T540p Frage zu Display, Auflösung, PPI

teetasse

Member
Themenstarter
Irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler, bzw. kann mir folgendes nicht erklären:

Mein 32"-Monitor, ein Eizo EV3285, hat ein wunderbares, gestochen scharfes Bild. Die PPI beträgt bei (genau genommen) 31,5" und der Auflösung 3840 x 2160 Pixel => 140 ppi.

Ein altes T540p hat ein ziemlich schlechtes Bild, sehr grob, damit würde ich auf Dauer nicht arbeiten wollen, wenn es auch was besseres gibt. Nun habe ich gerade nachgerechnet, dass das Gerät mit seinen 1920 x 1080 auf 15,6" => auch 140 ppi hat.

Die ppi sollten doch eigentlich der Indikator für die "Schärfe" des Bildes sein, oder nicht?
Kann es sein, dass moderne Displays mit 1920 x 1200 vom Bildeindruck her doch sehr viel besser sind, als ich denke? Oder schaue ich auf den falschen Indikator?

Zuletzt bearbeitet:
Ein altes T540p hat ein ziemlich schlechtes Bild, sehr grob, damit würde ich auf Dauer nicht arbeiten wollen, wenn es auch was besseres gibt. Nun habe ich gerade nachgerechnet, dass das Gerät mit seinen 1920 x 1080 auf 15,6" => auch 140 ppi hat.
Bist Du sicher, dass Du die 1920x1080 eingestellt hast? Es nutzt nichts, wenn das Panel die Auflösung zwar kann, Du es aber mit z.B. 1366x768 betreibst.

Spielen da ggf. andere Faktoren eine Rolle?

T540: 145,1382 PPI
Eizo: 139,8671 PPI

Faktisch wäre das T540P feiner aufgelöst. Aber dein Bildeindruck bildet sich ggf. nicht nur aus der Pixelzahl, sondern auch auf Grundlage anderer Eigenschaften?
- Helligkeit
- Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung
- Farbraumabdeckung
- Bildwiederholfrequenz
- Blickwinkelstabilität
- TN (T540p) vs IPS (Eizo)

Faktisch wäre das T540P feiner aufgelöst. Aber dein Bildeindruck bildet sich ggf. nicht nur aus der Pixelzahl, sondern auch auf Grundlage anderer Eigenschaften?

Ein altes T540p hat ein ziemlich ... sehr grob, ...

Farben, Ausleuchtung, Blickwinkel...... haben natürlich eine Auswirkung darauf, wie man Displays subjektiv gewichtet.
Aber wie soll das T540p-Display denn, bei höherer Punktdichte, gröber sein?

"Sehen" und "Hören" kann nur ein subjektives Empfinden sein.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass Oberflächen "matt", "anti-glare" und "anti-reflection" unterschiedlich wahrgenommen werden.

Das T540p besitzt einen "matt"-Bildschirm, beim EIZO finde ich hierzu keine Angabe. Aber Kontrast-Verhältnis 400:1 (T540p) vs 1500:1 (EIZO) könnte auch Einfluss ausüben.

Unerwähnt blieb bisher, inwieweit der Bildschirminhalt auf beiden Bildschirmen gezoomt wurde. Ein direkter Vergleich sollte eigentlich nur bei jeweils 100% Zoomfaktor aussagekräftig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann einen Monitor mit 31,5" Zoll und 4k Auflösung mit einem kleinen Laptop Bildschirm mit nur HD-Auflösung vergleicht werden?

Wie kann einen Monitor mit 31,5" Zoll und 4k Auflösung mit einem kleinen Laptop Bildschirm mit nur HD-Auflösung vergleicht werden?
Es geht nicht um ein HD-Display! 1366x768 auf 15.6 ist tatsächlich pixelig.
Aber wenn man PPI vergleicht, dann spielt die Displaygrösse keine Rolle. Man könnte sich auch ein 15x15cm grosses Loch in ein A4-Blatt schneiden und vor die beiden Displays legen.

In diesem Fall dreht es sich um ein FHD TN-Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixel (siehe Startbeitrag).

Egal, ob HD-Display 1366x768 oder FHD TN-Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixel... Ein Vergleich wird nichts bringen.
Wie wir kennen, haben die 4k Monitore schärfere und deutlichere Darstellung im Vergleich zu einem kleinen Bildschirm von einem Laptop.

Der TE kann beide Bildschirme auf 100 % einstellen. Dann wird bei der 31.5 Zoll Monitor viel zu klein, beinahe unlesbar und bei dem Laptop unscharf...

Egal, ob HD-Display 1366x768 oder FHD TN-Bildschirm mit 1920 x 1080 Pixel... Ein Vergleich wird nichts bringen.
Wie wir kennen, haben die 4k Monitore schärfere und deutlichere Darstellung im Vergleich zu einem kleinen Bildschirm von einem Laptop.

Der TE kann beide Bildschirme auf 100 % einstellen. Dann wird bei der 31.5 Zoll Monitor viel zu klein, beinahe unlesbar und bei dem Laptop unscharf...
Du solltest Dich bezüglich Bildschirmauflösung, PPI.... mal einlesen.
Bei den Grössen und Auflösungen, um die es hier im Thread geht, ist die Schrift (jeweils 100% Skalierung angenommen) beim T540p kleiner.
User @Mornsgrans meint in Beitrag #6 offensichtlich die Skalierung (Einstellungen-System-System-Bildschirm-Skalierung), wenn er von "100% Zoomfaktor" schreibt. Evtl. meinst Du mit "100%" ja etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Das T540p gibt es mit Dual Grafik. Ich weiß natürlich nicht, ob das auf den TE zutrifft.
Könnte die Wahl der Grafikkarte einen Unterschied machen?

Ist denn PPI das einzig maßgebende für Bildschärfe oder die wahrgenommene Qualität?
Dann müsste doch jeder uralt-Bildschirm mit mehr Pixeln einen aktuellen Bildschirm mit weniger Pixeln schlagen… und das kann ich nicht so ganz glauben.

Beim EIZO wird natürlich mit 175 % skaliert, aber das müsste ihn eher schlechter dastehen lassen, was im Vergleich nicht der Fall ist.

Scheinbar spielen die Faktoren Kontrast, IPS-Panel, und die sicherlich viel höhere Qualität des EIZO-Panels eine größere Rolle, als ich dachte.

Verstehe ich Euch also richtig, dass ein neues Notebook mit "einem der besseren" WUXGA-Displays (16", 1920 x 1200) so ähnlich aussehen würde wie mein EIZO?

Könnte die Wahl der Grafikkarte einen Unterschied machen?
Nein, für die scharfe Darstellung ja das Display zuständig, nicht der Grafikchip. Das T540p hat übrigens interne Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich Euch also richtig, dass ein neues Notebook mit "einem der besseren" WUXGA-Displays (16", 1920 x 1200) so ähnlich aussehen würde wie mein EIZO?

EIZO ist schwer zu toppen.

Aber ja, mit einem sagenumwobenen, software-kalibrierten Original-Display AUO B156HW01 V4 (95% NTSC, 40Pin-Connector). Das ist aber de facto unmöglich zu besorgen, deshalb werden weltweit nur noch kompatible angeboten. Einige Original-Displays stecken noch in T520, W520, T530.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass EIZO noch eine andere Hausnummer ist.
Ich meine auch nur "ungefähr wie der EIZO" bzw. "sichtbar deutlich besser als der T540p".

Oder mit anderen Worten, würdet Ihr der folgenden Aussage zustimmmen?
"Moderne 140 ppi-Displays sind trotz Standard-Auflösung ganz gut, und um Welten besser als früher. Sie sind vergleichbar mit 32 Zoll 4K-Monitoren".

Oder mit anderen Worten: "Moderne 140 ppi-Displays sind trotz Standard-Auflösung ganz gut, und um Welten besser als früher".

Ich habe nur noch Originale im Betrieb, aber na dann... ;)

Es funktionieren alle 15,6"-Displays mit 3,3V Power Supply und LVDS (2 ch, 6-bit) 40 pins Connector. Die kannst Du alle da einbauen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben