T4x (T40-43) Frage - Kein Wake-up nach Standby mit T41 bei neuer SSD

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mac-Chatter

New member
Themenstarter
Moin Vintage Fans!

Habe im T41 die Samsung HDD gegen eine Noname SSD auf einem IDE2SATA Controller ausgetauscht und die WLAN Karte ersetzt (no-1802.com). Das Win XPP & Software habe ich mit Acronis gecloned. Für die volle DMA-Controller Performance habe ich schließlich auf BIOS 3.2.3 und Enabler 3.0.4 upgedated. Soweit so gut, ich erreiche ~80MB/s reads was UDMA 5 entspricht.

Nicht gut:
Seit dem SSD Einbau wacht der T41 weder nach Standby (Supend to RAM) noch Ruhezustand (Hibernate) auf. Beide Einschlafvorgänge scheinen einwandfrei zu funktionieren. Jedoch beim Aufwachen aus dem Standby leuchtet das Zickzack-Icon, aber ich sehe kein Aufflackern des Festplattenicons. Der Bildschrim bleibt dunkel. Beim Aufwachen aus dem Ruhezustand läd der T41 den 2GB Hibernate-File und bleibt dann stehen mit dem eingefrorenen "Windows fortsetzen" Bildschirm.

Ideen, Lösungen, Links zu alten Threads oder Wikis?

Der T41 ist ein alter Companyrechner, Netzwerkinstall, daher ohne Disks, sodass ich die Software nur via Clonen vererben kann.

DANKE & Gruss, Mac-Chatter

kannst ja mal versuchen mittels linux z.b. http://www.q4os.org/ per usb-stick zu booten und dann den suspend/hibernate mode im live mode zu testen.
vielleicht ist deine xp installation ja ...suboptimal...(?)

Win 7 draufmachen - läuft besser als XP und unterstützt die SSD, was XP sicher nicht macht.

Hatte die Kombi IDE-SSD und T43p - das funktionierte wunderbar.

Problem gelöst: Grund war der gleichzeitige Einbau der 300n WLAN Karte TL-WN861N, für die dieses Problem des Freeze nach Wake-up bekannt ist. Lösung: 0. Kappen der WLAN Verbindungen und WLAN deaktivieren; 1. "Exit" des TP-Utility Programms und kein Autostart beim Booten. 2. Deinstallieren des WLAN Treibers. 3. Neustart Windows und wiederinstallieren des WLAN Treibers (war bei mir dann doch schon installiert (?!?!)) => alles OK. Kein Freeze mehr. Im Zuge meine Reparaturen habe ich auch den WLAN Treiber (Atheros) auf Vers.10.x upgedatet - was angeblich auch helfen soll.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben