Frage zu USK 18 Verkauf bei ebay (PC-Spiele und Filme)

enrico

Active member
Themenstarter
Moin,

ich möchte meine Spiele- und DVD-Sammlung zum Großteil auflösen. Das möchte ich bei ebay machen. Unter anderem sind da Doom 3 und Far Cry 2 bei. Ich habe beide Spiele via dem Postident-Verfahren (ich schätze mal "Comfort") kaufen können. Kann ich die mit der gleichen Methode verkaufen, d. h. wenn Käufer = Empfänger = ebay-Account-Inhaber ist und er sich an der Tür ausweisen muss und alle sind glücklich?
Bin da echt nicht bewandert, daher frage ich. :)
Ich hoffe das klappt, das verstaubt bei mir alles nur.

Ich möchte es nur mal gesagt haben: Wenn sich das als "illegal" herausstellt, mache ich das nicht. Und ich nehme hier auch keine Angebote an -- entweder das klappt alles damit oder gar nicht, auch nicht "unterm Tisch".

Sofern Ebay den Verkauf von USK-18 Spielen zulässt, sollte das so klappen.

Schau halt wie es andere machen in Ebay bei den beiden Titeln...

nein, bei eBay dürfen, wie auch hier, keine FSK18-Titel gehandelt werden!

Alternative: Amazon.de-Marketplace - da habe ich mittlerweile doch schon sehr vieles verkauft. Geht schneller und einfacher als eBay, ist bedeutend komfortabler - allerdings auch etwas teurer.

Oder aber RoteErdbeere.de - ist ein Auktionshaus für FSK18-Titel...

Ok, danke für die Antwort. Ich habe auch inzwischen angerufen. Der Mitarbeiter kam mir fast durch den Hörer gesprungen, obwohl ich fast hochheilig versprochen habe nicht mehr die Absicht zu haben. Meine Güte...
Aber man darf ja nicht einmal USK 16 Artikel verkaufen. Blöd.
Bei amazon-Marketplace ... wie kann ich dort denn verkaufen? Ich such mich verrückt und finde da keinen passenden Link zu. :)
roteerdberre mache ich wenn es bei amazon.de nicht klappt, will mich nicht schon wieder total in ein andere Portal einfuchsen.

Danke. :)
Habe mich mal durchgearbeitet. Man muss eine Kreditkartennummer angeben. Ok, gut, würde ich machen. Wenn ich eine hätte. :)

Ich werde mir dann mal roteerdbeere.de anschauen.
edit: Traurige Sache. Das wird wohl nichts, da wird ja so gut wie gar nicht auf Artikel älter 3 Monate geboten. ...

Geht Amazon Marketplace echt nur mit CC? Kann ich mir garnet vorstellen.

Außerdem gibt es Prepaid-Kreditkarten oder die kostenlose netto-Kreditkarte z.B.

Aber nicht jeder will sich wegen sowas ne CC zulegen muss man schon fairerweise sagen.

Benutzt von euch jemand öfters Amazon Marketplace zum Verkauf?

Ich wollte dort was verkaufen, aber nach längerem Googeln ließ ich es erstmal bleiben, da es wohl öfters Probleme gibt, dass man als Privatverkäufer die gleichen Rückgaberechte wie Amazon einräumen soll - auch wenn Amazon das eig. explizit anders schreibt - aber der Kunde eben König ist.

Wie sind da eure Erfahrungen? Was für einen Text nutzt ihr da beim "Haftungsausschluss" (dort soll man sowas reinschreiben dass man PrivatVK ist usw.)?

Sorry dass ich den Thread dafür missbrauche .. aber mich würds einfach interessieren ;)

ich verkaufe fast nur noch über den Amazon Marketplace. Geht schnell und einfach, ist halt teurer als eBay, dafür kann man dort auch FSK18 verkaufen.

Bislang hatte ich mit Käufern noch nie Probleme. Gebrauchte Medien (CDs, DVDs, BluRays, Software etc.) brauchst Du nicht zurückzunehmen, das ist von Amazon auch ganz klar geregelt.

Ansonsten räumt Amazon den Käufern sehr viele Rechte ein - auch zu Lasten der Verkäufer. Aber ok, kommt halt immer drauf an, was man dort verkauft ;) Bei meinen gebrauchten Videospielen und DVDs/BluRays betrifft mich das eh nicht, weil kein Rückgaberecht. Ob ich dort einen Laptop verkaufen würde? Ich denke eher nicht, da würde ich aus Gründen des Haftungsausschlusses doch eher in der Bucht verkaufen.

Das klingt nach guten Erfahrungswerten, danke deeptrancer. :) Das mit dem ausgeschlossenem Rückgaberecht bei Gebrauchtartikeln im Marketplace wusste ich nicht. Ist, ganz ehrlich, besonders bei PC-Spielen auch vollkommen ok.
Bin mal gespannt ob ich überhaupt was beim amazon-Marketplace loswerden kann. Würde ja schon gerne mehr als 2 Euro bekommen ...ma gucken. =)

Ich habe zwar 2 "keine Jugendfreigabe"-Titel, aber sonst noch USK 16. Noch nicht einmal diese Kategorie darf man bei ebay verkaufen. Wat ein Laden. Es sind doch nur Erwachsene angemeldet. Siehe AGB $2 S. 2. Und bevor ein Kind über AGB $2 S. 4 irgendwie "geheim" über Papas Account mit Postident-Verfahren ... ok ich hör auf, ich schätze das Thema ist uralt.

(Entschuldigung für die vielen Edits, ich bin irgendwie unkonzentriert da langer Tag, hatte einige Wörter beim Tippen vergessen.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben