Frage zum Umstieg von X60 auf X61

Incredible

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich hab mir letztens einen X61 ersteigert. Kann ich die Festplatte aus dem X60 mit dem Betriebssystem und den installierten Treibern einfach so in einen X61 einbauen und damit normal arbeiten, oder muss ich Betriebssystem usw. nochmal neu installieren?
Der Unterschied zwischen den beiden sind ja der Prozessor und die Taktrate. Nicht dass durch falsche Konfig.-Einstellungen was am X61 hardwaremäßig beschädigt wird

Hi,

also im Grunde wird das wahrscheinlich nach ein bisschen Windows-Selbstheilungs-Husten durchaus funktionieren, aber richtig sauber ist das natürlich nicht. Kaputtmachen kannst du aber m.E. nichts.

Einige grundlegende Komponenten sind aber schon anders, allen voran der Chipsatz und die Audiohardware. Zieh dir doch einfach ein Image von deiner X60-Installation und probier's aus. Von welchem OS reden wir denn hier?

Grüße
Matt

also es ist XP drauf. Der Lappi ist leider noch nicht bei mir eingetroffen. Ich hab auf dem X60 ne Menge Programme drauf und eine Neu-Installation würde mir sehr viel Zeit kosten. Kennt vllt. jemand einen Trick um sich eine Neu-Installation zu ersparen? Wenn man vor dem HDD-Ausbau am X60 die System-Treiber deinstallieren würde, dann werden im X61 doch eigentlich die Systemtreiber beim ersten Systemstart installiert. Fragt sich nur welche Treiber alles in Frage kommen.

Na dann mach doch einfach mit Clonezilla eine exakte Kopie auf die HDD im X61 und schau dir an, wie's läuft. Der Chipsatztreiber muss auf jeden Fall neu, der Grafiktreiber und der Soundtreiber auch...

Das kann durchaus funktionieren. Wenn du eine Kopie beackerst, kannst du doch alles mögliche ausprobieren. Vielleicht auch XP einmal drüberinstallieren. Aber denk dran, das bleibt eine Friemellösung.

Viel Erfolg,
Matt

Hallo,

gibt ein Tool, damit kann man alle Treiber von XP zurücksetzen, und danach kann die Platte in den anderen Rechner umziehen.

Google mal "Windows zieht um" oder sowas in der Richtung (rein aus dem Gedächtnis)

MfG, Sebastian

Ich hab nur Angst dass die alten Treiber des X60 die neuen Hardwarekomponenten des X61 falsch ansteuert und damit möglicherweise beschädigt. Hab das Gerät aber noch nicht da, kann also im Moment noch nichts testen.

Google mal nach " Merge Ide"
Das hat bei mir, allerdings auf älteren Systemen. immer gut funktioniert...
Hackbarth

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=868543#post868543]Hallo,

gibt ein Tool, damit kann man alle Treiber von XP zurücksetzen, und danach kann die Platte in den anderen Rechner umziehen.

Google mal "Windows zieht um" oder sowas in der Richtung (rein aus dem Gedächtnis)

MfG, Sebastian[/quote]
danke für den Tipp, leider aber nichts gefunden. Es wurde vorgeschlagen eine Reparaturinstallation durchzuführen. Vielleicht installier ich Windows lieber doch neu, am besten gleich Windows 7.

Acronis True Image

Ich nutze für solche Experimente gerne das True Image 11 (gibts es für Maxtor und WD Platten umsonst in Netz).

Ein paar Sachen musst du deinstallieren und dann die neuen Lenovo-Dateien und Treiber drüber.
Kaputt geht nix, kann nur sein, dass der Systemstart etwas länger dauert und der Stromverbrauch nicht ganz so gering ist, wie bei einem sauberen System - aber X60 - X61s sind eh etwas Stromfresser unter Windows...

Viel Erfolg!

Danke für eure Tipps. Wenn das Gerät da ist werde ich erstmal die Methode mit der Treiber-Deinstallation probieren und wenns nicht geht, dann entweder Reparaturinstallation oder gleich Win 7 installieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben