Frage zu Biosupdate

Sandmann

Member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2005
Beiträge
265
Hallo,

Ich hab das TP T23, darauf ist noch das Bios 1.08 vom 17.1.2002. Heute habe ich eine Seagate Momentus 120GB eingebaut auf die ich vorher die Partitionen der alten HDD kopiert habe (auch aktiviert).
Nun ist es so das von der neuen HDD nicht gebootet wird, deshalb schaute ich mich nach einem neuen Bios um.
Nun bin ich doch etwas verunsichert weil das neueste Bios deaktiviert ist auf dieser Seite. Auf dieser Seite ist von diesem Controller die rede. Das verstehe ich nicht ganz. Wäre nett wenn mir mal jemand unter die Arme greifen könnte!
Es geht mir eigentlich darum warum "current Release" nicht downloadbar ist?

Danke und Gruß Sandmann
 
Hi Sandmann

Die Thinkpads haben einen Embedded Controller und auch dieser hat eine Firmware.
Nun muss für das aktuelle BIOS 1.20 der Controller die Firmware Version 1.06 haben.

Also erst Controller updaten und dann BIOS.
Übrigens Current Release klickst du nicht unten auf der Seite an sondern oben. Unten die Tabelle ist nur für die alten Versionen da.
 
Original von computerversteher
Also erst Controller updaten und dann BIOS.
Genau umgekehrt laut IBM/Lenovo. Zuersrt das neue BIOS, dann das neue embedded controller.

Aber ich bin mir gar nicht so sicher, daß diese etwas damit zu tun haben, daß der Rechner mit der neuen Platte nicht bootet. Ist vielleicht möglich, aber keineswegs selbstverständlich. Ich tippe schon eher auf ein Problem mit der Bootpartition der neuen Festplatte.
 
Das es ein Problem mit der Bootpartition ist kann ich natürlich nicht ausschließen.
Das Betriebsystem (XP) auf der 120iger Platte ist eine primäre Partition 20 GB groß, diese ist auch aktiv und am Anfang der Platte. Dahinter ist nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerk. Ich habe die Laufwerke mit Norton Ghost kopiert. Es ist also alles wie es sein soll?
 
@Sandmann

womit hast du denn das HDD-Image erstellt?
Ich gehe auch eher von einer fehlerhaften Partition aus.


Gruß
Dieter
 
@Robbyrobot: full ACK, ein Bios Update wird hier nix nützen.
die festplatte MUSS man bevor sie überhaupt booten kann über DOS( und genau hier geht es nur mit DOS) mit den befehl [format C: /u /s] formatieren.
GGF findet man den Befehl im CD( Laufwerk D) :\win98\format C:/u/s
Dazu braucht man entweder eine Bootdiskette oder eine win 98 CD.
Genauere beschreibung findet man HIER
ansonsten hat Gargamel auch noch eine andere methode HIER beschrieben wie man ganz OHNE DOS die Platte bootfähig macht.
 
@Think-o-mat

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Die alte HDD an den Desktop angeschlossen und mit Norton Ghost 2 Partitonen gesichert. Die neue HDD angeschlossen und in der Datenträgerverwaltung zwei leere Partitionen angelegt und schnell formatiert.
Danach beide HDD´s, die alte und die neue an den Desktop und die gesicherten Partitionen zurrückgespielt und BS aktiviert.
Es kommt nun beim Bootversuch keine Meldung wie "No Operatingsystem found" oder so, sondern nur der Cursor blinkt links oben
 
@McPixl

Das ist mir echt neu. Die Platte hätte er vllt. vorher mit der Win-CD botfähig machen sollen. Aber Format:C das benutze ich schon seit 8 Jahren nicht mehr. Dos habe ich ebenfalls fast vollständig aus meinem Gedächtnis gelöscht.

@Sandmann

mhhh, genauso hätte ich es auch gemacht, allerdings ohne Schnellformatierung!

Gruß
Dieter
 
Die aktuelle Controller-Version verdongelt den Akku. Nach dem Update kannst du keine Nachbau-Akkus mehr betreiben - nur noch die Original-Akkus (oder refurbished mit Original-IBM-Elektronik, aber das behaupten viele...).

Nur so als Info am Rande.

G.
 
Think o Mat : Direkt von der XP Boot CD zu instllieren kann auch eine Möglichkiet sein.
Jedenfalls geht es nicht die nPlatte über windows zu formatiren dann das image draufzupacken und einzubauen.

das gilt auch NUR für den T2X die sind da sehr eigenwillig.
hier kommen häufiger solche fragen was tun wenn beim t2X die neue Platte nicht bootet , i.d.R hilft diese Methode.
( dieser tip stammt übrigens vom Meister persöhnlich)
Die andere Methode hat Garagmel genau beschrieben, die funktioniert hundertprozentig.




das gilt auch NUR für neue Platten eine einmal so präparierte Platte kannst du hundert mal im Windows formatieren und tausendmal OS neu installieren ohne Dos.
 
Schade, ich sehe unter dem Link von Gargamel nichts, nur das es "Platte klonen" heißt. Ansonsten ist die Seite leer...
 
@McPixl

ich hatte lustigerweise vor 5 Tagen das Vergnügen mit einer Platte die nicht booten wollte. Ich hab das Teil in mein T20 mit 2nd HDD-Adapter gestopft und unter Windows formatiert, die langsame Version. Danach wurde die Platte erkannt und ich konnte installieren.

Dieter
 
Ich glaube die sache ist dann doch etwas umfangreicher als geplant ;-)
Probiere Gargamels Methode dann wohl morgen aus. Ich danke euch allen!

Gruß Sandmann
 
@ Think o Mat: sollte die Platte auf einem T2X oder auf einem anderen TP laufen?
wenn lezteres so geht das ja nur bei eigenen bootplatten sind die T2X sehreigenwillig.
Jedenfalls funktionierte die von mir beschribene Methode immer dann wenn nichts anders geholfen hat.
Wie dem auch sei wir werden morgen erfahren ob Garagmels Methode erfolg hat oder nicht.
 
Original von Goonie
Die aktuelle Controller-Version verdongelt den Akku. Nach dem Update kannst du keine Nachbau-Akkus mehr betreiben - nur noch die Original-Akkus (oder refurbished mit Original-IBM-Elektronik, aber das behaupten viele...)
Fies, aber man kann notfalls das BIOS (auch Controller) downgraden... natürlich braucht man dazu einen Kniff, aber möglich ist es schon.
 
Habe die Platte vorbereitet und XXClone arbeitet noch ca 1h. Melde mich morgen mit dem Ergebniss.

bis denne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben