Frage Speichebankplätze

w124driver

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,nun ist wieder eine neue Frage aufgetaucht.Sehe ich das richtig,das ich im X 40 nur einen freien Platz für einen Speicherriegel habe?Habe irgendwo gelesen,das ein Platz für die Erweiterung ist und der andere Speicher ist fest verlötet.Bin ich da richtig informiert?Bedanke mich für eure Hilfe im voraus.

Ja, das ist richtig. Ein Speicher ist fest verlötet, einer aufrüstbar. Beim X41 kommst du so auf max. 2.5 GB Speicher (2 davon nutzbar), beim X40 sollten es 1.5 GB (bei 512 MB fest verlötetem Speicher) bzw. 1.25 GB (bei 256 MB fest verlötetem Speicher) sein, da es meines Wissens bei DDR1 Speicher nur max. 1 GB Module gibt.,

mm

Habe leider als verlöteten nur 256 MB.Den verlötetem kann man nicht wechseln/ersetzen?

Könnte man wohl schon auslöten, macht aber m.E. keinen Sinn...
Wenn Du auf dem X40 XP benutzt, kommst Du mit 1,25 GB gut aus.

@mm76: DDR1 SoDimm gibts nur bis 1GB, korrekt.

Ohne es probiert zu haben würde ich sagen: nein, der fest verlötete ist nicht wechselbar. Auf jeden Fall zahlt sich das beträchtliche Risiko nicht aus für lediglich 256 MB mehr. Mir wäre keine Anwendung bekannt, die nur mit 1.5 GB, nicht aber mit 1.25 läuft.

Grüße,
mm

naja dann lasse ich natürlich lieber die Finger von dem festverlötetem.Wusste ich leider vorher nicht.Bin von 2 Steckplätzen ausgegangen und habe mir daraufhin 2x 512er Riegel gekauft.Naja halt dumm gelaufen.Dann komme ich nur auf max.768MB Ram.Da ja 2x256er bedeutet günstiger sind als einer mit 1GB.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben