frage zu den thinkvantage tools

magira

New member
Themenstarter
Ich habe seit kurzem ein R500. danke an dieser stelle für die kaufberatung im forum.

ich habe das gefühl
das das notebook durch die umfangreichen security tools ziemlich langsam ist.
Also thinkvantage und diese toolbox.
zumal das ja alles auch immer upgedated werden muss. irgendwie stört mich auch das da ständig daten gesendet werden.
Andererseits bin ich ein ziemlicher laie und könnte bei technischen problemen kaum selbst die ursache finden um z.b. garantiehilfe in anspruch zu nehmen.
entfällt die garantie bei deinstallation dieser programme eigentlich? (sry ich hatte sowas noch nie aufm computer)

kann man dieser software eigentlich vertrauen, ich meine kann man sich auf die sicherungen und checks wirklich verlassen?
gibts auch welche die überflüssig sind?

und- beim updaten wollte das system ein bios-update durchführen. Ich traue mir so etwas nicht zu. ist das notwendig?

ich nutze
das book z.zt.fast ausscließlich im netzteil betrieb und da sind mir diverse merkwürdige geräusche aufgefallen (ständiges rauschen, ab und an piepsen, ab und an ein klack-ton bei der mausbewegung), ich gehe mal davon aus das das bei TPs normal ist, da das system als „gesund“ angezeigt wird.(?) Ich habe im netz und hier gelesen, das man u.U. geräusche minimieren kann,
aber das ist für mich als laie wohl ebenfalls nicht durchführbar. so sehr stört es mich eigentlich auch nicht.

danke für eure hilfe ;)

magira' schrieb:
entfällt die garantie bei deinstallation dieser programme eigentlich? (sry ich hatte sowas noch nie aufm computer)[/font]
Nein.

magira' schrieb:
kann man dieser software eigentlich vertrauen, ich meine kann man sich auf die sicherungen und checks wirklich verlassen?[/font]
Ich habe die Tollbox bei mir wieder runtergemacht. Aber für den ein oder anderen mag sie schon hilfreich sein. Die meisten Sachen die sie anbietet sind ja sowieso in Windows integriert.

magira' schrieb:
gibts auch welche die überflüssig sind?[/font]
Sicher. Ich würde nur das draufmachen, das du wirklich brauchst. Z.B. Thinkvantage Rescue & Recovery und die Thinkvantage Client Security Solution sind ziemliche Ressourcenfresser.

magira' schrieb:
und- beim updaten wollte das system ein bios-update durchführen. Ich traue mir so etwas nicht zu. ist das notwendig?[/font]
Wenn du dich nicht traust, würde ich's lieber lassen. Man kann das Update ja ausblenden. Wenn das System stabil läuft und du zufrieden bist, ist es doch okay - "never change a running system..." ;-)

Grüße, delta

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=807423#post807423]System Update deinstallieren [/quote]

Oder so.... dann hat sich die Angelegenheit mit dem Ausblenden von Updates auch erledigt! ;)

Der Vorteil eines deinstalliertem System Update:
  1. keine "heimlichen" Updates im Hintergrund
  2. keine Inkonsistenzen zwischen Treibern und Tools
  3. keine updatebedingten Probleme mit Treibern und Tools
  4. Zwei Prozesse weniger im Taskmanager (ein Dienst und ein Autostartprogramm)
Verzichtet man auf automatische Sicherungen via Rescue and Recovery, sollte der Awaymanager ebenfalls deinstalliert werden, dieser läuft im Hintergrund und steuert automatische System Updates und R&R Backups.
Die Client Security Solution ist die stärkste Systembremse und macht vor Allem, wenn sie eingerichtet wurde, gefühlt gute 50% Leistungsverlust aus. Ohne Einrichtung bremst sie ebenfalls sehr stark. Ein T42 brauchte zum Booten durch Deinstallation der CSS nur noch ein Drittel der Zeit im Vergleich zu vorher.

danke.

sehe ich das richtig das diese client security solution lediglich passwörter verwaltet und festplatte verschlüsselt?
hmmm, das brauche ich dann eher nicht.

ich werd dann wohl sehen was ich in den nächsten wochen so nutze und dann einzelne tools deinstallieren.

diese wiki seite werde ich gleich mal durchschauen, sieht ganz nützlich aus.

kann mir jmd noch sagen was es mit diesem klack-klack geräusch auf sich hat, das auf der rechten seite des
books zu hören ist?

danke noch mal für eure hilfe.

grüße

Das könnte die Festplatte sein. Besonders die von Hitachi fallen durch ihr typisches Klackgeräusch auf. Dieses entsteht beim selbstjustieren(?) der Schreib- Leseköpfe und ist (leider) normal.

Einfach alles runter und Windows vernünftig installieren. Aber löschen geht auch erstmal wenn du dich nicht mit dem beschäftigen willst.

Klack-Geräusche und andere Probs

Ich habe das gleiche Prob mit der Platte.
Es ist eine Fujitsu MHZ2160BH G1 - verschraubt im SL500
Nach dem Rat einiger Forenmitglieder habe ich die Platte mit versch. HDTools getestet (HDTunePro, HDCrystal)
Leider gab es zwei unterschiedliche Ergebnisse. Bei Crytal war die Platte ok und bei Tune gab es eine Warning (C4) Reallocated Event Count.
Sonst zeigten beide Progs keine defekten Sektoren oder ähnl.
Ich werde den Wert im Auge behalten und dann ggf. eine Neue ordern.
Fazit: Das klacken muss man wohl in Kauf nehmen.
Eine stetige Sicherung der Daten ist in jedem Fall immer Ratsam und ein MUST. Ob man dazu R&R braucht sei mal dahin gestellt. Mittlerweile hasse ich diesen Dreck.
Seit 4.x geht da so ziemlich gar nichts mehr sauber durch und es bremst das System enorm aus. Ich habe mir die CDs innerhalb der Garantie besorgt - fertig!
Meine Dateien werden auf den NAS gesichert und der Rest ist OpenSource. Also trotz Vista null Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben