Frage zu Gnome-Monitoreinstellung beim Betrieb in ner Dockingstation

Erdrandbewohner

New member
Themenstarter
Liebe Leute,

heute kam meine Dockingstation an und ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Auf meinem (geliebten) R500 mit dezidierter Grafik läuft ein (tolles) Linux-Mint 9, welches ja auf Ubuntu 9.10 basiert. Graphische Oberfläche: Gnome.

Ich hätte gerne, daß ich meinen Klapprechner schließen kann, wenn ich mit dem externen Monitor und einer externen Tastatur arbeite. Das Problem ist aber, daß sobald ich den Deckel zuklappe, sowohl der Laptop-Monitor als auch der externe Monitor ausgeschaltet werden. So habe ich das bei der Energieverwaltung eingestellt.

Bitte helft mir auf die Sprünge: Wo kann ich es einstellen, daß beim Betrieb in der Dockingstation nur das Laptop-Display ausgeht (oder garnicht, ist mir egal), aber der externe Monitor natürlich in Betrieb bleibt?

Danke für die Antwort!

Ok, eine Möglichkeit ist, das ausgeschaltete Laptop in die Dockingstation zu stellen und es von dort zu starten. Dann funktioniert das auch mit zugeklappten Deckel.

Aber vielleicht weiß jemand eine Möglichkeit, bei einem bereits laufenden Klapprechner das Laptop-Display zuzuklappen, ohne daß er in den Ruhezustand, bzw. alle Monitore ausschaltet?

das geht im gnome-power-manager... Im Menü unter Energieoptionen zu finden. Dort kannst du die Actions beim Schließen des Latpopdeckels einstellen und sicher sagen: Beim Schließen des Laptopdeckels: nichts tun!

das geht im gnome-power-manager... Im Menü unter Energieoptionen zu finden. Dort kannst du die Actions beim Schließen des Latpopdeckels einstellen und sicher sagen: Beim Schließen des Laptopdeckels: nichts tun!

Ok, danke, das dachte ich eigentlich auch... Aber diese Option habe ich garnicht!? Hab mal ein Bildschirmfoto gemacht.

Bin irritiert... :confused:

Wenn du es anders nicht hinbekommst, geht sowas auch mit acpid. Soweit ich weiß, benutzt man aber entweder acpid oder gnome power manager, aber nicht beides gleichzeitig.

P.S.: Ungefähr so müsste das Skript dafür aussehen.
Code:
#!/bin/bash
# /etc/acpi/handler.sh
DOCKED=$(cat /sys/devices/platform/dock.0/docked)
EVENT=$1\ $2\ $3\ $4
case "$EVENT" in
    butt*lid*)  [[ $DOCKED = 1 ]] && xrandr --output LVDS1 --off --output HDMI2 --auto;;
    *)          logger "$EVENT undefined";;
esac

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die GNOME-Entwickler machen sich einen Spaß daraus, mit jedem Release "unnötige" Dinge wegzulassen ... ;)

Starte mal
Code:
gconf-editor
geh nach /apps/gnome-power-manager/buttons/lid_ac und trag dort nothing ein.

Das Problem ist aber, daß sobald ich den Deckel zuklappe, sowohl der Laptop-Monitor als auch der externe Monitor ausgeschaltet werden. So habe ich das bei der Energieverwaltung eingestellt.

Bei mir passiert zwar dasselbe, doch wenn ich kurz die Maus bewege, erscheint auf dem externen Bildschirm wieder Bild. Und das trotz "Bildschirm abdunkeln" beim Schließen des Deckels in den Einstellungen.

Erstmal: Ihr seid super! Tolles Forum!

Das Problem ist gelöst, vielen Dank an alle für die verschiedenen Lösungsansätze!

Letztendlich hat Linrunners Vorschlag geholfen. Ich ernenne ihn hiermit zu meinem persönlichen Linux-Gott und stelle ihm zuehren ein kleinen Altar auf meinem Schreibtisch auf. ;)

Und was Gnome angeht... Mich gruselt es bereits vor Gnome 3.0. Da soll der Benutzer ja noch stärker von "irritierenden" Features beschützt werden. Ich werde es mir angucken, schmuse mich aber auf ner virtuellen Maschine wieder an KDE heran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben