Frage zu Lenovo Essential keyboard (wired)

johnnyra

Active member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
453
Schöne Ostern allerseits.

Nutzt hier zufällig jemand das lenovo Essential keyboard (wired) und kann was zu Haptik, Tippgeräuschen und allgemein sagen?
Ein "Calliope" genanntes Modell scheint identisch zu sein.

Lenovo link
 
Ich habe auch eine 'Calliope' als externe Tastatur, in gunmetal gray. Tippgefühl ist natürlich sehr subjektiv. Der Tastenhub ist größer als bei meinem X1 yoga 5th, dafür ist der Druckpunkt weicher. Geräusche sind leiser als das X1 yoga, klingt aber irgendwie nach 'Plastik'.
Einordnung: als ich die das erste mal in der Hand hatte, war mein daily driver noch das R500 (mit NMB Tastatur nachgerüstet), dagegen war die Calliope für mich besser. Die Tastatur im X1 yoga 5th gefällt mir wiederum deutlich besser, als die Calliope, ist aber für meine Finger und mein Tippverhalten insgesamt die beste Tastatur, die ich bisher hatte.
Meine Mutter hat eine Calliope in schwarz und etwas älter, die fühlt sich knackiger an, scheint also Streuung in den Eigenschaften zu geben. Optisch wirkt das lange dünne USB-Kabel leider billig.
Da es die bei ebay regelmäßig neu für unter 20€ gibt, am besten ausprobieren.
 
Danke euch für die Einschätzung. Ja ich weiß, die Preise sind nicht der Rede wert. Ich möchte nur eben verhindern, Zeug anzuschaffen was ich dann doch nicht benutze, weil ich mich vorher nicht vernünftig informiert habe...

Die Tastenanordnung links vom Ziffernblock ist ja etwas anders als beim Fullsize-Standard. Ich würde mir erhoffen, hier weniger oft versehentlich die Einfg-Taste mit meinen Wurstfingern zu drücken, was mich beim textediting manchmal echt nervt.

Ansonsten bin ich mit einer Dell KB522 sehr zufrieden. Die hat aber andere Probleme: deren integrierter 2 x USB-Hub streikt selbst bei USB-Sticks wegen zu wenig Strom und der Tiny weigert sich, deren (Alt+P) Power-on Signal zu akzeptieren. Ist vermutlich eingeschnappt, weil Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnnyra magst Du denn LowProfile Tasten bei einer externen Tastatur? Ich mag ja eher die Lenovo Full-Size Tastaturen mit den guten alten Rubber-Dome Tasten, z.B. Preferred Pro Serie oder Traditional. Das sind halt "echte" Desktop-Tastaturen mit normalem Tastenhub.

Beispiele:
1744969044027.png
1744968989697.png

1744969008625.png


Solltest Du hingegen diese laptopmäßigen Low Profile Tasten bevorzugen ist die "Calliope" wohl auch nicht schlecht.
 
Mir gefällt das Essential keyboard (wired) nicht so gut. Hatte das jetzt ca. 2 Jahre immer wieder in Gebrauch, und im Vergleich mit der Tastatur in meinem T16 wirkt das klapprig. Wobei die Tastaturen der x30er Serie einfach noch ein bisschen knackiger sind als die im T16.
 
Ach ich bin da gar nicht so dogmatisch, was Tastaturen angeht. Ein gutes Tippgefühl schätze ich zwar schon, Ich gewöhne mich aber auch recht schnell an neue Bedingungen.

Die Preferred pro habe ich auch, die ist ja immer bei den Tinys im Zubehör. Mit der komme ich auch klar aber ich möchte auch am Desktop multimedia / Funktionstasten. Die dell ist in der Hinsicht Klasse. Low profile hatte ich noch nie als Desktop Tastatur, kann ich noch keine Erfahrungen berichten.
 
Hier liegen noch zwei original verpackte "Lenovo 700 Multimedia" Tastaturen. Allerdings habe ich noch keine ausgepackt, um das Tippgefühl zu testen.
 
wenns keine Lenovo sein muss, kann ich da die CHERRY STREAM (USB Kabel, mit Multimedia Tasten (war mir wichtig) empfehlen.
 
Cherry Stream - die habe ich irgendwann ausgesondert, da die Tasten sehr anfällig waren für Staub und Schmutzpartikel, bis zur Unbenutzbarkeit.
Die Lenovo 700 Multimedia sieht sehr interessant aus. Besonders auch dass die Hotkeys programmierbar sind, finde ich gut. ich nehme an, die bei Lenovo genannten Abmessungen 447 x 200 x 36 mm sind inkl. Handballenauflage. 20 cm wäre schon arg viel.

@martina wäre es zu viel verlangt, wenn du mal die Tiefe misst ohne die Handauflage? Gibt im ebay auch gerade einen guten Deal von Lapstars.
 
Ich habe mir inzwischen das Lenovo 700 Multimedia Keyboard gekauft und jetzt ein paar Tage in Benutzung. Nach ein wenig Umgewöhnung komme ich gut klar damit und es wird jeden Tag besser. Das Brett wirkt gewohnt stabil und bringt ein ordentliches Gewicht mit. Durch die beiden gut funktionierenden USB-Ports an der Rückseite spare ich mir außerdem einen kleinen Mini-Hub (die Ports der Dell Tastatur waren ja irgendwie mehr Alibi). Die Programmierung der Funktionstasten mit dem entsprechenden Tool funktioniert problemlos.

Ein einziges Detail muss ich aber doch anmerken. Mir ist nicht einleuchtend, dass auch diese Lenovo Tastatur merkwürdigerweise den M70q Tiny mit Alt+P nicht einschalten kann. Natürlich steckt der Tastatur-USB-Stecker (sind ja zwei Stecker am Keyboard) im korrekten Port am PC und da ist auch nichts locker oder so. Ich hab vor lauter Unverständnis nochmal eine Cherry Tastatur angeklemmt, damit klappt's mit dem Power-on.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Gedankenblitz, ich find's merkwürdig.
 
Schöne Ostern allerseits.

Nutzt hier zufällig jemand das lenovo Essential keyboard (wired) und kann was zu Haptik, Tippgeräuschen und allgemein sagen?
Ein "Calliope" genanntes Modell scheint identisch zu sein.

Lenovo link
Ich arbeite mit der Essential jeden Tag. Bin kein Freund von dem Klapperdingens. Vor allem nicht, wenn man die Tastatur am alten ThinkPad und auch die neuen wie auf meinem T590 und X1 wert schätzt.
Die Essential würde ich mir privat nie kaufen.
Habe aktuell ein Microsoft Bluetooth Keyboard mit 10er Block. Die funktioniert einwandfrei. Bluetooth ist top. Aber der Tastaturanschlag ist zu hart und die Ergonomie der flachen Tasten... welche Ergonomie? Würde ich mir auch nicht mehr kaufen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Tastatur den neuen ThinkPad Chiclets am nächsten kommt? Hat Lenovo da was, oder vielleicht Cherry?
Ich will mir ein ThinkCentre Tiny kaufen, um sie dann an dem anzuschliessen. Kabel oder BT ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben