Frage zu Windows Key

schlaubi696

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2008
Beiträge
160
Kann mir jemand erklären warum der bei der Vorinstallierten VistaVersion verwendete Key (mit Tool ausgelesen, für evtl. Neuaufspielung, weil ich letztens erst bei einem ASUS Probleme mit Produkt-Key hatte) von dem Key lt. Aufkleber auf dem Gerät abweicht? Und welchen der beiden Keys verwendet man nun bei einer eventuellen Recovery-Aktion?
 
Ich habe ein R40 bereits mit beiden Keys neuinstalliert, gab keine Probleme.
 
Hi,

der in der Installation verwendete Key ist eine sog. Volumenlizenz. Der allein ist aber für dich nicht legal. Erst der Schlüssel auf der Unterseite deines TPs macht diese Installation legal. Da die Hersteller nicht individuell jeden Rechner installieren wollen und können, gibt es diese Volumenlizenzen. So können mehrer Rechner mit einem vorbereiteten Install-Medium eingerichtet werden. Aber wie gesagt: Das allein ist keine legale Lizenz. Du kannst jederzeit deinen eigenen Key von er Unterseite zur Installation verweden, Nur dann muss das System bei MS aktiviert werden. Mit der Volumenlizenz ist das nicht der Fall. Vorsicht: Der Volumenlizenz-Key funktioniert nicht mit einer Retail Windows-Setup-CD.
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=617971#post617971]Hi,

der in der Installation verwendete Key ist eine sog. Volumenlizenz. Der allein ist aber für dich nicht legal. Erst der Schlüssel auf der Unterseite deines TPs macht diese Installation legal. Da die Hersteller nicht individuell jeden Rechner installieren wollen und können, gibt es diese Volumenlizenzen. So können mehrer Rechner mit einem vorbereiteten Install-Medium eingerichtet werden. Aber wie gesagt: Das allein ist keine legale Lizenz. Du kannst jederzeit deinen eigenen Key von er Unterseite zur Installation verweden, Nur dann muss das System bei MS aktiviert werden. Mit der Volumenlizenz ist das nicht der Fall. Vorsicht: Der Volumenlizenz-Key funktioniert nicht mit einer Retail Windows-Setup-CD.[/quote]Dann war das ja gut, dass ich den ausgelesenen Key dann noch in den Key von der Unterseite geändert habe :D
Ist bei TPs der in der Recovery-Partition enthaltete Key eigentlich der von der Unterseite oder der, der in der Ab-Werk-Installation enthalten ist?
Und kann ich mein T41 mit einer Retail-XP-Pro-CD mit dem Key von der Unterseite neu installieren?
 
Bei der Recovery-Installation wird wieder der Volumen-Lizenz-Key genutzt.
Mit einer Retail-CD und dem Sticker-Key sollte es laufen. Zur Aktivierung aber wird dann wohl möglich das Telefonsystem benötigt.

und @ burgernb Retai-CD und Volumen-Lizenzkey haben bei meinem T61p mit Vista Ultimate schon geklappt. Vista DVD war ohne Service-Pack.

MfG Eric
 
Hi,

hier[/url].:)

Edit:
[quote='Eric',index.php?page=Thread&postID=617986#post617986] @ burgernb Retai-CD und Volumen-Lizenzkey haben bei meinem T61p mit Vista Ultimate schon geklappt. Vista DVD war ohne Service-Pack.
interessant. Bei XP ging das aber noch nicht.
 
Hi,

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=618000#post618000]Die Recovery-Partition wurde leider formatiert, bevor ich das TP bekam[/quote]na dann ist ja nicht klar, ob das wirklich der Key einer Volumenlizenz von Lenovo ist. Dann aber wirklich: Runter damit!

Zu den Recovery-Medien: Kannst du dir hier oder auch in der Bucht nachkaufen. Ist nicht notwendig, aber auch ein Weg. Mach bei Interesse zum Beispiel einen Thread in Marktplatz -> Suche auf.
 
Moin zusammen, ich häng mich hier mal rein:
ich steh vor der Situation, mein ThinkPad zu verkaufen, auf dem nachträglich Win7 installiert ist (ursprünglich XP Tablet). Also COA XP und Recovery Medien sind dabei, Win7 ist recht frisch drauf und ich würd es gern lassen, will die Lizenz aber auf einem anderen Rechner weiter bzw. wieder verwenden. Ich vertsehe das so: da ich den COA besitze, wäre es von dem neuen Besitzer illegal, meine alte Version weiter zu verwenden, aber er könnte sich entscheiden, bei Win7 zu bleiben (und nachträglich den Key zu ändern) oder wieder XP draufzuspielen -oder ist das Quatsch?
Und was mich betrifft - ich kann ja wahrscheinlich bei mir nicht aktivieren, solange das alte BS noch aktiv ist, oder?
Gruß
Markus
 
Verkauf nur mit gültiger Lizenz (Sticker + Datenträger) oder ohne alles. Alles Andere kann gegen Dich verwendet werden.
 
Ein installiertes Windows 7 ohne Lizenz weiterzugeben ist nicht legal. Hier im Marktplatz kannst Du es so auch nicht verkaufen. Spiel einfach die Recovery-Medien ein und gut.
 
Je nachdem, wie viel Wert der neue Besitzer auf eine legale Windows-Installation legt, kann er auch einfach dein Windows 7 weiternutzen. :D Natürlich kann er dann auch den Key auslesen, an Freunde weitergeben etc.
Wenn er ein legales Windows haben möchte, muss er natürlich den Key ändern oder XP installieren.

Du kannst dein Windows 7 natürlich auf einem anderen Rechner erneut installieren - "deaktivieren" kann man Windows nicht.

Ich würde dir aber empfehlen, auf jeden Fall die HDD zu formatieren und das OS (egal welches) neu zu installieren - der Datensicherheit wegen. Nach dem einfachen Löschen deines Benutzerkontos sind die Dateien immer noch wiederherstellbar, solange seitdem nicht viele Schreibzugriffe auf der HDD stattfanden.
Einen echten Mehrwert hat dein TP durch den Verkauf mit Windows 7 darauf ja ohnehin nicht, da die weitere Nutzung des installierten Windows ohne Ändern des Keys nicht legal ist - außer eben, wenn der neue Besitzer das Windows weiternutzt, was du ja nicht möchtest.

Im Forum darfst du das TP übrigens auch nicht mit Windows 7 verkaufen, wenn du das COA mit dem Key selbst behältst.
 
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten!
(das Ganze war nur angedacht,da es eine SSD hat und ich mich nicht hineinfuchsen wollte, XP manuell anzupassen)

Allerdings habe ich nochwas:
auf einem anderen Notebook wollte ich letztens auch ein Windows komplett neu installieren, als es darum ging, auf welcher Partition habe ich die ausgewählt, auf der das System jetzt auch ist, C: (ich gehe davon aus, dass die anderen Partitionen eh aufgelöst werden, oder); ich bekam die Meldung, es sei zu wenig Platz (hat 114 GB frei von 162 GB); muss ich erst formatieren und dann neu aufspielen?
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich muß es der Originaldatenträger sein!

???
Dann habe ich hier vorher nicht aufgepasst, unter anderem bei einem Händler (selbsterstellte Recovery CD)?
Ich kann doch einen Rechner weitergeben, auf dem ein OS installiert ist mit zugehörigem COA, aber ohne Medien. Selbst wennich neu kaufe sind doch z.T. keine Medien mehr dabei???
 
Guck mal hier in den Marktplatzregeln - da steht dann genau, was erlaubt ist, und was nicht. Und da kann man sehen, daß COA und Medien, die aus der Recovery Partition erstellt worden nicht gehen, da sie als Kopie gelten...
 
Und da kann man sehen, daß COA und Medien, die aus der Recovery Partition erstellt worden nicht gehen, da sie als Kopie gelten...
Also versieht man die Platte mittels der vorher aus der Recovery Partition erstellten Medien einfach wieder mit selbiger, und dann ist Ruhe im Karton. Oder?

Wenn aber nun die verbaute HDD keine Original-HDD von Lenovo ist, sondern eine regulär im Handel erworbene viel grössere Platte, gilt die dann nicht auch als Kopie, wenn mittels der von der Lenovo Original-HDD erstellten Medien oder gar sowas wie Acronis die Recovery Partition auf diese neue Platte übertragen wurde? Jetzt wird's aber echt kompliziert, gell!?
 
Also versieht man die Platte mittels der vorher aus der Recovery Partition erstellten Medien einfach wieder mit selbiger, und dann ist Ruhe im Karton. Oder?
Jau, sieht so aus...

Wenn aber nun die verbaute HDD keine Original-HDD von Lenovo ist, sondern eine regulär im Handel erworbene viel grössere Platte, gilt die dann nicht auch als Kopie, wenn mittels der von der Lenovo Original-HDD erstellten Medien oder gar sowas wie Acronis die Recovery Partition auf diese neue Platte übertragen wurde? Jetzt wird's aber echt kompliziert, gell!?
Hmm, wirklich kompliziert. Aber ich würde mal behaupten, wenn man zu der neu erstellten HDD die gezogenen Recovery Medien mitliefert, dann sollte es ok sein. Aber frag mich nicht, was in Sachen Acronis der Fall wäre...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben