Frage zu "Abzock-Trojanern" - wo fängt man sich sowas?

Kai W.

Active member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
331
Moinsen!

Erst wollte ich meine Frage an einen der bereits vorhandenen threads hängen, aber dann wäre sie evtl. untergegangen und außerdem wollte ich keinen thread kapern. Falls ich beim Querlesen der vorhandenen Beiträge die Antwort auf meine Frage überlesen haben sollte: Asche auf mein Haupt. :facepalm:

Zur eigentlichen Frage (der Titel sagt es schon aus): wo fängt man sich diese BKA-, GVU-, whatever-, Abzock-Trojaner ein?

Folgendes zum Hintergrund meiner Frage:

Sobald irgendein neuer Virus/Trojaner/Universalschädling auftaucht, kann ich mir einer Sache sicher sein: ein bestimmter Bekannter fängt sich das Ding mit traumwandlerischer Sicherheit ein und schreit um Hilfe.

OK: im Verlauf des Browsers sind zweifelhafteste Sachen zu finden. Darauf angesprochen versicherte man mir, dass niemand im Haushalt sowas ansurft. Eigentlich hätte ich auch genau bei dieser Antwort meine Zweifel, aber es handelt sich hier um ein Ehepaar von 75+ (sie) und 80+ (er) Jahren. Außerdem meine ich mich erinnern zu können, dass diverse Schadprogramme auch gerne mal Startseiten/Favoriten/Verläufe ändern.

Sensibilisierung bezüglich Anhängen an e-mails und unbekannten Internetseiten habe ich schon mehrfach runtergebetet.

Also: irgendwelche Ideen, welches Tor weit offen ist und wie selbiges verschlossen werden kann?


Danke vorab & Gruß,

Kai
 
Auch für Linux soll es nötig sein. Es gab schon Menschen die glaubten mit:
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=16065
Öffnet sich ein tolles Spiel.

Hmm, bei mir kommt nur folgende Meldung:

bash: dd: /dev/sda: Keine Berechtigung

Ist mein Rechner mit Viren verseucht?


Denke neben Ausführen beliebiger Code ist die Rechte-Eskalation das Hauptproblem bei Windows...
 
sudo vergessen?

edit: versteh schon, ist offenbar nicht ernst gemeint.:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben