Frage zu Thinkcentre M58p Tower

hoshi

Member
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
262
Hi.

Ich hab mir einen gebrauchten M58p im großen Tower-Gehäuse bestellt und will den Speicher aufrüsten. Leider finde ich nur widersprüchliche Angaben.

Deshalb die Frage an die Experten: Lassen sich da nun 4-GByte-Riegel einbauen oder nicht?

Danke, Franz
 
Hi,, mithilfe der Maschinennummer solltest du hier die gewünschte Information bekommen.
 
Beispiel: ThinkCentre® M58p Tower (9965) - TopSeller (Windows 7)

Memory
2GB std, 16GB max, PC3-8500 1066MHz DDR3, non-parity, dual-channel capable, four 240-pin DIMM sockets;
Italics: standard memory in two sockets; two sockets available;
Non-italics: standard memory in one socket; 3 sockets available

Memory: For PCs without a separate graphics card, memory supports both system and video. Accessible system memory may be up to 384MB less than the amount stated, depending on video mode
 
Ja, 4GB-Module gehen ohne Probleme. Hab mehrere entsprechend bestückte M58p auf Arbeit im Einsatz.
 
Bei den Riegeln muss man allerdings auf Kompatibilität achten - ich hatte da ein paar mal Probleme mit Riegeln, die rein von der Spezifikation her hätten passen sollen aber von meinen beiden M58 partout nicht akzeptiert wurden (schwarzer Bildschirm, Piepsen, Startverweigerung).
 
Hi.

Lt. dem tcbook.pdf, auf das kristanos verwiesen hat, gehen nur 2-GByte-Riegel. Der Händler, bei dem ich den Tower gekauft hab, hat sich auf meine Anfrage hin noch nicht gemeldet.

@feltel: 4-GByte-Riegel wären natürlich Klasse. Kannst Du mal nachschauen, ob bei den M58p, die 4-GByte-Riegel verkraften, auch eins mit Produkt-ID 6138-DZ5 ist?

Herzlichen Dank, Franz
 
Wir haben hier "nur" den MT 9965 (genauer gesagt 9965-A5G) am laufen; wie gesagt mit jew. 2 4 GB-Riegeln von Kingston.
 
Danke.
Für diese Reihe ist in der PDF-Datei auch angegeben, dass sie 2- und 4-GByte-Riegel verkraftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einfach testen. Bestell dir einfach die 4GB Speicher und bau sie ein. Klappt's, dann ist's gut, wenn nicht gehen die Dinger wieder zurück. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen warum manche M58p Tower 4GB nehmen und andere nicht. Die Thinkpad 61er-Serie kann ja laut Lenovo glaube ich auch nur bis 4GB, praktisch klappen aber auch 8GB.
 
Dass der M58p mit 4 GB Modulen umgehen kann, glaube ich. Aber kann er auch mit vier 4 GB Modulen? Nicht dass der 'ne Beschränkung auf 8 GB Max. hat.

VG

Smoerrebroed
 
Laut PSREF haben die ThinkCentre M58p zwei (M58p Eco Ultra Small (9961/7479)) bzw. vier (alle anderen) RAM-Sockel und können auf 8 bzw. 16 GB RAM aufgerüstet werden. Dies ist jedoch nur mit 4GB - Modulen möglich.

Damit sollte die Frage zum dritten mal beantwortet sein!

Wer es immer noch nicht kapiert hat, möge sich melden, dann buchstabiere ich es ihm nochmal.
 
Ich hab heute mal spaßeshalber und aus Interesse getestet, ob 4 GB-Module auch in den normalen M58 laufen. Ich habe hier auch ein paar M58 vom Maschinentyp 4086, die laut Lenovo nicht mit 4 GB-Modulen umgehen können. Tatsächlich war es so, das der Rechner zwar lief, auch den Speicher, insgesamt 8 GB, komplett erkannte, allerdings die Onboard-Netzwerkkarte nicht mehr nutzbar war. Link war da, Windows hat sie korrekt erkannt, aber pingen etc. konnte ich nicht. Als ich dann wieder auf die normale Bestückung 2 * 2 GB zurückgebaut hatte ging die Netzwerkkarte wieder. Seltsamer Effekt, den ich so auch noch nirgendwo gesehen hab.
 
Hi.

Danke an alle für die Antworten. Der Händler meint, dass das Gerät nur max. 8 GByte unterstützt, kann aber gerade nicht überprüfen, ob auch 2x4-GByte-Riegel funktionieren.
Ich werd mir jetzt 2 2-GByte-Riegel kaufen, die passen rein, und damit komm ich auf 8 GByte - das sollte für meine Zwecke reichen.

Ciao, Franz
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben