Frage zu Hardware

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hi
Ich möchte mir ein X2xx oder ein X3xx zulegen und wollte euch wegen der Hardware ein bisschen fragen. Was mir sehr wichtig ist das ich beim Kunden so einfach wie möglich Surfen kann und die Akkulaufzeit mit den Grossen Akku 5/6 Stunden beträgt.
- Hat das X3xx hinten einen "Normalen" Akku drinnen oder forne unter der Tastatur ? (Wenn ja gibt es dazu auch einen X-Dreme mit einer Langen laufzeit ?)
- Haben alle Geräte mit WWAN GPS drinnen oder gibt es da ausnahmen ?
- Wie sieht das mit einer SSD mit den sicheren Löschen von Daten aus ? Derzeit muss ich von der Firma aus alle Daten egal welche (Temp) min 35 mal überschreiben das wir sicher sein können das es weg ist. Bei den SSD`s werden die Daten irgend wohin geschrieben. Unterstützen die SSD`s von Lenovo die Löschalgorithmen nach US-Airforce- oder Navy-Standard ?
- Wie viel Strom spare ich mir bei LED Blacklight gegen die Normalen "Röhren" ein ?

THX !

Der Gutmann-Algorithmus wurde für Festplatten aus der Computersteinzeit entwickelt. Moderne Festplatten sind ganz anders aufgebaut (s.a. DBAN FAQ).

Wer oder was ist X-Dreme? ?(

Hi,

X301 haben meines wissens WWAN aber Vorsicht die ganze Sache ist quasi auf Vodafon "gebrandet" es lässt sich aber mit etwas googeln und telefonieren ein anderer Anbieter einstellen.GPS funktioniert , dauert aber sehr lang bis es den Standort ermittelt hat. 6 Zellen Akku hält bei mir um die 3,5 Stunden beim Surfen ... ich hatte mir eigentlich mehr versprochen ....aber okay.
Die X300 gibts mit und ohne WWAN und die sehr günstigen Modelle haben zumeist den kleinen 3Zellen LiPo Akku drinn.

Zu den X200 Modellen kann ich nichts sagen.

Wer oder was ist X-Dreme?
extrem -> xtream -> X-Dream :rolleyes:

X301 haben meines wissens WWAN aber Vorsicht die ganze Sache ist quasi auf Vodafon "gebrandet" es lässt sich aber mit etwas googeln und telefonieren ein anderer Anbieter einstellen
Ist nicht nu die Simkarte unten drinnen ? Be i den SL500 mit Datenkarte die ich verkauft habe war es so.
GPS funktioniert , dauert aber sehr lang bis es den Standort ermittelt hat.
Gibt es kein A-GPS ? Meine Navilock Maus hat innerhalb von ~1min immer ein Signal.
6 Zellen Akku hält bei mir um die 3,5 Stunden beim Surfen ... ich hatte mir eigentlich mehr versprochen ....aber okay.
Welcher ist das unten oder hinten einer ?
Die X300 gibts mit und ohne WWAN und die sehr günstigen Modelle haben zumeist den kleinen 3Zellen LiPo Akku drinn.
Nur was ist Günstig bei Lenovo unter 1.500€ ?

THX

Ist nicht nu die Simkarte unten drinnen ? Be i den SL500 mit Datenkarte die ich verkauft habe war es so.

Die umts Modelle haben ein internes Modem mit sim kartenslot, richtig. Aber manche Modelle haben ein sogenanntes "Vodafon WWAN" da ist im Prinzip nur die Software auf Vodafon und AT&T ausgerichtet. Eine Debitel T-D1 Karte lässt sich dann nur freischalten wenn man A: bei Lenovo anruft und das Gerät entsperren lässt sofern noch nicht geschehen und B: sich die Verbindungsdaten beim Netzbetreiber besorgt und manuell eine Verbindung einträgt.
Alles in allem hat man echt das Gefühl die Sache ist noch net sehr Kundenfreundlich.

Ein X300 gibts z.B. mit UMTS für ca. 1500€ - mit etwas Suche bestimmt auch billiger. Aber es gibt auch Modelle mit kleinem Akku , ohne UMTS für 1100 € (Geizhals hilft hier weiter)

Das X301 Kostet zur Zeit 1900 € Tendenz ist aber stark fallend.

Der Akku ist bei beiden Modellen unter dem Gerät angebracht und der 6Zellen Akku trägt etwas auf .... hält sich aber in Gerenzen.

Wenn Du mit Akku 5 bis 6 Stunden surfen willst, wirst Du auch um den zusätzlichen Ultrabay Akku nicht herumkommen, sonst geht, auch mit dem 6 Zellen Akku, nach knapp 4 Stunden das Licht aus ;)

Welches GPS benutzt wird beim X301 kann ich leider nicht sagen. Sorry, aber ich halte dieses Feature auch nicht für besonders wichtig.

Alles in allem liegt der Vorteil bei den Geräten in dem extrem niedrigen Gewicht und den kompakten Ausmaßen bei sehr guter Bedienbarkeit. Das X200 hat halt kein Touchfeld, ist aber noch kompakter.

Nur zum surfen ist das Gerät gelindegesagt aber stark unterfordert. Hier wäre wohl eher ein Netbook angesagt.

zb bei meinen Grosshändler finde ich das 2776-LEG.
Das Gerät hat aber auch "128 GB Solid State Drive" drinnen wo ich bei mir die Frage stellt wie es mit den sicheren Löschen von Daten aussieht.
Aber manche Modelle haben ein sogenanntes "Vodafon WWAN" da ist im Prinzip nur die Software auf Vodafon und AT&T ausgerichtet. Eine Debitel T-D1 Karte lässt sich dann nur freischalten wenn man A: bei Lenovo anruft und das Gerät entsperren lässt sofern noch nicht geschehen und B: sich die Verbindungsdaten beim Netzbetreiber besorgt und manuell eine Verbindung einträgt.
Ähm meinst du das die Karte auf Vodafone gesperrt ist ? Derzeit mache ich es bei den SL500 so das ich MWConn aufspiele und die Kunden mit "1Klick" ins Internet kommen egal welche Karte drinnen ist.
Der Akku ist bei beiden Modellen unter dem Gerät angebracht und der 6Zellen Akku trägt etwas auf .... hält sich aber in Gerenzen.
Deswegen sind wir bei 1.5 kg bei diesen Modell ? Mein T61 hat mit grossen Akku ca. 3.2kg :evil: das ist natürlich viel zu schwer wenn ich auf Messen oder Schulungen bin.
Wenn Du mit Akku 5 bis 6 Stunden surfen willst, wirst Du auch um den zusätzlichen Ultrabay Akku nicht herumkommen, sonst geht, auch mit dem 6 Zellen Akku, nach knapp 4 Stunden das Licht aus
Nein so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Auf Schulungen/ Flughäfen ist es Kabellos doch bequemer. Zb in Frankfurt muss ich mich am Boden setzen wo es verdammt kalt ist. :thumbdown:
Welches GPS benutzt wird beim X301 kann ich leider nicht sagen. Sorry, aber ich halte dieses Feature auch nicht für besonders wichtig.
JA wie weist du im Zug (zb bei Fahrten wo du 3-4 Stunden nicht stehen bleibst) ?
Alles in allem liegt der Vorteil bei den Geräten in dem extrem niedrigen Gewicht und den kompakten Ausmaßen bei sehr guter Bedienbarkeit.
1,5kg ist nicht so leicht...
Hier wäre wohl eher ein Netbook angesagt.
Kennst du ein Gerät von Lenovo das einen TPM Chip hat mit einer erweiterbaren Vorort Garantie ? :huh:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben