T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Frage zum Akku vom T420

RyzenPower

New member
Registriert
27 Juni 2019
Beiträge
3
Guten Abend. Ein Familienmitglied hat einen Lenovo Thinknpad T420 Type 4236. Der verbaute Akku hat folgende Bezeichnung FRU P/N: 42T4763, ASM P/N: 42T4764, 14.4V 1.98Ah. Der Rote Aufkleber hat eine weiße 25 drin.
Das Problem ist nun, diesen Akku finde ich fast nicht in eBay. Die meisten Akkus, die ich zu dem T420 und den Seriennummern finde, haben andere V und Ampere zahlen und einen anderen Aufkleber.

Welches Akkus passen nun zum Thinkpad und gehen nur originale?

Gruß und Danke im voraus.
 
Ein herzliches willkommen im Forum :)


Kurze suche bei google ergab, dass dieser Akku wohl aus der E-Serie, bzw. L-Serie von Lenovo stammt.
Hier ein Link zu NBB

die weiße 25 in dem roten Kreis gibt an, zu welche Notebooks der Akku kompatibel ist.
Offiziell sollte das T420 diesen Akku nicht unterstützen, aber wenn er es tut warum nicht.
Dazu kommt, dass Lenovo zu der Zahl je nach Akku auch noch ein "+" oder ein "++" an die Zahl ran hängt
nur die Zahl bedeutet, dass der Akku aus 4 einzelnen Zellen besteht
25+ ist die Bezeichnung für einen Akku mit 6 Zellen und
25++ für einen Akku mit 9 Zellen

Mehr Zellen = größer = mehr Kapazität

Für ein T420 passen Akkus mit der Bezeichnung 55+ (++) oder auch 70+ (++)
Wobei 70+ (++) die neueren sind.

Das Problem ist hierbei, dass es nicht nur eine FRU gibt, sondern verschiedene daher ist es schwerer mit dieser Bezeichnung zu suchen.

Wenn Du einfach bei ebay nach "Akku thinkpad t420" suchst, erhälst Du eine recht große Auswahl an passenden Akkus,
aber Achtung, die Akkus für ein T430s/T420s sind nicht kompatibel!

Hier ist auch noch ein Link zum Thinkwiki (da war jemand schneller) Thema Akku, da kannst Du Dich auch nochmal informieren und vorallem auch herausfinden, mit was für anderen Modellen diese Akkus kompatibel sind, was die Suche einfacher machen kann.


Grundsätzlich passen auch Nachbau Akkus, allerdings gibt es damit verschiedene Erfahrungen.
Die einen schwören auf Originale, die anderen haben auch mit Nachbau Akkus gute Erfahrungen gemacht.

Je nach Anwendung würde ich persönlich eher auf Original setzten, gerade dann, wenn das Notebook gezielt für eine längere Zeit auch mittels Akku betrieben werden soll.
Wenn der Akku nur Platzhalter im Stationären Betrieb ist, wäre eine Nachbau wohl auch eine Möglichkeit

Im nachbarthread hat gerade noch ein User Probleme mit einem Nachbauakku,
 
Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe :) Ich denke ein originaler Akku wäre etwas zu teuer für sie. Ich bin gerade bei eBay am schauen mit den Nummern aus dem Wiki, jedoch gibt es da auch viel Schund. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen für Nachbau-Akkus?Und kann ich auch diese Teilenummern von der Lenovo Supportseite benutzen?
https://support.lenovo.com/de/de/solutions/migr-76686

Gruß
 
Bevor ich das Abenteuer eines Nachbau-Akkus eingehen würde: für solch neuere Thinkpads würde ich an Deiner Stelle eine Such-Anfrage in unserem Marktplatz starten. Dort bekommt man sicher noch sehr gut erhaltene Akkus.

Ich habe Anfang Juni das gleiche für ein T510 gemacht und einen Akku 55+ (FRU 42T4911) mit mehr als 80 % der Ursprungskapazität erhalten. Der Preis war auch gut.
 
Ein Problem beim Nachbau-Akku kann beispielsweise entstehen, wenn ein BIOS-Update eingespeilt wird, welches Nachbau-Akkus aussperrt. Ab Generation T420 wurde dies von Lenovo konsequent voran getrieben.

Was nicht selten vorkommt: Schaltet der Rechner wegen leeren Akkus ab, ist der Nachbauakku nicht selten danach im Eimer. Wir hatten schon einige Fälle hier im Forum, in denen dies der Fall war und mir selbst ist es auch schon zweimal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben laenger sparen fuer ein Original-AKKU.

Das Problem faengt bei der Elektronik im Nachbauakku an. Dazu kommt die Qualitaet der Zellen. Aber selbst sehr gute Zellen funktionieren nicht so gut wenn die AKKU-Elektronik nichts taugt.

Ich kaufe Nachbau-AKKUs nur wenn ich keine originalen mehr bekomme. Das ThinkPad ist so schoen und nur mit einem guten AKKU bleibt die Freude am ThinkPad erhalten. Auf jeden Fall viel besser als eine externe USV in die Wohnung zu stellen.

Alternative: Eine PowerBank benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben