Frage zum Kleeblatt-Stecker bei NB-Netzteilen. Warum nicht 2-fach?

josh_k3

Member
Themenstarter
Ok, evtl. ist die Frage dämlich, aber es interessiert mich jetzt doch:

Kann mir jemand sagen, warum bei uns die Thinkpad-Netzteile alle den 3-fach Kleeblatt-Stecker haben, während außerhalb Europas (gefühlt, evtl. täuscht mich auch meine Wahrnehmung) nur der 2-fach Stecker verbreitet ist?

@fb1996
Auch wenn du das richtige meinst, Schuko ist ein Steckersystem...

@josh
Das Stichwort ist Schutzleiter ("Erdung"):
- Sorgt für mehr Sicherheit.
- Sorgt für weniger elektromagnetische Strahlung. (Siehe EMV.)

mfg Moskito

Schuko würde im Umkehrschluß ja bedeuten, alle Länder, die die 2-fach Variante nehmen, hätten unsichere Stecker ?

Genau das habe ich mich auch schon ein paar mal gefragt. Ich war irgendwo auch auf eine sehr interessante und einleuchtende Erklärung gestoßen, finde die Quelle jetzt aber nicht auf dies schnelle.
Das Thema ist aber schon in einigen anderen Ecken des Internets ganz gut behandelt worden. z.B. hier oder hier

Was für eine großartige Antwort! :facepalm:

Hi,
Schuko würde im Umkehrschluß ja bedeuten, alle Länder, die die 2-fach Variante nehmen, hätten unsichere Stecker ?

Richtig, bei Geräten der Schutzklasse 1 (Wikipedia) ist der Schutzleiter leitend mit dem Gehäuse verbunden, so das sich im Fehlerfall (Spannung auf dem Gehäuse) wird diese über den Schutzleiter abgeleitet, anstatt über deinen Körper.

Flatterlight

Sinn ist ja, dass die Sicherung anspricht. Allerdings macht das doch bei einem Plastegehäuse kaum bis gar keinen Sinn :confused:

Richtig, bei Geräten der Schutzklasse 1 (Wikipedia) ist der Schutzleiter leitend mit dem Gehäuse verbunden, so das sich im Fehlerfall (Spannung auf dem Gehäuse) wird diese über den Schutzleiter abgeleitet, anstatt über deinen Körper.
Was bei Notebooknetzteilen uninteressant ist...habe noch keins mit Metallgehäuse gesehen :)
Es ist mir auch noch kein Fall bekannt, wo es zu Problemen beim Verbinden von Geräten über LAN, HDMI oder was auch immer, kam.
Für ein Notebook wie auch einen normalen PC ist es schlichtweg uninteressant, ob der Schutzleiter vorhanden ist. Bei externen Netzteilen (wie beim Notebook) ist das Gerät selbst so oder so auch nicht mit dem Schutzleiter verbunden.
Für EMV reicht ein Metallkäfig, der nicht einmal geerdet sein muß. Also auch hier unwichtig.
Die in den Links angesprochene Y-Schaltung von Kondensatoren gegen Schutzleiter hilft nur, wenn mal ein Gerät einen Defekt aufweist. Nur sollte man es dann eh entsorgen.

Uwe

Schließlich gibt es ja auch Lenovo-Netzteile mit 2fach-Stecker, habe selbst so eines für mein T42.

Für ein Notebook wie auch einen normalen PC ist es schlichtweg uninteressant, ob der Schutzleiter vorhanden ist. Bei externen Netzteilen (wie beim Notebook) ist das Gerät selbst so oder so auch nicht mit dem Schutzleiter verbunden.
Ich dachte immer, Geräte mit Metallgehäuse, also z.B. ein PC, muss wegen des Metalls am Schutzleiter angeschlossen sein?

Ein 'normaler' PC mit Metallgehäuse benötigt natürlich einen Schutzleiter, damit eben bei einem Defekt die Sicherung auslöst. Ansonsten könnte man das Gerät zum Ausschalten nicht mehr berühren ohne mir 230 Volt konfrontiert zu werden.

Ich habe irgendwo von einem Fall gelesen, in dem ein Notebook mit einem zweipoligen Netzteil an den USB-Ports Stromstöße abgab, während mit dem Dreipoligen nichts geschah.

Evtl. ist das die Erklärung. Nicht nur das Netzteilgehäuse, sondern das ganze Notebook kann im Fehlerfall an den Metallteilen unter Spannung stehen und der Mickey-Mouse-Stecker verhindert das.

Das sieht eher nach einem Defekt der 5 Volt Ausgangsspannung (oder entsprechend GND) am Netzteil oder Leitung aus. Wäre bitter, wenn ein Gerät über den Schutzkontakt das Potential der USB-Versorgung ableiten würde - gäbe dann sicher auch keine Zulassung für die Inbetriebnahme.

Mir drängt sich eher die Frage auf warum Mickymouse und nicht die "normalen" wie bei Monitoren, Druckern, PCs, kurzum bei mehr oder weniger allen EDV Geräten?

Während ich von den "normalen" einen Umzugskarton voll original verpackt herumliegen habe muss ich auf die Suche gehen wenn mal der Verdacht besteht ein Mickeymouse Kabel könnte ein Problem haben...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

mal ganz interessant zur Übersicht der Funktion. Es geht um Potentialabbau bei Berührungsflächen und Gefahrenabschaltung.

Warum kein Kaltgerätestecker würde mich auch interessieren. Habe allerdings mal ein günstiges 10-er Pack gekauft, wer also braucht, einfach melden...

Die Sicherung interessiert die Erdung übrigens nicht, die löst nur aus, wenn mehr Strom durch die Leitung geht als erlaubt (im normalen Haushalt also 16 A. Was tatsächlich auslöst ist der Fehlstromschutzschalter (FI). Da sind beide Leiter (Phase und Neutralleiter) an jeweils einer Spule angeschlossen, welche über einen Metallkern miteinander verbunden sind.

Solange der gleiche Strom rein geht wie raus, löschen sich die Magnetfelder der Spulen gegenseitig aus, ist das nicht der Fall (weil Strom über die Erdung oder den Menschen etc. abfließt) wird Strom in eine dritte Spule induziert, die dann ein Relais auslöst welches den Stromkreis trennt.

Was das aber beim Notebook netzteil soll weiß ich nicht, da die meisten Netzteile dann nur mit zwei Adern ins Notebook gehen und die Erdung somit im Plastikgehäuse endet.

Ich dachte immer, Geräte mit Metallgehäuse, also z.B. ein PC, muss wegen des Metalls am Schutzleiter angeschlossen sein?
Gibt auch Rechner ohne Metall.
Und wenn, dann hat nur das Gehäuse die Verbindung. Für den Rechner bzw die Bauteile darin ist es uninteressant. Das Netzteil als Trafo (auch neue elektronische Netzteile) trennen komplett Eingangsnetz und interne Stromversorgung.

Ich hatte vor wenigen Wochen mal einen Fall, wo ein Schutzleiter ratsam wäre: Notebook verbunden mit einem Radio von 1930

Uwe

Notebook ist auch nicht fraglich wegen EMV.
Es reicht eine innen am Plastik aufgeklebte Metallfolie als EMV-Schutz.
Viele Geräte, zB Kofferradios, mit zweipoligen Netzkabel erfüllen trotzdem die Vorschriften für EMV.
Es geht lediglich um das Metall, was man berühren kann und was nicht anders gegen Spannungsführung geschützt ist. Metallgehäuse heißt nicht immer gleich, daß ein Schutzleiter vorhanden. Der Hersteller muß dann durch ausreichende innen liegende Isolierung den Schutz sicherstellen.

Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Flatterlight

und wie möchtest Du nun den Schutzleiter mit dem Notebooknetzteilgehäuse leitend verbinden ?

Bei Metallgehäusen o.k. aber beim NB-NT ( um welche es hier ja geht ) wirst du keine Möglichkeit finden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben