Frage zu Ramnutzung

ibmguy

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe vor auf 4 GB aufzurüsten. Jedoch will ich aus Kompatibilitätsgründe ein Windows 7 mit 32 Bit installieren.

Deshalb wollte ich wissen ob meine Rechnung aufgeht:

4 GB Ram - 512 MB für die Grafikkarte = 3,5 GB verfügbarer Ram

Deshalb wir alles von Windows 7 32Bit alles verwendet uns nichts verschwendet.

Bestehen die Gründe in einer bestimmten Software oder nur aus Prinzip?

Mit dem Windows XP-Modus sollte eigentlich das meiste gehen.

Ganz so einfach ist die Rechnung nicht.

Windows zwackt nicht einfach die Größe des Grafik-RAMs von den bei 32bit maximal adressierbaren 4 GB ab, sondern das Limit hängt vom Chipsatz, der Grafikkarte und anderen Geräten ab.
Auch kann das BIOS den RAM zusätzlich limiteren.

Und 64bit Bestriebssysteme gehen sparsamer mit dem Speicher um. Wenn du also nicht unbedingt MUSST, sondern denkst dass es vielleicht die vorsichtigere Variante wär, dann greif lieber zum 64bit OS. Das einzige was ich nicht zum Laufen bekommen hab war die Eyetoy-Kamera der PS2. Der Rest rennt - und außerdem ist das Ganze zukunftssicherer.

Huh? Also bei mir verbraucht jede Anwendung unter 64bit mehr Speicher als die selbe 32bit Variante. ?(
Und von Zukunftssicherheit im IT-Bereich zu sprechen ist ja sowieso immer so eine Sache. Zumal es nicht so ist, dass Morgen plötzlich keine Software mehr unter 32bit funktioniert oder Software 64bit only entwickelt wird. ;)

Das Übungsprogramm von der Physikvorlesung läuft nur auf 32-Bit Systemen, das ist mein Problem

Mango Bango' schrieb:
Huh? Also bei mir verbraucht jede Anwendung unter 64bit mehr Speicher als die selbe 32bit Variante
Ich hab mal nen ziemlich ausführlichen Artikel eines Spieleentwicklers gelesen (All Points Bulletin'), welches an desaströsen Performance-Problemen krankte. Und seine Aussage war dass den Programmen unter 64bit-Versionen von Windows ne Ecke mehr Speicher zur Verfügung steht als unter 32bit-Versionen. Gerade die 32bit-Versionen von Vista und 7 sollen sehr verschwenderisch damit umgehen, während die 64bit Versionen sparsamer sein sollen als beispielsweise XP64.
Der Punkt kann sein, dass das Betriebssystem unter 64bit mehr frei machen kann, wenn der Platz wirklich gebraucht wird, der Kernel also vielleicht flexibler ist. Dass die Programme mehr Platz brauchen, kann am Design der Programme liegen. Ein 64bit kompatibles Programm ist ja nicht per se ein 64bit angepasstes Programm. Wobei der TE natürlich trotzdem 32bit braucht ;)
Und mit der Zukunftssicherheit hast du natürlich völlig recht ibmguy - das war zugegebenermaßen polemisch von mir ;)

Tyrone' schrieb:
Dass die Programme mehr Platz brauchen, kann am Design der Programme liegen.
64bit Pointer statt 32bit, 64bit Datenworte statt 32bit etc. Das belegt mehr Speicher. Dürfte in der Praxis aber nur ein paar Prozent ausmachen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben