Das "schöne" an Portable Firefox ist ja, dass man das Verzeichnis/Drive für die Installation angeben kann (ich kopiere meist den ganzen Ordner meines portablen Firefox ohne Installation)
Wenn von irgendeinem Programm der Default Browser gesucht wird und Du gibst Firefox an... - dann wird er nicht gefunden, da immer (meist?) nachstehendes Verzeichnis gesucht wird C:\Programme\Mozilla Firefox
man könnte sich jetzt natürlich darüber streiten, ob das ganze ein "Bug" ist, oder wie das Problem bezeichnet werden kann...
ich seh´es einfach als gegeben an, da eine "Portable Version" eigenständig ist und sich daher von den "normalen" Versionen unterscheidet... (so ist es auch ohne Probleme möglich Firefox und die Portable Version nebeneinander zu nutzen... - beide unterschiedlich zu konfigurieren und mit Plug-ins unterschiedlich auszustatten...
Ich brauche auch noch Portable Thunderbird... (besser gesagt, mehrere Kopien davon in verschiedenen Unterverzeichnissen)
Das gibt mir dann die Möglichkeit unterschiedliche EMail-Konten anders zu verwalten, als das mit einer Installation (oder Outlook2007) Möglich wäre...