Frage zum COA - ggf. lizenzrechtlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

es ist ja bekannt, dass die "älteren" COAs, die noch nicht im Akkufach aufgeklebt waren, mit der Zeit unleserlich wurden.

Da das bei meinem Gott sei Dank (noch) nicht der Fall ist wollte ich dem vorbeugen und z.B. ein transparentes Klebeband über das COA kleben.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, kann man das bedenkenlos tun oder stellt das (mal wieder) eine "Rechtsverletzung" der Lizenzbestimmungen von MS dar, so dass evtl. dann die Lizenz wertlos wäre?

Danke für eure Einschätzungen.

ole258

Natürlich kannst Du das bedenkenlos tun. Warum sollte das nicht erlaubt sein? Der Sticker ist ja nicht gefälscht.

Die Frage von Ole ist nicht ganz so abwegig.

Du veränderst den COA auf bestimmte Weise.

Beispiel wo so sowas vorkommt:

Meine Freundin hat ihren damaligen Studentenausweis laminiert .. danach war er ungültig.

Grüße

Warum sollte das nicht erlaubt sein?

Also bei MS bin ich inzwischen mehr als vorsichtig/skeptisch.

Ggf. stellt das eine (mechanische) Veränderung dar und wird somit ungültig. Z.B. werden dann ja auch die Sollbruchstellen überklebt, was man als Aushebeln eines Sicherheitsmechanismus interpretieren könnte (nur mal spekulativ!).

Als Beispiel (auch wenn's weiter her geholt ist): Ich würde mal sagen, dass es z.B. auch nicht erlaubt ist Papiergeld zu laminieren bzw. dadurch der Wert verloren geht.

Edit: Oh Shit - sehe schon^^^, dass es dazu keine eindeutige Richtlinie gibt bzw. geben wird.:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Sticker vom Thinkpad abziehe und auf ein Blatt Papier klebe, dürfte das doch nix ausmachen?

DAS würd ich sogar eher machen .. weil damit veränderst du den Sticker selber erstmal nicht.

Grüße

Wenn ich den Sticker vom Thinkpad abziehe und auf ein Blatt Papier klebe, dürfte das doch nix ausmachen?

Hab' ich auch schon gemacht, aber durch das Erwärmen und Abziehen wellt sich der Sticker "total" und kleben tut er auch nur noch ca. 50%.

Ich hab mein Arbeits-TP am ersten Tag einfach auf den Kopierer gelegt, um eine "lesbare Sicherheitskopie" des COA-Aufdrucks zu haben. ;)

Ich hab mein Arbeits-TP am ersten Tag einfach auf den Kopierer gelegt, um eine "lesbare Sicherheitskopie" des COA-Aufdrucks zu haben. ;)

Das bringt mal so richtig Null!

Denn wenn Dein COA unlesbar ist, was willst Du dann mit einer Kopie? Klar, Du kennst den Key für die Installation/Aktivierung - aber die Lizenz ist futsch, wenn das COA unlesbar ist - DAS IST FAKT!

Jops,

das könnte sogar fast als "illegale Kopie" durchgehen.

Grüße

Ich kleb Tesa drüber und gut ist. Wenn du dein TP an Privat verkaufst, wer soll da meckern? Und wenn einer "dumm" kommt dann zieh ich ihm den Sticker runter und geb ihm das TP dann wieder :D

Tesa ist die einzig sinnvolle Variante. Ich mache das seit Jahren auf allen Thinkpads in der Firma.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass MS sich da anstellen sollte. Schließlich will man ja nur verhindern, dass die gültige erworbene Lizenz unbrauchbar wird.

Auch ich bin ein "Tesa-Kleber" :)

Das mit dem unleserlichen COA ist und bleibt Unsinn. Die Lizenz wird nicht ungültig und wenn tatsächlich jemand fragt, reicht die Rechnungskopie, auf der die Windows Lizenz mit aufgeführt ist. Nebenbei müsste man dir beweisen, dass du _keine_ Lizenz hast, nicht umgekehrt. Das kann man aber nicht beweisen, da zumindest Reste des COA und das SLIC und möglicherweise eine Rechnung und vielleicht im Falle von martind auch noch eine Kopie auf Papier vorliegen.

Thema Tesa: Halten wir fest, dass es sich ggf. um eine Grauzone handelt und im Zweifel erlaubt ist.

Das mit dem unleserlichen COA ist und bleibt Unsinn.

Meiner Meinung (und vieler anderer) nach, nicht.

Die Lizenz wird nicht ungültig und wenn tatsächlich jemand fragt, reicht die Rechnungskopie, auf der die Windows Lizenz mit aufgeführt ist

^^^= Privatkauf!

Nebenbei müsste man dir beweisen, dass du _keine_ Lizenz hast, nicht umgekehrt. Das kann man aber nicht beweisen, da zumindest Reste des COA und das SLIC und möglicherweise eine Rechnung und vielleicht im Falle von martind auch noch eine Kopie auf Papier vorliegen.

Wenn ich kein leserliches COA habe, ist das Beweis genug!

Reste vom COA reichen? Okay, dann reiße ich das in der Mitte durch und habe 2 Lizenzen:pinch::facepalm:. Und ein SLIC-Table ist natürlich der erschlagende Beweis für eine gültige Lizenz:D

Thema Kopie: Dann kopiere ich jetzt auch einen 100 EUR-Schein und gehe mit einem Haufen grün-weißen Zeitungspapier in den Supermarkt und sage denen, das war mal mein 100 EUR Schein von der Kopie - bitte passend Wechselgeld raus geben.

Die Papierkopie ist ja auch nur dafür da, um den Originalzustand eines nur teilweise unlesbar gewordenen aber noch komplett vorhandenen Aufklebers nachzuweisen.
Bei mir fehlt z.B. inzwischen das "Professional" von der Windows-Zeile, der Produktkey zeigt aber noch keine Verschleißerscheinungen.

Die Papierkopie ist ja auch nur dafür da, um den Originalzustand eines nur teilweise unlesbar gewordenen aber noch komplett vorhandenen Aufklebers nachzuweisen.

"Witzbold" - wenn das COA ganz oder teilweise unlesbar ist, wie willst Du dann denn nachweisen, dass Deine Kopie auch eine Kopie des unleserlichen COAs ist und nicht eine vom Nachbarn oder Arbeitskollegen?

Warum unterbindet wohl MS schon den separaten Verkauf von COAs und Medien??? U.a. eben um solche Mixturen zu vermeiden/unterbinden.

Zugegeben, sind das teilweise kreierte Szenarien^ und es gibt keine MS-Drückerkollonne a la GEZ, aber jetzt frag' mal bei MS an, Du hättest da ein unleserliches COA, aber eine Kopie vom Fotokopierer dazu - ob das gültig sei? Die Antwort kannst Du Dir selber geben. Wie vorher schon jemand sagte, musst Du Glück haben, wenn in so einem Fall keiner von unerlaubter Vervielfältigung spricht".

Edit:

Bei mir fehlt z.B. inzwischen das "Professional" von der Windows-Zeile

Dafür fällt mir gerade ein gutes Fallbeispiel ein: Jetzt kopierst Du das COA und machst mit etwas "Bastelarbeit" z.B. ein "Ultimate" daraus. Auf der Kopie fällt sowas nicht gleich oder gar nicht auf auf einem Orig.-COA schon. Folglich ist eine Kopie nie und nimmer legal bzw. ein Beweis, Nachweis oder was auch immer für irgendetwas. Lediglich ein "Ruhekissen" für Dich ganz persönlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sonst noch weitere theoretische Spitzfindigkeiten? Wo gab es ThinkPad W500 mit Windows 7 Ultimate?
Der Product Key dieser Generation ist "dauerstabil" aufgedruckt und funktioniert sowieso nur für Professional.
Außerdem habe ich auch nie behauptet, daß ich mit der Kopie die Lizenz einzeln verkaufen wollen würde.
Auf der Kopie ist die Position aller Aufkleber des Thinkpads mit allen Seriennummern usw. zu erkennen, was vollkommen ausreicht, um die Gültigkeit des COA für dieses System insgesamt nachzuweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben