Frage zum Verkauf von Windows- Lizenzen im Marktplatz

samba

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Frage zum Verkauf von gebrauchten Lizenzen im Marktplatz. Wusste nicht genau, ob ich die Frage dort posten darf, weil ich da nur Angebote und keinen Fragenthread gesehen habe. Ist es erlaubt Windows-Lizenzen zusammen mit dem COA-Sticker und Recovery-Partition zu verkaufen, wenn nur die Festplatte, nicht aber das Gerät (Gerät wird für Linux-Nutzung weiter gebraucht) verkauft wird? Den Regeln nach vermute ich ja, wobei es sich gleichzeitig so liest als ob man nur an den Verkauf mit Gerät gedacht hat. Daher frage ich lieber mal nach. Wenn das erlaubt ist, würde mich interessieren, ob jemand einen Tipp hat, wie man die Sticker unbeschädigt vom Gerät runterkriegt.

Samba

wie man die Sticker unbeschädigt vom Gerät runterkriegt.

Mit einem Fön heiß machen und gaaaaanz vorsichtig abziehen. Evtl. mit nem Cuttermesser drunter gehen.
Hat bisher immer super geklappt.

Den Rest der Frage kann man sicherlich mit: "Ja, darfst Du so im Marktplatz einstellen" beantworten.

Steht so in den Marktplatzregeln drin:
-------------------------------------

1. Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist wie folgt geregelt:
    - Erlaubt: COA Sticker mit installiertem OS ohne Recovery Partition oder Original Medien (OS passend zum COA Sticker !)
    - Erlaubt: COA Sticker nur mit Recovery Partition ohne Original Medien
    - Erlaubt: COA Sticker mit Original Medien ohne Recovery Partition
    - Verboten: nur COA Sticker
    - Verboten: COA und Recovery Medien, welche aus Recovery Partition erstellt wurden -> sind eine Kopie
    - Verboten: Installiertes OS ohne COA
    - Verboten: Kopierte Medien dürfen nicht angeboten werden
  2. ---------------------------------------------------

Nun, das ist die Frage, ob der komische COA wirklich ein essentieller Bestandteil der Lizenz ist. Das weiß ich nicht, weiß aber, dass es ein umstrittenes Thema ist, seit es Windows-Lizenzen gibt. Laut Microsoft ist ja sowieso gar nichts erlaubt. Das ist ja auch gerade ein heißes Thema.

Aber um es mal realistisch zu sehen:
Installations-CD + legaler Key = legales System. Von außen kann niemand von Microsoft sehen, ob da ein COA am Rechner klebt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Außerdem kann man die COA-Reste auch aufheben. Nur im Forum hier würde ich sowas dann nicht mehr verkaufen.

Grüße
Thomas

CoA - Certificate of Authenticity

A Certificate of Authenticity (COA) is a label to help you and your customers identify genuine Microsoft Windows software. Without it, your customers will not have a legal license to run their Windows software.

Zitat von: Microsoft

Aber um es mal realistisch zu sehen:
Installations-CD + legaler Key = legales System. Von außen kann niemand von Microsoft sehen, ob da ein COA am Rechner klebt. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Würde das nicht hier im öffentlichen Forum schreiben, gerade mit Bedenken an die Foren-Betreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kleine Frage bzgl. der Marktplatzregeln: Wenn der COA Sticker von Lenovo stammt, ich diesen aber mit einem Laptop (vorinstaliertem Windows auf HDD) eines anderen Herstellers weiterverkaufen möchte - ist das unproblematisch oder kann Microsoft da bei der telefonischen Aktivierung (mir ist bekannt, dass die online Aktivierung und automatische Telefonaktivierung bei einer solchen OEM Geschichte nicht funktionieren) Probleme machen?

Die Windows-Version muß zum Key passen, damit das ganze aktivierbar ist. Kann also funktionieren, muß aber nicht.

MfG, Sebastian

das ist mir klar, mir geht es auch nicht um die Version, sondern ob es rechtlich einwandfrei ist eine COA von einem Lenovo Gerät mit einem alten Gerät eines anderen Herstellers inkl. vorinstalliertem Windows weiter zu verkaufen?! Ich finde zu diesem Punkt nichts gescheites aus den Berichten zum Bundling Prozess aus 2009 und dem Entscheid von 2011. Da hier aber explizit Systeme mit vorinstalliertem Win und COA verkauft werden dürfen, stellt sich nur die Frage, ob es auch ein und das selbe Gerät sein muss, mit dem das COA ausgeliefert wurde?

@thom53281:
Ich habe Deine beiden Beiträge auf der Vorseite gelöscht, da sie eindeutig einen Lizenzverstoß darstellen.

Wie ian_moone richtigerweise schrieb, stellt nur der Original-COA den Nachweis eines rechtmäßigen Besitzes der Nutzungslizenz dar. (Foto)Kopien, Abschriften, Fotos sind genau genommen Fälschungen.

@LotF:
Das Originalmedium bildet mit dem zugehörigem COA eine gültige Nutzungslizenz. Aufsplitten oder Vermischen ist laut den Nutzungsbestimmungen nicht zulässig.

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir klar, mir geht es auch nicht um die Version, sondern ob es rechtlich einwandfrei ist eine COA von einem Lenovo Gerät mit einem alten Gerät eines anderen Herstellers inkl. vorinstalliertem Windows weiter zu verkaufen?!
Aus Sicht von Microsoft: Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Verstoß gegen die Lizenzbedingungen. Die gute alte "Vermengung verschiedener Lizenzbestandteile".
CoA und Installation gehören nicht zusammen.

Daher hier im Forum eher auch nicht ok, da wir uns im Zweifelsfall nach Microsoft richten, um Problemen aus dem Weg zu gehen.

Na ja, da man das COA+Medium auch ohne Gerät verkaufen darf, beantwortet das die Frage doch im prinzip selber. Was für ein sinn sollte der einzelverkauf sonst haben?

Gegenbeispiel, für Win7 bis Home braucht man für das virtuelle XP eine Key um das nutzen zu können. Da geht auch jeder (passend zur ISO), und die Hardware ist egal.

Am ende müßte man aber Microsoft fragen, was die dazu sagen, würd mal denken dass das nicht erlaubt ist.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans,

zunächst, da ich es sonst vergesse: Das Löschen der Beiträge halte ich nicht für sinnvoll, da man die Diskussion ohne nicht nachvollziehen kann und diese m. E. einen Informationscharakter für andere User sind. Wie bereits gesagt, konnte ich selbst hierzu nichts finden und es wäre schön, wenn andere Leute sich dann hier informieren könnten, falls sie ein ähnliches Problem haben.

Zum Thema selbst:
Darum geht es mir explizit! Die original COA wird selbstverständlich mit verkauft, falls dies nicht klar wurde, bitte ich dies zu entschuldigen. Genauer Sachverhalt ist daher: neues Gerät mit Windowslizens gekauft, diese wird nicht benötigt, alter PC wurde ohne Lizenz erworben und soll nun mit neuer Lizenz von Lenovo verkauft werden. Recovery Medium (egal ob Partition oder DVD) liegt nicht vor, Windows wäre also auf der HDD mit der COA von Lenovo vorinstalliert, müsste vom Käufer also nur noch aktiviert werden.

Wo genau läge hier der Lizenzverstoß (wenn trotz der mitgelieferten COA noch einer vorliegen sollte)? Liegt es an dem nicht wirklich vorhandenen Datenträger?

Edit: Danke für die ganzen Antworten zwischenzeitlich! Ich lese es nun so, als wäre es eine Art Grauzone, die nicht rechtlich nicht eindeutig geklärt ist. Dass MS selbst etwas dagegen hätte ist nur logisch, die wollen ihre Software natürlich (nochmal) verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Genauer Sachverhalt ist daher: neues Gerät mit Windowslizens gekauft, diese wird nicht benötigt, alter PC wurde ohne Lizenz erworben und soll nun mit neuer Lizenz von Lenovo verkauft werden. Recovery Medium (egal ob Partition oder DVD) liegt nicht vor, Windows wäre also auf der HDD mit der COA von Lenovo vorinstalliert, müsste vom Käufer also nur noch aktiviert werden.
Ok, wenn du die Vorinstallation von Lenovo mit dem Lenovo-CoA verkaufst, sollte das ok sein, weil diese Bestandteile dann ja zusammen gehören.

mit einer Version von Chip.de wäre es dann aber schon nicht mehr der Fall?

Wie gesagt: Microsoft sagt, daß das eine unerlaubte Vermengung von Lizenbestandteilen ist.
Die online erhältlichen ISOs sind für bestimmte Lizenzen, die online gekauft werden, gedacht.
"Papier"-Lizenzen darf man laut Microsoft nur mit den entsprechenden DVDs oder Recovery-Disks installieren.

das heißt, hätte ich ein Image der recovery Partition erstellt und draufgespielt, wäre es in Ordnung? Eine DVD oder ähnliches lag beim Kauf nicht mehr bei.

Uwe,

dort steht lediglich "Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist wie folgt geregelt:
- Erlaubt: COA Sticker mit installiertem OS ohne Recovery Partition oder Original Medien (OS passend zum COA Sticker !)"

Lese ich nun "OS passend zum COA Sticker" falsch, wenn ich davon ausgehe, dass eine bspw. Win7 Pro 64bit Version damit aktiviert werden kann und solch eine Version eben installiert ist? Oder fällt einfach unter "passend zum COA Sticker" auch OEM vs. nicht OEM Version?

Mir geht es eben auch nicht um explizit diesen Marktplatz hier, sondern wie es im Allgemeinen aussieht :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben