In Deutschland gibt es gesetzliche Vorschriften, und Forderungen der Industrie.
Lenovo bietet seine Notebooks für den Endverbraucher und auch für Industriekunden an.
Ich kann mir gut vorstellen, daß im im Lenovo-Netzteil ein EMI-Filter befindet. Das ist ein Entstörfilter, der keine hochfrequente Störsignale aus dem Gerät heraus ins öffentliche Stromnetz läßt. Dieser Filter benötigt zwingend einen Schutzleiter. Bekannt bei Motoren auch als Entstörkondensator.
Geräte für Endverbraucher benötigen diesen Filter bis zu einer gewissen Leistungsaufnahme nicht. Viele gewöhnliche PC-Netzteile haben diesen Filter nicht (mehr). Die genaue Grenze müßte ich raussuchen, liegt aber weit oben. Meines Wissens über 500Watt. Geschirrspüler und Waschmaschinen haben so was nicht mehr.
Lenovo wird hier schlicht und einfach nicht zweierlei Netzteile und somit zwei Vertriebswege für den deutschen Markt anbieten und somit einfach alle Geräte mit diesem Filter ausliefern. Ist für die eben einfacher.
Bei richtigen Industriecomputern wird man den Filter fast immer finden. Er wird eben dort gefordert. Ein ThinkPad im Laborbereich wird auch damit ausgerüstet sein "müssen".
Wer möchte sein Netzteil mal öffnen

?
Schutzleiter wegen Berührung oder fällt bei Notebooknetzteilen raus. Die sind in Plastik verklebt und somit nicht zugänglich.
EMV hat mit einem Schutzleiter eh nichts zu tun...außer das Metallgehäuse ist gleichzeitig der EMV-Schutz. Aber dann ist der Schutzleiter wegen Berührung des Metalls dran.
Ein Schutzleiter ist auch dann Pflicht, wenn bei Schaden ein Stromfluß zurück ins Netz zu befürchten ist. Der Fehlstrom muß auf den Schutzleiter abgeleitet werden. Nur so mieße Qualität mute ich Lenovo mal nicht zu. Dazu gibt es Schutzschalten gegen Kurzschluß, Wärme, Überspannung. So was ist heutzutage kein Thema mehr.
Für einen Endverbraucher ist es egal, ob er ein Netzteil mit oder ohne Schutzleiter verwendet.
Er wird auch nicht in die Bedrängnis kommen, zwei Geräte mit unterschiedlichen Potential miteinander zu verbinden. Im Haushalt haben alle Steckdosen das gleiche Potential (Stichwort Potentialausgleich). Das sind Sonderfälle für den Industriebereich.
Uwe