Frage zu Anschaffung von Dockingstation zum X61s

sirbender

New member
Themenstarter
Hi,

Ich hab ein X61s und ueberlege mir die Anschaffung einer Dockingstation.

Koennt ihr vielleicht eine Empfehlung aussprechen fuer eine bestimmte Dockingsstation? Lohnt sich der Kauf - beschreibt mal bitte ob ihr den Kauf bereut habt oder eher zum Gegenteil?

Primaer will ich die Docking station haben, damit ich nicht immer VGA-Kabel, USB tastatur, maus und Monitor an und abstoepseln muss. Mit Dockingstation sollte dass doch durch auflegen und wegnehmen des Notebooks in einem geschehen, oder? Ist da noch ein CD-Laufwerk dabei? Brauche ich eigentlich nicht.

Gibt es einen DVI Ausgang? Ist das Bild viel besser als mit VGA? Ich habe einen 24 Zoll externen Monitor mit 1920x1200.

Leidet die Bildqualitaet wenn der Monitor an der Dockingstation haengt?

Mein X61s wird auch sehr laut, heiss und verbrauct mehr Strom wenn USB-Geraete angeschlossen sind. Wuerde dass die Dockingstation loesen, da ja die Geraete nun nicht mehr direkt an X61s haengen.

Hat die Dockingstation eigentlich eine eigene Stromversorgung?

Tut die Dockingstation auch gut unter Linux? Oder gibt es dann nur reduzierte Funktionalitaet oder gar keine.

Habt ihr vielleicht ein paar gute Bilder einer Dockingstation fuer mein X61s...ich habe im Web nichts mit Detail gefunden.

Danke,
sb

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Koennt ihr vielleicht eine Empfehlung aussprechen fuer eine bestimmte Dockingsstation?[/quote]Die Antwort fällt leicht: X6 Ultrabase. Es gibt nur die eine. Nicht verwechseln mit der X6 Tablet Ultrabase. Die passt nicht.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Lohnt sich der Kauf - beschreibt mal bitte ob ihr den Kauf bereut habt oder eher zum Gegenteil?[/quote]In meiner Ultrabase sehe ich zwei Vorteile: Einfaches Anschliessen aller Geräte (Maus, Tastatur, Monitor, Audio, ODD, HDD) und eine HDD in Ultrabay, die an den internen Controller des Rechners angeschlossen ist.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Primaer will ich die Docking station haben, damit ich nicht immer VGA-Kabel, USB tastatur, maus und Monitor an und abstoepseln muss. Mit Dockingstation sollte dass doch durch auflegen und wegnehmen des Notebooks in einem geschehen, oder?[/quote]Richtig.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Ist da noch ein CD-Laufwerk dabei? Brauche ich eigentlich nicht.[/quote]Es gibt einen Ultrabay Slim Einschub in den man ein ODD oder eine HDD stecken kann. Ich habe mich für eine HDD entschieden da diese von der direkten Anbindung an den IDE Controller mehr profitiert als ein ODD. So ein Laufwerk ist optional. Man kann den Schacht leer lassen. (Blindabdeckung).

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Gibt es einen DVI Ausgang?[/quote]Nein.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Leidet die Bildqualitaet wenn der Monitor an der Dockingstation haengt?[/quote]Ich bin zufrieden. Viel hängt von der Qualität des VGA Kabels ab.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Mein X61s wird auch sehr laut, heiss und verbrauct mehr Strom wenn USB-Geraete angeschlossen sind. Wuerde dass die Dockingstation loesen, da ja die Geraete nun nicht mehr direkt an X61s haengen.[/quote]Nein. Die Dockingstation enthält einen USB Hub. Die Geräte werden unverändert vom Rechner gesteuert. USB verhindert, dass die CPU in den C4 state geht. Deshalb die höhere Wärmeentwicklung.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=394903#post394903]Hat die Dockingstation eigentlich eine eigene Stromversorgung?[/quote]Das Netzteil des Rechners wird an die Ultrabase angeschlossen. Es empfielt sich die Anschaffung eines zweiten Netzteiles: Eines stationär an der Ultrabase, das zweite im Reisegepäck.

Du sagst: "Nein. Die Dockingstation enthält einen USB Hub. Die Geräte werden unverändert vom Rechner gesteuert. USB verhindert, dass die CPU in den C4 state geht. Deshalb die höhere Wärmeentwicklung."

Hast du vielleicht einen Link wo steht wie man trotz angeschlossener USB Geraete erzwingt, dass die CPU in C4 geht? Kann man irgendwie detektieren ob die CPU in C4 geht? Unter Linux gibt es ja Powertop dass sowas kann. Hilft vielleicht Maus und Tastatur per Bluetooth anzuschliessen?

Kein DVI Ausgang? Das ist aber schwach. Hab mich fast nicht getraut danach zu fragen, da ich dachte es waere absoluter Standard. Seltsam...plant Lenovo irgendwann eine Ultrabase mit DVI rauszubringen die fuer mein X61s passt?

Danke,
sb

Windows CPU Utilities sind cpu-Z und rmclock.

Ob Bluetooth hilft weiss ich ncht. Im Dock ist der Stromverbrauch eigentlich egal. Unterwegs benutzt USB Geräte oder eine SD Karte nicht dauerhaft.

Eine andere Dockingstation wird es nicht geben. Die nächste X Generation erhält sogar nur USB Portreplikatoren. Da wird ein zuverlässiges Bild über VGA bereits kritisch.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=395410#post395410]Windows CPU Utilities sind cpu-Z und rmclock.

Naja mit cpu-Z kann man glaube ich nur Infos ueber die CPU erfahren und mit rmclock kann man zwar C4 enablen aber nicht erzwingen. Im Grund braechte man einen Fix fuer Windows der verhindert, dass USB als 'Interrupt' des C4 fungiert oder zumindest die Unterbrechungshaeufigkeit minimiert.

Ob Bluetooth hilft weiss ich ncht. Im Dock ist der Stromverbrauch eigentlich egal. Unterwegs benutzt USB Geräte oder eine SD Karte nicht dauerhaft.

Mir ist der Stromverbrauch auch egal. Nur springt der Luefter unglaublich oft und nervend an wenn USB Maus und Tastatur angeschlossen sind. Und ich benutzte schon tpfancontrol.

Eine andere Dockingstation wird es nicht geben. Die nächste X Generation erhält sogar nur USB Portreplikatoren. Da wird ein zuverlässiges Bild über VGA bereits kritisch.

Koennen Sie dass bitte noch ein bischen ausfuehren?
Gibt es im Moment keine Portreplikatoren and der Dockingstation?
Was gibt es anstatt Portreplikatoren? Was ist schlimm an Portreplikatoren?
Warum wird dann ein zuverlässiges Bild über VGA bereits kritisch?

Gruss,
sb
[/quote]

Die Zitiertechnik lässt zu Wünschen übrig.

[quote='sirbender',index.php?page=Thread&postID=395554#post395554]Koennen Sie dass bitte noch ein bischen ausfuehren?
Gibt es im Moment keine Portreplikatoren and der Dockingstation?
Was gibt es anstatt Portreplikatoren? Was ist schlimm an Portreplikatoren?
Warum wird dann ein zuverlässiges Bild über VGA bereits kritisch?[/quote]Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Die X6x haben eine Ultrabase. Diese repliziert einige Ports (LAN, Modem, VGA, Audio), stellt andere zur Verfügung (Seriell, Parallel, Ultrabay) und hat einen USB Hub. Angeschlossen ist das ganze über den Dockingport.

Für die nächste X Generation (X300) gibt es nur einen USB Portreplikator. Dieser wird ans X300 über USB angeschlossen. Die Bandbreite ist beschränkt, VGA läuft bei gleichzeitigem Zugriff auf Laufwerke (HDD, ODD) nicht optimal. Evtl. wird es eine drahtlose UWB (ultra wide band) Lösung geben, doch für zuverlässige Bandbreite, bei der sich die unterschiedlichen Geräte gegenseitig nicht behindern, reicht das auch nicht. Ebenfalls zur nächsten Generation gehögen die X200 Geräte. Diese kriegen eine Ultrabase (X7?), die vielleicht über einen Dockingport, vielleicht aber auch über UWB oder USB angeschlossen wird. Die Tendenz ist wohl UWB.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben