Frage-zu Microfasertücher

ARES

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2004
Beiträge
167
mal ne frage -

ein freund von mir verwendet so ein Microfasertuch. Er legt das Tuch zwischen Tastatur und TFT - liegt also bei geschlossenem NB dazwischen.

Meine Frage: ist dies bei einem TP überhaupt notwendig?
eventueller schutz vor Abdrücke der Tastatur auf TFT (auch Trackpoint)?

hab es mal kurz ausprobiert - TP lässt sich dann ziemlich "straff"schließen - negative Folgen möglich?

Vorteil: der TFT Deckel wippt kein bisschen mehr wenn das tuch dazwischen ist

wollte nur mal wissen was ihr davon haltet, oder ob jem. selbst damit schon erfahrungen gesammelt hat bzw. es auch so macht

welche verwendet ihr - welche sind zu empfehlen!

lg und frohe Weihnachten

ares
 
ich hab mir aus nem verpackungsschaumstoff (keinen millimeter dick ) einen schutz heraus- und zurechtgeschnitten , den lege ich ein , wenn ich das tp transportiere und da ist garnix streng und so .
 
hi ARES,

habe schön öfter hier gehört,dass die leute tücher dazwischenlegen und seitdem auch keine wolken entstanden sind.
ich selber mache das nicht--->das wäre mir zu umständlich.
vll mache ich mir mal gedanken,wenn ich ein hochwertiges T61 fürn tausender hier liegen habe :)

ich könnte mir schon vorstellen,das so ein dünnes tuch eine gute auswirkung hat. so kann man halt punktförmige kräfte vermeiden und wolken entgegenwirken.

TP lässt sich dann ziemlich "straff"schließen

hui,das hört sich irgendwie böse an. irgendwann ist zu straff und ob das den scharnieren gut kommt? ich weiss net.

vlg
 
Nach 4 1/2 Jahren habe ich weder Abdrücke von der Tastatur noch vom Trackpoint auf dem LCD. Ich denke so ein Tuch ist bei Thinkpads eher unnötig.
 
Original von s0larist
Nach 4 1/2 Jahren habe ich weder Abdrücke von der Tastatur noch vom Trackpoint auf dem LCD. Ich denke so ein Tuch ist bei Thinkpads eher unnötig.
... wenn man den geschlossenen Displaydeckel nicht belastet (=pflegliche Handhabung).
 
Richtig, das ist die Frage, ob du den Deckel nach dem Schließen belastet oder ihn einfach nur geschlossen auf dem Schreibtisch stehen lässt.

Ich habe mir aus dem Bastelladen eine Moosgummi-Matte besorgt (schwarz, ca. 0,5 mm dick, Kostenpunkt ca. 1,50 Euro), die ich dann zugeschnitten habe.

Wichtig: Wenn man mit dem Ding die Tastatur komplett überdeckt (also auch Touchpad etc.) kann es zu Problemen beim Schließen kommen, weil dann halt da die Matte dazwischen ist.

Darum habe ich das Ding so zugeschnitten, dass die Matte nur das Display selbst abdeckt, wenn man es zuklappt, also quasi nur den Schirm selbst ohne den Rahmen. Ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Denn die Scheibe selbst ist ja etwas in dem Plastikrahmen eingelassen/zurückgesetzt.
Wenn das Ding schließt, ist die Matte also nicht auf dem Rahmen des Displays, sondern nur auf der Mattscheibe selbst.

Dann geht das Book auch ohne Probleme zu und nix sitzt straff.

Damit habe ich beim Transport ein gutes Gewissen...
 
Original von nicklos
sieht bei mir so aus


Oje... das verhunzt doch den schönen Anblick des TPs. :D
Bei mir war noch nie was drauf, und kommt auch nix drauf, rein oder dazwischen. Solange man beim geschlossenen TP nicht fest auf den Deckel drückt, sich draufsetzt oder es zum stabilisieren eines wackelnden Tisches nimmt, kann da auch nix passieren.
 
Hallo habe auch ein "Tuch" auf der Tastatur liegen,
kommt aus der Microelektronik und ist keinen halben mm dick!

Das "Problem" ist bei einem Thinkpad nicht so ausgeprägt,
wie bei "billig" Notebook! hatte mal ein Acer, da war ab Werk ein Flies dabei!
Trotzdem Tastenabdrücke!

Bei meinen IBMs die ich bis jetzt hatte, war eher der Trackpoint im TFT zu sehen,
dies entsteht bei mit zumindest im "Rucksacktransport".
Da bekommt der Deckel druck!

Und da ich das sehr unschön finde, nehm ich ein Tuch her!

Aber da dieses für das Thinkpad schädlich sein soll,
kann ich nicht bestätigen!
Evtl. bekommts ja einen Waschzwang oder sowas in der Art :D
bei den vielen Tüchern!

Gruß
Jetronic
 
Original von phil83
Original von nicklos
sieht bei mir so aus


(...)
Solange man beim geschlossenen TP nicht fest auf den Deckel drückt, sich draufsetzt oder es zum stabilisieren eines wackelnden Tisches nimmt, kann da auch nix passieren.

Na ja, das wäre ich mir nicht zu sicher. Allein ein Transport in der Tasche, wenn Bücher oder ähnliches leicht auf den Deckel drücken, kann solche Spuren verursachen. Habe ich schon genug Bespiele gesehen, gerade bei einem Bekannten...

Also besser vorsicht...

PS: Man muss die Folie ja auch nicht ewig dazwischen liegen lassen, wenn sie optisch stört. Und wenn das TP zu ist, sieht man auch keine Folie ;)
 
Hallo,

gibt es ein Mikrofaser Tuch welches sich zwischenzeitlich bewährt hat ?

Gibt ja bestimmt auch dickere und dünnere (mm) Tücher ?

Grüße

Schnake
 
Ich hab mir dieses hier zugelegt und bin prima damit zufrieden.

Anhang anzeigen 13830

Man kann den Bildschirm damit abwischen, es als Staubtuch für Tastatur usw. nehmen und hat auch noch gleichzeitig ein Mouse-Pad dabei!
 

Anhänge

  • Crumpler-Slip.jpeg
    Crumpler-Slip.jpeg
    14,8 KB · Aufrufe: 10
Bei Edeka gibt es die Serie "Gut und Günstig" und dort auch Mikrofasertücher, 2er Pack...eins zum Polieren und eins zum Wischen. Kosten ca. 2,50 EUR. Funktioniert wunderbar... aber natürlich nur das zum "Wischen" nehmen... sonst hat man ein aufgerauhtes Display ;)
 
RE: RE: Frage-zu Microfasertücher

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=270800#post270800]Nach 4 1/2 Jahren habe ich weder Abdrücke von der Tastatur noch vom Trackpoint auf dem LCD. Ich denke so ein Tuch ist bei Thinkpads eher unnötig.[/quote]
Und Du trägst Dein Thinkpad tatsächlich mit Dir rum? Ich hatte zwei Thinkpads mit ausgeprägten Trackpointabdrücken. Mein X61s hat daher gleich am Anfang so ein Tuch bekommen, mittig gefaltet auf die Tastatur: http://www.amazon.de/Hama-Reinigungs-Schutztuch-für-Notebook-TFT/dp/B0009V8XCW

Wunderbar.
 
Ich hatte das gleiche Problem:

Bei meinem gebraucht gekauftem T42 waren auch schon leichte Abdrücke auf dem Display zu erkennen. Nach Inanspruchnahme der Forensuche stellte ich fest, dass viele einen Slip einlegen, um das Display zu schonen.

Das kam für mich leider nicht in Frage. Die Slips meiner Frau decken gerade einige wenige Tasten ab, ich trage Boxershorts, die lappen an den Seiten mächtig raus.

Ich nutze daher ein einfach gefaltetes Stofftaschentuch. Für die Jüngeren hier: Das ist die letzte gebräuchliche Generation, bevor Tempo in die Beta-Phase ging und dann Tempo 1.0 auf den Markt brachte. Das sollte weitere Schäden vermeiden.

Gruß, Stephnovo
 
Hatte mein T61 schon zigmal im total überfüllten Rucksack (ja, das tat auch mir in der Seele weh -.-) in der Uni dabei, ohne Tuch o.Ä. und keinerlei Abdrücke.. Liegt evtl. am stabileren Gehäuse.
 
[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=563042#post563042]Hatte mein T61 schon zigmal im total überfüllten Rucksack (ja, das tat auch mir in der Seele weh -.-) in der Uni dabei, ohne Tuch o.Ä. und keinerlei Abdrücke.. Liegt evtl. am stabileren Gehäuse.[/quote]

bei mir gabs einen Abbdruck im Staub vom Trackpoint und daher vermute ich, dass es nach gewisser Zeit einen Abdruck gibt..... (nach Jahren, war ja bei den T4* auch so)
 
Also ich hab wirklich viele ThinkPads im laufe der Zeit in meinen Händen gehabt und kann folgendes dazu sagen: Die ThinkPads die von aussen her schon pfleglich ausgesehen haben hatten auch meistens keine Tastatur/Trackpoint Abdrücke auf dem Display, hingegen die ThinkPads wo schon der Deckel total verranzt war und man am äusseren erkannt hat das es "nicht gut behandelt wurde" - die hatten fast alle Tastatur und oder Trackpointabdrücke auf dem Display.
Persönlich lege ich seit der Forum's Aktion mit den Slips 8) immer eins in mein X61s, einfach um vorzubeugen - würde mich glaube ich ziemlich ärgern wenn es irgendwann mal bei meinem eigenen eintreten würde das das Display mit so Spuren bestückt wäre :thumbdown: Der Aufwand das reinzulegen bevor ich es verstaue geht gegen 0 aber das Ergebniss kann sich glaube ich auch nach Jahren noch sehen lassen und einer "bösen Überraschung" kann man somit vorbeugen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben