X6x Frage zu VGA Signalqualität an den X6x Ultrabase, auch Tablet

wileE

Active member
Themenstarter
Zitat von wileE

Zumindest bei mir liefert der VGA Ausgang an der Ultrabase ein sehr deutlich schlechteres Bild als der am X6 selbst. Würde ich nicht mehr als Kaufgrund sehen.

Da stimmt irgendwas mit der Signalwegführung auf deiner Ultrabase nicht...

Das war der Grund für meinen jetzt durchgeführten Test. Mein Eindruck von der Bildqualität bei den Ultrabase war nicht wirklich positiv. Grund ist ein leichtes Flimmern.
Externer Monitor ist ein Dell mit 1680x1050. Und der ist völlig OK. Und es geht NUR um das Bild auf dem externen Monitor. Und 3 verschiedene Kabel getestet. 2 Ultrabases.
Testbild ist von hier: http://www.simpelfilter.de/analyse/images/digicam-test1.png

1. X60s, XP und W7, Bild direkt aus Notebook gut, Bild über Ultrabase flimmert :cursing:

2. X61t, W7, 2 Stück, Bild direkt aus Notebook gut, Bild über Ultrabase flimmert :cursing:

3. X61t, Linux Mint Debian, Bild direkt aus Notebook gut, Bild über Ultrabase GUT, keinerlei flimmern :eek:

Treiber bei allen Windows Installationen ist der frischeste von Lenovo.

Was ist da los? Kann das irgend Jemand nachvollziehen?

Habe am X61t via Ultrabase mit VGA auch eine hervorragende Qualität - Problem ist für mich nicht reproduzierbar. Bietet dir Windowsupdate für dein externes Display möglicherweise einen gesonderten Treiber?

Aus meiner Erinnerung heraus kann ich dies auch nicht bestätigen, hatte mein x61t an einem 2408WFP von Dell, ohne flimmern. Bei der Ultrabase gibt es ja wohl eine Serienstreuung, was die Bildqualität angeht, vielleicht hast du zufällig zwei schlechte Modelle erwischt ?
Mal mit einem Live Linux probiert (um das Betriebssystem als Verursacher auszuschließen) ?

Meine Partnerin hat genau das umgekehrte Problem. Externer Monitor am VGA-Ausgang vom x60 schlecht, an der UB gut. Das Bild auf dem x60 selbst ist auch gut. Getestet mit dem installierten Windows und Ubuntu Live-CD. Reproduzierbar, aber nicht erklärbar.

Schaut euch bitte mal die Lötstellen an euren VGA-Buchsen an (mit Lupe), ist da irgendwas, das verdächtig aussieht? Wird VGA nicht direkt (also ohne irgendwelche Transistoren dazwischen) an den VGA-Port der Base weitergeleitet oder ist da noch etwas dazwischen?

Bietet dir Windowsupdate für dein externes Display möglicherweise einen gesonderten Treiber?
Ja. Installiert, Neustart, keine Besserung.:(

Schaut euch bitte mal die Lötstellen an euren VGA-Buchsen an
Kann bei mir nicht an der Hardware liegen. Problem tritt unter Linux an beiden UB nicht auf.

Irgendwie liegt es an der Art wie Windows das Bild über die UB ausgibt. Und bei einem Test mit 2x UB und 3x Notebooks mit Windows Installationen ist ein einzelner Konfigurationsfehler auszuschließen.
Das Flimmern ist auch bei allen stärker wenn auf die HDD/SSD zugegriffen wird. :cursing:

Was ist da los? Kann das irgend Jemand nachvollziehen?
Ja, trat bei uns in der Firma bei zwei X60s auf. Tausch von Ultrabase / VGA-Kabel / Netzteil / ext. Monitor alles ohne Besserung. Flimmerte mal mehr mal weniger auf 'nem externen SXGA TFT. Wir haben das dann so gelöst, dass für die beiden Rechner ein Displaylink-Adapter (USB -> DVI) angeschafft wurde, dann war Ruhe. Signal vom internen VGA Anschluss war im Übrigen bei beiden Rechnern ok.

Gruß, der tomatenfisch

Ja, trat bei uns in der Firma bei zwei X60s auf
Danke für diese Auskunft. Auf Fehlersuche bei Windows habe ich ja gar keine Lust. Und Halluzinationen habe ich dann ja wohl auch nicht.:)
Adapter kaufen ist zwar nicht elegant, aber eine "kurz & schmerzlos" Lösung. Wüsste aber dennoch gerne warum Windows da rumzickt.

X6 Tabletten... 2x X61t, 3x X60t, 5x Ultrabases, Kabel lagen den Monitoren bei (also nix besonderes), Monitore SXGA, also 1280x1024... kein Unterschied zwischen UB und direktem Anschluß, Bild ist ohne Mängel - also so weit, so gut.

Eine weitere Ultrabase wanderte jedoch in die Tonne, da das Bild jeweils div. Fehler hatte. Bei näherer Kontrolle zeigt sich ein ausgelatschter Dockingport oben auf der Ultrabase. Im Vergleich zu den anderen Bases war der Schaden deutlich zu sehen.

btw. X6 + Ultrabases = alles gebraucht erworben

Kleines Update und Freispruch für die Ultrabase.
Die Probleme mit dem Flimmern habe ich nur mit Monitoren vom Typ Dell 2007WFP. (2 Stk getestet) Und nur mit Windows.
Andere Monitore gehen tadellos. Irgendwie verträgt sich die Kombination Ultrabase / X6x und X6xT / W7 und XP / Dell 2007WFP / und VGA nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben