Ja, ich weiß, diese Thematik gab es schon öfters aber dieser Fall ist ein bisschen anders, da der Verkäufer nur per Abholung verkauft.
Kein PayPal, kein Versand.
Er möchte 300€ für das Gerät. 6300u, 8GB RAM, 256GB SSD.
Finde ich doch sehr niedrig.
Auf Nachfrage sagt er mir, dass es keine Rechnung gibt, da das Gerät angeblich aus einem Firmenpool wäre und die Rechnung mit mehreren 100 Geräten beim FA liegen würden, was ich natürlich sehr eigenartig finde und so ja auch nicht ganz stimmen kann.
Hallo,
Warum kann das nicht stimmen, wo soll die Originalrechnung sonst liegen, im Vatikan ?
Ich habe mich hier mal angemeldet. Ich habe von einem Ebay Kleinanzeigen Benutzer erfahren, daß hier über das T460S welches ich verkauft habe, diskutiert wird.
Nachdem mich der Herr Jonas, der diesen Thread offensichtlich erstellt hat, gestern angeschrieben und sein Interesse bekundet hat, ging es von seiner Seite dann leider immer mehr in Richtung misstrauen. Dazu hat er mich mit gefühlten 50 Nachrichten bezüglich wie, wo und warum bombadiert. Nachdem ich ihm meine Adresse gegeben habe und sogar an einem seiner Artikel Interesse gezeigt hatte (er hat eine Gopro zu verkaufen, die hätte ich gerne) ging sein Mißtrauen ins unendliche. Warum ich keine Rechnung hätte usw usf
Ich habe dazu generell mal eine Frage: Was kann ehrlicher sein, als ein Notebook zu einem fairen Preis an einen Selbstabholer zu verkaufen ? Wo oder wie könnte ich da betrügen ?
Natürlich könnte ich das Gerät gestohlen haben, aber warum gebe ich dem Käufer dann meine Adresse ?
Zudem, was ist an einem Preis von 299€ für ein knapp 2 Jahre altes Gerät verdächtig ? Soweit ich das weiß, wurden die Geräte damals für 799€ inkl.MwSt. verkauft, also irgendwas bei 650€ Netto. Über den Preisverfall bei Elektroartikeln brauchen wir uns glaube ich nicht unterhalten, daß dürfte jeden bekannt sein. (wir sind hier in einem Fachforum, oder ?)
Es gibt tausende von Gewerblichen die gut davon leben können, ausrangierte Notebooks von Firmen aufzukaufen (dazu zähle ich nicht) es dürfte also bekannt sein, daß es hier und da Schnäppchen zu machen gibt. Ich habe nur über den Mitarbeiterverkauf einer großen vor Ort ansässigen Firma zwei Stück gekauft. Das könnt ihr genauso machen !
Ich will mich da auch nicht dran bereichern, deswegen habe ich den Preis bewusst niedrig angesetzt und trotzdem ein Abendessen mit meiner Frau daran verdient. Das es damit endet das ich mich dafür rechtfertigen muss , hätte ich so nicht erwartet und es ist schon ein wenig paradox. Das Gerät ist mitlerweile verkauft, der Käufer hat einen Kaffee bekommen, daß Gerät ausprobiert, war zufrieden und hat es mitgenommen.
Ich habe noch ein X270 und gefühlte 50 Interessenten, alle von weiter weg, alle wollen mit Paypal zahlen. Banküberweisung wird als unseriös betrachtet, verrückt, nein danke ! Ich bin schon gespannt wann mich der nächste des Betruges verdächtigt. Aber wenn ich von Paypal eine Nachricht bekomme das der Käufer sein Geld storniert hat und ich mein Notebook nie wieder sehe ist das sicherlich in Ordnung !!
Manchmal wäre es schön, wenn die Leute einfach zu ihrem Wort stehen würden. In dem Sinne, schade das du nicht vorbeigekommen bist, Jonas ! Das nächste mal frag doch einfach nach der Telefonnummer, ruf den Verkäufer an und versuche in einem Gespräch ( ja,sowas gibt es noch) herauszufinden, ob es sich um einen Betrug handelt.
Und wenn der Verkäufer, so wie in meinem Fall, einen Kaufvertrag anbietet, gehe einfach davon aus das es zu 99% Safe ist, nicht jeder fälscht sich wegen ein paar Kröten einen Personalausweis und gibt Scheinadressen an um den Käufer dann eins über die Rübe zu hauen.
Dich, ich sage mal bewusst feige, hinterm Laptop zu verstecken den Verkäufer mit 50 mails zu bombadieren und
parallel während du mit mir sprichst, hier eine thread eröffnen und sich Rat zu suchen bzw um über die Böshaftigkkeit in der Welt zu philosophieren, anstatt sich selber mal auf die Socken zu machen und etwas "Real Life Erfahrung" zu sammeln, ist anscheinend zuviel verlangt !
Danke das du meine Zeit komplett verschwendet hast !