD]
[TD]W7P64 US[/TD]
[TD="align: center"]Yes[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0A70299[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD="align: center"]No[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]0A72290[/TD]
[TD]04W1423[/TD]
[TD]PLANAR[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]41R0642[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T1170[/TD]
[TD]42T1171[/TD]
[TD]HDDS 2.5"[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T1360[/TD]
[TD]-[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T4868[/TD]
[TD]42T4867[/TD]
[TD]BATT 9CELL[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42T5008[/TD]
[TD]0000000[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]42X4525[/TD]
[TD]0000000[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]45N2036[/TD]
[TD]04W2753[/TD]
[TD]FRU US English-KBD CS09 ALPS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]60Y3252[/TD]
[TD]60Y3253[/TD]
[TD]WLAN ICA-N[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]71Y3514[/TD]
[TD]0000000[/TD]
[TD]COA LABEL:LABELS[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]92P1156[/TD]
[TD]42T5282[/TD]
[TD]ADPTR 65W[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]93P5674[/TD]
[TD]93P5675[/TD]
[TD]LCD LGD[/TD]
[TD="align: center"]Yes

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Wer kann helfen? Danke,
André

Zuletzt bearbeitet:
edit:wenn ich deine type nr. beim support eingebe, wird nichts gefunden. geht

wo hast du das gerät denn her wenn man fragen darf? war es versiegelt/neu?

Entgegen der Beschreibung verfügt der Rechner nicht über einen FP-Reader. Wie kann das sein?
das ist merkwürdig, dann müsste ja das palmrest getauscht worden sein.

Zudem ergibt die Garantieabfrage, das das Gerät in den USA lokalisiert ist. Habe ich damit überhaupt Garantie in Deutschland?
die garantie gilt afair trotzdem weltweit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry.

4291-2ZU

Das Gerät kommt als Gebrauchtgerät von einem Händler. Ein deutsches Win 7 ist installiert und eine deutsche Tastatur hat es auch.

Da wurde mal das Palmrest ausgetauscht. Würde an deiner Stelle einen Rabatt verlangen, je nachdem, wie wichtig dir der FPR ist und ob er in der Beschreibung stand. Die Garantie gilt - abgesehen von dem offensichtlich getauschten Palmrest - für den Rest des Gerätes wahrscheinlich trotzdem weiter; falls der Händler ein zertifizierter Lenovopartner ist und das selbst getauscht hat, sowieso.

Die USA-Garantie dürfte kein Problem sein.

Na ja,

Bevor ich ihn sage, das ich einen FPR will, möchte ich zuerst mal wissen, ob ich den Rechner überhaupt haben will. Sprich, ob er wirklich definitiv Garantie in Deutschland hat.

Ob in der Beschreibung was von FPR stand, weiß ich nicht mehr - und das Model ist dort auch nicht mehr gelistet - aber das ist doch egal, denn wenn die Modelnummer angegeben ist, kann ich doch davon ausgehen, das dort die Teile verbaut sind, die Lenovo dafür angibt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich ihn sage, das ich einen FPR will, möchte ich zuerst mal wissen, ob ich den Rechner überhaupt haben will. Sprich, ob er wirklich definitiv Garantie in Deutschland hat.
Laut der IWS-Liste auf der Lenovo-site hat dein Gerät auch in D Garantie. Dass da location USA steht, ist dann egal (bei meinen Geräten steht auch location Germany und ich befinde mich in NL).

Danke.

Die Seite habe ich gesucht.

Doch wie finde ich jetzt Bluetooth?

Im Bios ist es aktiviert. Im Gerätemanager findet sich kein Eintrag. Es über TP FanControl anzuschalten bringt auch nichts. Das Systemupdate liefert auch keinen Treiber und unter FnF5 wird auch nichts angezeigt.

Was gibt es sonst noch an Möglichkeiten, das zu laufen zu bekommen?

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
Im Gerätemanager findet sich kein Eintrag
dann hat es vielleicht auch kein BT..:facepalm:

Ob in der Beschreibung was von FPR stand, weiß ich nicht mehr - und das Model ist dort auch nicht mehr gelistet - aber das ist doch egal, denn wenn die Modelnummer angegeben ist, kann ich doch davon ausgehen, das dort die Teile verbaut sind, die Lenovo dafür angibt, oder?

egal ist das nicht. evtl stand ja im angebot sowas wie "basiert auf 4291-2zu"

vielleicht ist die stessfreiere lösung einfach zurückschicken ;)

btw: wenn ich das richtig sehe, hat dein X220 kein IPS. willst du das nachrüsten oder reicht dir das standard display?

Nein.

Es stand dort explizit die Bezeichnung.

Das es ein IPS-Panel hat, stand dort allerdings auch, denn sonst hätte ich es nicht gekauft. Falls das allerdings das tatsächlich nur Standartpanel sein sollte, ist es gar nicht mal schlecht. Wie bekommt man das denn raus?

Allerdings werde ich es auf jeden Fall zurücksenden. Ohn FPR kann ich leben, aber ohne BT eher nicht und da weder TP FanControl noch FnF5 es zum laufen bekommen, BT aber im Bios aktiviert ist, gehe ich davon aus, das es nicht vorhanden ist. Ein entsprechendes Symbol auf dem Cearplate fehlt auch.

Aber zumindest habe ich mal ein x220 gesehen und muss gestehen, das es mir sehr gut gefällt.

Jetzt werde ich mir also schnellstens ein anderes x220 suchen müssen. Toll!

Gruß,
André

Falls das allerdings das tatsächlich nur Standartpanel sein sollte, ist es gar nicht mal schlecht. Wie bekommt man das denn raus?
das wäre natürlich der hammer.. invertieren die farben? sorry, aber ich liebe es dieses video zu posten ;) http://www.youtube.com/watch?v=p8MO-XaCZ_8

so findest dus auch raus: ips-bt.PNG

Ein entsprechendes Symbol auf dem Cearplate fehlt auch.
hmmm, sieht schlecht aus...

denke auch, du solltest es zurücksenden!

Doch,

habe ich beides im Gerätemanager stehen.

Ein IPS ist also schon mal. Bluetooth bekomme ich aber trotzdem nicht.

Mein X220 hatte auch kein Bluetooth, obwohl es laut Beschreibung und Modelnummer vorhanden sein sollte. Ich habe meinen Händler angeschrieben, mir wurden zwei Möglichkeiten angeboten: Entweder Umtausch oder er schickt mir den BT Adapter zu. Ich entschied mich für die zweite Variante und bin soweit zufrieden.

Ja.

Das habe ich dem Händler eben auch angeboten, sofern man das selbst machen kann, ohne die Garanitie zu verlieren. Palmrest mit FPR, BT Adapter und clearplate. Das kann ja nicht so schwer zu machen sein.

Der Händler antwortet:

so wie es aussieht ist die Lenovo Beschreibung falsch, lt. der Stückliste sind die von Ihnen bemängelten Teile nicht vorhanden unsere Beschreibung war demnach korrekt. Die Teile darf der Endkunde leider nicht tauschen sind keine FRU Komponenten. Bitte lassen Sie das Gerät zurückgehen und wir erstatten den Kaufpreis.

Also dann doch zu NBWN.

Zuletzt bearbeitet:
Hi yahal,

ich kann Dir auf jeden Fall bestätigen, dass die Lenovo Marketingbeschreibung ziemlich oft einfach schlichtweg falsch ist !
Sehr häufig ist/war das bei Bluetooth der Fall, dass das bei Lenovo zwar erwähnt wird, aber dann doch nicht eingebaut wurde.

Berüchtigt dafür ist die X200'er Serie, aber scheinbar hat Lenovo noch nicht dazu gelernt und verbreitet leider immer noch falsche Infos :-(

Ja,

das hat mir der Händler auch geschrieben. Allerdings ist das natürlich der einzige Ansatzpunkt, den man als Käufer hat. Eventuell sollte ein Händler wirklich explizit in die Beschreibung schreiben, das die Ausstattung von der bei Lenovo angegebenen abweicht, denn selbst wenn in der Beschreibung nichts von Bluetooth steht, schaut man als kunde doch zu Lenovo und geht davon aus, das sich der Händler geirrt hat. (Was ja nun unbestreitbar des öfteren passiert)

Da mache ich auch niemandem einen Vorwurf. Es ist so nur schlichtweg ärgerlich, aufwendig und teuer, wobei der Leidtragende dabei immer der Händler ist.

Hi yahal,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, aber glaubst Du wirklich, dass in einem Laden der Größe von nbwn jedes Gerät physikalisch auf Vorhandensein der Schnittstellen geprüft wird, die Lenovo so angibt. Die verlassen sich auch nur darauf was lenovo dazu schreibt.

Nachdem ich persönlich speziell bei den X200'ern auch mehrfach reingefallen, überprüfe ich ein Gerät aus einer Serie und schreibe das dann auch in meiner Beschreibung extra, dass da z.B. kein BT (oder whatever) verbaut ist. Diesen Service bekommst Du allerdings meist nur von Händlern die kleiner sind und noch ne echte Beziehung zu jedem Gerät haben.....

Nein,

das kann bestimmt nicht jeder Laden. Das ist der Vorteil von den kleineren Händlern. Allerdings habe ich jetzt ein x220 bei NBWN geordert, das in deren Beschreibung mit BT angegeben ist, nicht jedoch auf der Seite von Lenovo.

Allerdings habe ich denen . man lernt ja dazu - extra eine Mail geschrieben, damit sie vorher sicherstellen können, das tatsächlich BT verbaut ist, bevor das Gerät auch wieder zurück geht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben