X1xxe Frage Speicher auf 8GB und Akku

MathiasK

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu meinem Lenovo X121e mit Intel Prozessor.

Ich habe mir bei Notebooksbilliger den Speicher für 25 Euro als Erweiterung gekauft. Habe nun 8GB.
Laut Internet soll der Speicher 1333MHz haben. Wenn ich CPU-Z schaue stehen da aber nur 665MHz sprich halb so viel.
Kann mir dies jemand erklären?

Außerdem würde ich gern wissen wo ich einen Reiseakku kaufen kann oder halt einen original Ersatzakku.
Im Internet habe ich nur ein Laden mit 119 Euro das Stück gefunden der aber nicht liefern kann.

Beim Einzelhändler soll ich 155 Euro zahlen was mir eigentlich zu viel ist.

Danke für eure Hilfe

Gruß
Matze

Das liegt in der Natur der Speicherchips : Double Data Ram ,d.h. eine Datenübertragung erfolgt sowohl an steigenden,als auch an der fallenden Flanke des Signals. Und da die Marketingleute hohe Nummern lieben wurden aus den 666 MHz eben die "theoretischen" 1333 MHz. Gruss Uwe
P.S.: Da die Amis in dem Bereich das Sagen haben,vermeiden diese die teuflische Zahl mit 3 mal 6 und geben stattdessen 665 oder 667 MHz an.

Zuletzt bearbeitet:
morini22 schrieb:
P.S.: Da die Amis in dem Bereich das Sagen haben,vermeiden diese die teuflische Zahl mit 3 mal 6 und geben stattdessen 665 oder 667 MHz an.
Da hast du Recht, meist ist es 667MHz.

Jetzt bin selbst etwas verwirrt : Hat Lenovo da wieder etra einen "neuen" Akku extra für das X121e "erfunden ? Das x120e ist ja das direkte (Trotz aller Proteste nie offiziell in Deutschland angebote) Vorgängermodell . Die Akkus 17+ und 35 + unterscheiden sich nicht in der Spannung (10,8 V) ,in der Höhe ( 20 mm) noch in der Tiefe ( 54 mm) ,sondern nur in der Breite : 214mm (17+) zu 207 mm (35+). Danach würde der 17+ Akku mit etwas "Luft" im Akkufach des 121e sitzen. Allerdings nur ,wenn der Batteriekontakt an der entsprechenden (richtigen) Stelle sitzt,was ich anhand der mir vorliegenden Bilder/Daten leider nicht beurteilen kann. Gruss Uwe
Update : Muß mich korrigieren ,die Akkus des X120e sind wohl nicht kompatibel mit denen des X121e !
Also wirst Du in den sauren und teuren Apfel beissen müßen und den teuren 35+ Akku bei cyberport nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben