Moin allerseits!
Ich habe ein seltsames Problem.
Vor einer Woche sind mir höchstwahrscheinlich ein paar Zellen meines Akkus abgeraucht.
Mein Problem ist (neben diesem Umstand natürlich) ist jetzt leider das Folgende:
Die Akkuanzeige checkt das anscheinend nicht.
Die Anzeige geht runter bis 37% und dann geht das Laptop plötzlich aus.
Ich will jetzt natürlich, dass er mir korrekt anzeigt, wann mein Akku bei 0% ist, oder wenigstens "Voll" dann bei 63%, damit ich die Einstellungen für einen leeren Akku nutzen kann.
Auch wird der Akku laut Anzeige nur noch bis 96% geladen.
Ladeschwelle stop-Trheshold ist aber 100%
Was ich bisher gemacht habe:
tlp-stat -b zeigt mir korrekt an, dass von den urspr. 48840 nur noch 26670 übrig sind, 54,6% Restkapazität.
Ein tlp recalibrate durchgeführt, half aber auch nicht.
Was kann ich tun ??
Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal bei einem X61s, nach eine Rekalibrierung war alles wieder gut, allerdings war dies unter Windows und mit den Lenovo Battery Manager.
Mir ist die Kiste jetzt schon ein paar mal mitten im Betrieb ausgegangen was natürlich super nervt...
Was kann ich noch unter Linux tun damit das endlich wieder korrekt angezeigt wird ?
Und nein, einen neuen Akku möchte ich vorerst noch nicht kaufen
Ich habe ein seltsames Problem.
Vor einer Woche sind mir höchstwahrscheinlich ein paar Zellen meines Akkus abgeraucht.
Mein Problem ist (neben diesem Umstand natürlich) ist jetzt leider das Folgende:
Die Akkuanzeige checkt das anscheinend nicht.
Die Anzeige geht runter bis 37% und dann geht das Laptop plötzlich aus.
Ich will jetzt natürlich, dass er mir korrekt anzeigt, wann mein Akku bei 0% ist, oder wenigstens "Voll" dann bei 63%, damit ich die Einstellungen für einen leeren Akku nutzen kann.
Auch wird der Akku laut Anzeige nur noch bis 96% geladen.
Ladeschwelle stop-Trheshold ist aber 100%
Was ich bisher gemacht habe:
tlp-stat -b zeigt mir korrekt an, dass von den urspr. 48840 nur noch 26670 übrig sind, 54,6% Restkapazität.
Ein tlp recalibrate durchgeführt, half aber auch nicht.
Was kann ich tun ??
Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal bei einem X61s, nach eine Rekalibrierung war alles wieder gut, allerdings war dies unter Windows und mit den Lenovo Battery Manager.
Mir ist die Kiste jetzt schon ein paar mal mitten im Betrieb ausgegangen was natürlich super nervt...
Was kann ich noch unter Linux tun damit das endlich wieder korrekt angezeigt wird ?
Und nein, einen neuen Akku möchte ich vorerst noch nicht kaufen