Frage - win7 weitergeben nach win8 upgrade?

wideangle

Member
Registriert
22 Nov. 2007
Beiträge
307
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage bzgl. der Nutzbarkeit von einer win 7 Home Lizenz.

Ich habe einer Bekannten ein NB ohne Betriebssystem besorgt und dann win 7 Home darauf installiert. Sie wollte auf gar keinen Fall win 8 haben.
Nun bot mir ein Bekannter eine win 7 Home Lizenz an, da er auf win 8 upgegradet hatte.
Nun meine Frage: wenn der Bekannte seine win 7 Lizenz upgegraded hat, duerfte er die alte win 7 Lizenz (Aufkleber am Geraet) weitergeben oder gilt das Upgrade nur in Kombination mit win 7?

Ich moechte der Bekannten helfen Geld zu sparen, denn eine win 7 Lizenz kostet ja immer noch knapp 50 €

Herzlichen Dank vorab
Gruss
Andreas
 
Wenn seine Windows 7 Lizenz mit dem Upgrade nicht verknüpft ist, sehr wohl. Denn das Win8 Upgrade durfte man auch ohne Windows Lizenz installiert und genutzt werden.
 
Wenn er Zuhause noch eine XP oder Vista Lizenz hat die er nicht benutzt dann darf er das. Dann hat er halt von XP oder Vista aus geupgraded, so kann man das auch sehen und es macht jetzt auch nicht wirklich einen Unterschied. Ich hab meine alte Win 7 Lizenz auch weitergegeben, habe aber noch eine unbenutzte XP und Vista Lizenz Zuhause rumliegen.

Denn das Win8 Upgrade durfte man auch ohne Windows Lizenz installiert und genutzt werden.

Ich hab ja auch zweimal von der Win 8 RP aus geupgraded. Das geht natürlich aber offiziell sollte man trotzdem ungenutzte XP, Vista oder 7 Lizenzen rumliegen haben.:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

danke fuer die Aussagen. ich habe noch eine Vista Lizenz die ich ihm gerne abtreten wuerde oder eine XP Home. Muss ich bei Microsoft nachfragen?
 
Moin Moin, danke fuer die Aussagen. ich habe noch eine Vista Lizenz die ich ihm gerne abtreten wuerde oder eine XP Home. Muss ich bei Microsoft nachfragen?

Denke mal scharf nach:
  1. Erstens ist jede alte Lizenz, die auf ein neues Betriebssystem mit einem neuen Key geupgradet wird, grundsätzlich frei. Du könntest ja auch auf die Idee kommen, zu Deinem alten Betriebssystem zurückzukehren, der alte Key muss also noch gehen. Du darfst eine Einzellizenz nur nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig (!) aktiveren wollen, denn das würden die MS-Server merken und sperren den Key.
  2. Viel schwerer, als einen alten Key zu aktivieren ist es, einen passenden Installationsdatenträger (CD oder DVD) zu finden, der zusammen mit dem Key funktioniert. Hast Du eine CD und einen Key und wird der aktiviert, ist die Sache erledigt. (Speziell für XP siehe hier und dort...)
  3. Hast Du einen alten Key, der nicht aktiviert wird, muss man eine Telefonaktivierung versuchen. Klappt die Telefonaktivierung nicht oder wird sie Dir verweigert, weil der Key schon zu oft aktiviert oder mehrfach parallel aktiviert wurde, musst Du den Key so oder so "entsorgen", weil er nicht mehr funktioniert. Das ist der pragmatische Teil des Ganzen, wie beim Auto auch: Ist die Reparatur teurer als ein Neuwagen, spart man lieber auf einen Neuen und kurbelt damit die Märkte an... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil der Key schon zu oft aktiviert oder mehrfach parallel aktiviert wurde, musst Du den Key so oder so "entsorgen", weil er nicht mehr funktioniert.
Habe ich bisher noch mit keinem einzigen Key erlebt. Aktivieren ging allerdings manchmal nicht, weil die Version der Installations-DVD nicht zum Key passte (z.B. ein Vista Key mit SP1 funktionierte nicht mit einer DVD ohne das Servicepack).
Und wenn du mir nicht glaubst soll mein Avatar deinen beissen:):)
 
Denke mal scharf nach:
  1. Erstens ist jede alte Lizenz, die auf ein neues Betriebssystem mit einem neuen Key geupgradet wird, grundsätzlich frei. Du könntest ja auch auf die Idee kommen, zu Deinem alten Betriebssystem zurückzukehren, der alte Key muss also noch gehen. Du darfst eine Einzellizenz nur nicht auf zwei Rechnern gleichzeitig (!) aktiveren wollen, denn das würden die MS-Server merken und sperren den Key.

Wieso sollten sie den Key sperren? Nach der Aktivierung wird nicht mehr mit den Servern kommuniziert, also kann MS nicht wissen ob die zweite Installation noch aktiv ist. Was meinst du mit gleichzeitig? Gleichzeitig (also auf die Sekunde genau) aktivieren?
 
Wieso sollten sie den Key sperren? Nach der Aktivierung wird nicht mehr mit den Servern kommuniziert, also kann MS nicht wissen ob die zweite Installation noch aktiv ist. Was meinst du mit gleichzeitig? Gleichzeitig (also auf die Sekunde genau) aktivieren?
Wenn man wie ich ein Upgrade von Win7 auf 8 kauft und dann einfach das Win8 auf einer 2. Partition installiert, sind beide Versionen gleichzeitig aktiv. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme dabei gehabt. Nach dem Umstieg auf mein X230 wollte allerdings das Win8 tel. aktiviert werden.
 
Technisch geht vieles, was lizenzrechtlich trotzdem nicht in Ordnung ist :/
 
Wieso sollten sie den Key sperren? Nach der Aktivierung wird nicht mehr mit den Servern kommuniziert, also kann MS nicht wissen ob die zweite Installation noch aktiv ist. Was meinst du mit gleichzeitig? Gleichzeitig (also auf die Sekunde genau) aktivieren?
Das stimmt nicht, die Produktaktvierung wird bei jedem Start protokolliert: Stellt jemand seinen Key samt ISO in eine Tauschbörse, und melden sich 20 Leute gleichzeitig mit dem Key an, merkt MS sehr schnell was los, und ist sperrt natürlich zu Recht den Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wie ich ein Upgrade von Win7 auf 8 kauft und dann einfach das Win8 auf einer 2. Partition installiert, sind beide Versionen gleichzeitig aktiv. Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme dabei gehabt. Nach dem Umstieg auf mein X230 wollte allerdings das Win8 tel. aktiviert werden.

Beide gleichzeitig aktiviert, aber das weiß MS nicht.

Das stimmt nicht, die Produktaktvierung wird bei jedem Start protokolliert: Stellt jemand seinen Key samt ISO in eine Tauschbörse, und melden sich 20 Leute gleichzeitig mit dem Key an, merkt MS sehr schnell was los ist sperrt den Key.

Darum gehts hier aber nicht, davon abgesehen glaub ich kaum das Windows bei jedem Start nach Hause telefoniert.
 
Nun meine Frage: wenn der Bekannte seine win 7 Lizenz upgegraded hat, duerfte er die alte win 7 Lizenz (Aufkleber am Geraet) weitergeben oder gilt das Upgrade nur in Kombination mit win 7?
Grundsätzlich gilt:
Das Upgrade und die vorhergehende Version bilden Lizenztechnisch eine Einheit und dürfen nicht getrennt werden.
Das Windows 7 ist der Nachweis dafür, dass das Windows 8 Upgrade zum ermäßigten Preis erworben werden konnte.
Es spielt hierbei keine Rolle, dass Windows 8 einen anderen Lizenzkey verwendet.
 
Beide gleichzeitig aktiviert, aber das weiß MS nicht.
Das wird doch nicht nur bei der Aktivierung sondern auch später bei Windows-Updates geprüft (woher käme sonst der erhobene Finger, Stichwort "Windows Genuine Advantage Notifications").
 
Das wird doch nicht nur bei der Aktivierung sondern auch später bei Windows-Updates geprüft (woher käme sonst der erhobene Finger, Stichwort "Windows Genuine Advantage Notifications").

Und was passiert wenn man das Update nicht installiert? Es ist nicht zwingend.

Hast du auch irgendeinen Beleg dafür dass Windows beim Windows Update jedesmal die Aktivierung überprüft?
 
Hi,
wenn auch ein anderer Hersteller, aber bei Adobe ist das beim Adobe Acrobat (full) durchaus so, daß nach der Installation der Reader aktiviert sein will und wehe, der eigene Rechner ist vor der Deaktivierung der Lizenz abgeschmiert (bspw. Festplatte) oder man hat vor einem (tiefgreifenderem Upgrade wie Mainboard / Prozessor, ...) nicht die alte Lizenz deaktiviert, dann läßt sich der Acrobat nicht mehr aktivieren und startet nach 30 Tagen nicht mehr...
Hatte ich selbst und - da Festplatte defekt - konnte ich erstmal anrufen und erklären, daß das schon noch der gleiche Nutzer und Rechner ist (und ich die alte Platte mit dem alten System nicht mal "eben nochmal starten und die Lizenz freigeben kann".)
Zudem braucht es bei der Installation der vergünstigt(!) erworbenen neuen Version entweder eine Installation der alten SW oder die (bei Abode "S/N") des "zum Upgrade berechtigenden Produkts". Wenn also auch die Installation und Aktivierung funktioniert - wenn ich nun die "upgradeberechtigende Version" verkaufen würde, dann hätte ich spätestens bei der nächsten Installation keine "Basis" mehr...
Über ein "wäre es ok, wenn man sich diese S/N vor dem Verkauf notiert" (für den Fall einer Neuinstallation des "Upgrades") brauchen wir hoffe ich nicht diskutieren...

Wenn alles erlaubt wäre, nur weil es technisch geht... Da könnte ich noch einiges an meinem Auto verändern, aber der TÜV würde mich damit auch nicht mehr fahren lassen wollen...

Das Argument zu nutzen "Wenn Microsoft da keinen "Riegel vorschiebt"... :facepalm:
(Wie war der Aufschrei, daß MS doch die Neuauslieferungen (HW+OS) von Win8 nicht einfach über einen Code im BIOS miteinander verknüpfen kann...)

Ich entschuldige mich schon mal vorab: Euch wären "umsonst" noch zu teuer für eine Win-Lizenz, oder? :cursing:

Nichts für ungut,
Carlhermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Windows überprüft aber nach tieferen Hardwareeingriff, sprich neue Grafikkarte, neuer Prozi... Wo eine ganze Komponente auftaucht/verschwindet eben, was los ist. Hier musste ich immer mal wieder den Key neu aktivieren bei größeren Veränderungen.
Heißt für mich: Windows "telefoniert [zwar wohl nicht nach jedem Systemstart] nach Hause", vllt. beim Update..., aber wenn sich das Hardwareprofil ändert meckert es sofort. Und da es dann neu aktiviert werden muss, kann ich mir vorstellen, dass bei M$ ein Hardwareprofil angelegt wird, dass bei Windows Update passen muss.

Soweit meine Beobachtungen. Wenn ihr es ganz genau wisst, haut mir halt einen auf den Deckel :rolleyes:

Einen Beleg habe ich zwar nicht, dass er jedes Mal beim Update deinen Schlüssel überprüft, aber das geht a) einfach, wenn man sich diesen lustigen Code-Generator bei ug. Downloads ansieht (und wer sagt, dass es ohne "Windows Genuine Advantage Notifications" nicht geht?) und b) ...habt ihr schon mal einen Patch auf der M$-Seite runtergeladen? Da geht nichts, bevor nicht deine Lizenz überprüft wurde. Warum sollten die dann gleich eine ganze Reihe von Updates installieren, ohne vorher mal nachzuschauen ;)
 
Leute,
lest Euch mal die Fragestellung im Startbeitrag durch und dazu meine Antwort im Beitrag #14

Einige Beiträge gehen weit am Thema vorbei.
 
Und was passiert wenn man das Update nicht installiert? Es ist nicht zwingend.
Da solch ein Update auch viele Sicherheitsupdates beinhaltet, wäre das Auslassen ziemlich banane.
Hast du auch irgendeinen Beleg dafür dass Windows beim Windows Update jedesmal die Aktivierung überprüft?
Ich hab einen:
Auf meinem T60 mit einerseits einer (nur noch) Notfall- und Datengrab-HDD im Festplattenschacht und andereseits einer Ultrabay-SSD, von der normalerweise gebootet wird, ist eine doppelte Win7-Installation, auf der HDD und der SSD.

Normalerweise bringe ich bei Patchday-Updates beide Win7-Installationen auf beiden Platten auf den neuen Stand. Einige Wochen nach Inbetriebnahme dieser 'ein-BS-auf-zwei Platten-im-selben-Rechner'-Konstellation meldete Windows beim Update der zweiten Platte, der Key sei ungültig.
Ich glaube, ich erklärte Microsoft telefonisch, dass es sich bei dieser Win7-Lizenz immer nur um ein und denselben Rechner handelt, auf dem sie läuft, nur eben doppelt installiert. Die Freigabe erfolgte unmittelbar darauf, und seither hat es keine Probleme mehr bei den Updates gegeben.

Bei Updates überprüft also Windows sehr wohl, ob der Schlüssel ok ist.

Ansonsten: siehe den Beitrag von Mornsgrans
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben