T540p Frage zu Display, Auflösung, PPI

teetasse

Member
Themenstarter
Irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler, bzw. kann mir folgendes nicht erklären:

Mein 32"-Monitor, ein Eizo EV3285, hat ein wunderbares, gestochen scharfes Bild. Die PPI beträgt bei (genau genommen) 31,5" und der Auflösung 3840 x 2160 Pixel => 140 ppi.

Ein altes T540p hat ein ziemlich schlechtes Bild, sehr grob, damit würde ich auf Dauer nicht arbeiten wollen, wenn es auch was besseres gibt. Nun habe ich gerade nachgerechnet, dass das Gerät mit seinen 1920 x 1080 auf 15,6" => auch 140 ppi hat.

Die ppi sollten doch eigentlich der Indikator für die "Schärfe" des Bildes sein, oder nicht?
Kann es sein, dass moderne Displays mit 1920 x 1200 vom Bildeindruck her doch sehr viel besser sind, als ich denke? Oder schaue ich auf den falschen Indikator?

Zuletzt bearbeitet:
Im T540p hat Lenovo ein TN Display eingesetzt. Von den Farben und der Hellighkeit finde ich es ok aber es kommt vom Kontrast und der Blickwinkelstabilität nicht mal ansatzweise an ein IPS oder VA Display ran. Das AUO FHD Display vom Vorgänger W530 ist um Längen besser und kann eigentlich noch gut mit aktuellen Displays mithalten.

Display läßt sich leicht tauschen. Ein FHD T560 oder P50 P51 Display passt. Die orginalen Lenovo Displays finde ich aber von der Farbdarstellung nicht so toll. Rot geht eher ins Orange. Sieht man schon beim Start.

Ein FHD T560 oder P50 P51 Display passt. Die orginalen Lenovo Displays finde ich aber von der Farbdarstellung nicht so toll.
Ich kann aus täglicher Erfahrung mit meinem Arbeitsgerät sagen/bestätigen, dass das FHD-Display des P50 nicht so dolle ist. Ich würde dieses also ungeachtet der möglichen Einfachheit des Umbaus (die zu klären wäre) nicht empfehlen.

Das Wiki ist dein Freund.;)
https://thinkwiki.de/Displays
https://thinkwiki.de/Auflösungen

PPI (Pixel pro Zoll) ist eine Maßeinheit, die die Pixeldichte eines digitalen Bildschirms oder Bildes angibt.
Es misst, wie viele einzelne Pixel auf einem Zoll (2,54 cm) des Displays oder Bildes vorhanden sind.
Je höher der PPI-Wert, desto schärfer und detaillierter ist das Bild oder die Anzeige.

Erläuterung:
  • Pixel: Pixel sind die kleinsten Einheiten eines digitalen Bildes oder Displays.
  • Zoll: Ein Zoll ist eine Längeneinheit, die 2,54 Zentimetern entspricht.
  • PPI: Ein hoher PPI-Wert bedeutet, dass viele Pixel auf einer kleinen Fläche angeordnet sind, was zu einer höheren Auflösung und schärferen Darstellung führt.
  • Beispiel: Ein Smartphone mit einem PPI-Wert von 400 hat mehr Pixel pro Zoll als ein Smartphone mit einem PPI-Wert von 300, was zu einer schärferen Darstellung führt.
Displays:
Bei Displays ist PPI ein wichtiger Faktor für die wahrgenommene Schärfe und Detailgenauigkeit.
  • Bilder:
    Auch bei der Betrachtung von Bildern, insbesondere beim Drucken, ist PPI ein wichtiger Faktor für die Qualität.
  • Anwendungsbereiche:
    Je nach Anwendungsbereich (z.B. Spiele, Büroarbeit, Druck) können unterschiedliche PPI-Werte als optimal angesehen werden.
Unterscheidung zu DPI:
Es ist wichtig, PPI von DPI (Dots Per Inch) zu unterscheiden.
DPI bezieht sich auf die Auflösung von Druckern und gibt die Anzahl der Tintentröpfchen pro Zoll an.
Während PPI die Pixeldichte auf einem Bildschirm misst, misst DPI die Punktdichte auf einem gedruckten Bild.

Zusammenfassend: PPI ist ein wichtiger Wert für die Beurteilung der Bildqualität auf digitalen Displays und in Bildern, wobei ein höherer Wert im Allgemeinen eine schärfere und detailliertere Darstellung bedeutet.

OT: Warum wird im Wiki PPi nicht mit angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
OT: Warum wird im Wiki PPi nicht mit angegeben?
Wie ja hier schon vorgerechnet wurde, es reichen 2 Angaben und man kann sich den fehlenden Wert leicht selbst ausrechnen.

Und ganz allgemein: Schärfe ist generell ein Sache, die sich nur schwer beurteilen und damit auch nur schwer vergleichen lässt. Unabdingbar ist, dass man beim Vergleich die gleiche Desktop-Skalierung eingestellt sin sollte, damit eine Umrechnung nicht als Einflussfaktor auftaucht. Dies führt aber dazu, dass das Bild auf einem größeren Bildschirm viel kleiner auftaucht. Das ist Physik. Dieser Unterschied macht allerdings viel aus bei der Beurteilung der Schärfe.
Ein zweiter Punkt, der hier noch nicht angesprochen wurde, sind Anti-Alising-Filter, die bei Größenumrechnungen (oder der Umrechnung einer Vektorgeraden auf Pixel) eigentlich immer verwendet werden. Selbst bei gleichen PPIs kann es sein, dass die Filter unterschiedliche konfiguriert werden, was den direkten Vergleich ebenso beeinflussen kann.

Grüße Thomas

Tausch incl. Displaykabel oder nur Panel-Tausch?
Panel Tausch. Stadard 30 poliger Anschluß. Ich habe es bisher aber nur umgekehrt gemacht und ein T550 Display in ein P50 verfrachtet.
Dürfte in 10 Minuten zu erledigen sein. Man muß nur beim Stecker vorsichtig sein der mit Klebeband am Display hängt.

Das 3K Display vom T550/T560 hat einen 40 poligen Stecker der ein spezielles Kabel braucht. Das dürfte nicht gehen außer es gab die Option beim T540p oder W540.

Off Topic: Das 3K Display sollte man auch nicht ans Standard UHD Kabel vom P50/P51 anschließen außer man möchte danach beide 3A Sicherungen auf dem Mainboard für den Displayanschluß ersetzen. Been there done that :)

FRG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben