X2xx Tablet frage zum ips display im x220tablet bezüglich blickwinkel und farben

stephan11280

New member
Themenstarter
hallo,
ich hab von jemandem ein generalüberholtes x220tablet angeboten bekommen,zwar nicht mit aktuellem prozessor,aber der sandybridge i 5 ist ja auch nicht verkehrt...
da ich das x220t überwiegend verwenden würde um in anschluss an fotoshootings die aufnahmen zu sichten und ggf von der sdhc-card auf usb-stick oder eben auf die festplatte im gerät zu schieben ist für mich vor allem das matte ips display interessant..
interessieren würde mich:
wie blickwinkelstabil sind die verbauten ips-displays wirklich?
werden farben halbwegs farbtreu wiedergegeben oder ist die farbwiedergabe vergleichbar mit üblichen consumer-notebooks/ultrabooks?

die touch-funktion ist für mich eher nicht von bedeutung,kleinere spielereien,aufhellen,abdunkeln,skalieren etc mit gimp sind von seiten der hardware sicherlich kein problem...
ich freu mich auf konstruktive antworten,ideen,hinweise und auf alles was zu einem ergebnis führt:thumbsup:

Hallo,

IPS invertiert nicht. Dadurch verschwindet der vom TN bekannte Effekt, dass die Farben sich massiv verfälschen, wenn man aus der optimalen Position abweicht. IPS ist aber auch nicht in alle Richtungen "gleich gut", sondern hat verschieden gute Bereiche für Helligkeitsabstrahlung und ist wie jede andere Oberfläche vom Lichteinfall abhängig. Licht von hinten ist auch bei IPS nicht gut. Und bei stark abweichenden Winkeln merkt man auch einen wesentlichen Helligkeitsverlust. (Aber wer arbeitet mit voll zurückgeklapptem Display?)

besten dank...das bestätigt meine vermutung
das x220t kostet mich gebraucht ca 700 euro, vergleichbare andere consmer-subnotebooks ohne ips bekommt man auch schon ab 500 euro...
wenn das ips wirklich so gut ist denk ich mal ist das der aufpreis wert,da kann ich zur not auch auf usb3.0 verzichten...

Wenn Du die Tablet-Funktion nicht nutzen wirst tut es auch ein X220 ohne t, die gibt es auch mit IPS...

das ist wahr...ist denn in den älteren x220 (mit sandybridge i5) standardmäßig ein ips display verbaut oder ist das von gerät zu gerät unterschiedlich?

Nein Standard war dort auch "nur" TN.

Das IPS, Premium Display bei Lenovo genannt, gabs halt oft nur auf Anfrage / in bestimmten Kombinationen.

Es war aber nicht unüblich bei der x220er Reihe weil es nur ein paar € aufpreis waren zum normalen TN. Aber davon ausgehen würd ich erstmal nicht.

Grüße

Bei den Studentenangeboten ist das IPS Standard außer bei der Variante mit I3 CPU. Aber auf dem Freien Markt ist das IPS doch Optional und kann dabei sein, muss aber nicht. Bei lenovo ist ja alles Konfigurierbar.

achso... ok...besten dank erstmal für die hilfreichen antworten :)
lässt sich denn am x220 tablet die touch-funktion auch deaktivieren oder ist man darauf angewiesen?

werden farben halbwegs farbtreu wiedergegeben oder ist die farbwiedergabe vergleichbar mit üblichen consumer-notebooks/ultrabooks?
Es ist genau so schlecht wie ein Consumer Notebook. Die meisten High-Res Ultrabooks (z.B. Zenbook) sind hier mit deutlichem Abstand besser. Das X220 IPS zeigt einfach nur schlechte Farben.

Selbst der billig Acer meines Bruders (15", 1366x768) zeigt bessere Farben da er sRGB abdeckt.

Auch wenn die Farben nicht invertieren, so ist es dennoch Blickwinkelabhängig. Der Kontrast und die Farben ändern sich bei höherem Winkel, weiß wird weißer, der Kontrast erhöht sich, Farben werden kräftiger. Zumindest wenn man von oben und von der Seite drauf schaut.

Ab etwa 140° wird das Display kurz etwas dunkler. Ab ~160° ist es dann wieder so hell wie bei 90°.

oha.... gut zu wissen... da werd ich das nochmal überdenken mich wohl doch nochmal neu orientieren...
700 euro mit "altem" prozessor und dann ohne usb 3.0 mit nur durchschnittlichem display ist dann so gesehen doch bissl viel des guten...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben