X6x Frage zum Lüftertausch beim X61

devoigt

Member
Themenstarter
Gestern sagte mir meine Tochter, dass an ihrem X61 der Lüfter seit längerem schon rattert. Habe mir daher das Gerät geschnappt und mal 1 Stunde daran gearbeitet (Internet, Text geschrieben ...). Das rattern war dabei schon nervend. Temperatur hat sich aber nur im Rahmen der Arbeit verändert. Da mir das aber nicht gefällt und ich noch aus einem gecraschten X61 einen Lüfter Habe wollte ich mich heute an den Umbau machen. Also lästertest HMM angeschaut, Werkzeug gesucht und moralisch darauf eingestellt.

Und jetzt meine Frage muss ich alle im HMM aufgeführten FRU einzeln ausbauen um von unten ans Mainboard zu kommen oder kann ich da einiges angebaut lassen.

tastatur, palmrest, tastaturbezel muss weg, wlan/umts-entennen- und das displaykabel vom mainboard/den steckkarten lösen und dann das mainboard ausbauen.

Danlke für die schnelle und gute Info, da kann ich mir ja doch einige Schritte sparen.

Ok, Akku und Festplatte sind ja auch klar das sie raus müssen.

eventuell auch die Modemdaughtercard, weil das Kabel unter dem mainboard fest ins Gehäuse geklebt ist.
die ström- und Modembuchsen muss nicht raus, der Stromstärken geht in die kleine Platine wo die Festplatte angeschlossen wird. Die kleine Platine kann in der Base bleiben, du musst sie nur anziehen wenn du das mb hoch hebst.

ps, das dämliche ipad lässt mich oben nicht s t r o m schreiben, es macht immer ström draus *grml*.
display- und Antennenmasten einfach zur Seite oder nach oben legen und das Board vorsichtig an der linken Seite anheben (ist rechts an den audiobuchsen rein "geklemmt").

Hat wunderbar geklappt, Akku und HDD war mir klar.

Lüfter getauscht, jetzt schnurrt der X61 leise vor sich hin, kein Vergleich zu voher.

Danke und Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben