Frage bzgl. R50P GPU Themperaturen.

Axel

Member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
479
Hi Leute.

Nach langer Zeit frage ich mich gerade, ob es wohl mittlerweile eine Möglichkeit gibt, die GPU meines R50P gezielt kühlen zu können.

Ich erinnere mich, dass damals jemand etwas von einem T40?-Lüfter sagte, welchen man evtl. einbauen sollte, da er eine (bessere?) Heatpipe besäße.

Oder kann ich die GPU sofftwaremäßig kühlen?

Hintergrund ist der, dass mir das neue Tool "fancontrol.exe" nun prima die Themperaturen anzeigt.
Daran sehe ich, dass der Grund für den Lüfter-Lauf definitiv die GPU und nicht die CPU ist.

Also ist das Ziel, die GPU irgendwie zu kühlen.

Gibt es da neue 'Entwicklungen' in diesem Bereich?

Gruß,
Axel
 
naja, ich hätte bei dieser eintellung angst, vielleicht nicht kurzfristig sondern mehr langfristig, schließlich möchte ich das notebook lange benutzen :)
 
Warum@trixter?

Also bei mir bringt das runtertakten rein garnischts...
 
Original von trixter

naja, ich hätte bei dieser eintellung angst, vielleicht nicht kurzfristig sondern mehr langfristig, schließlich möchte ich das notebook lange benutzen :)
Was befürchtest du genau?
 
bei meinen firmen-notebook pavilion war eine mobility 9000 die ist nach einen jahr abgekackt, jetzt kann ich die nicht 100% sagen, das die durch das undervolting kaputtgegangen ist, aber ich nehme an.
 
Hm, naja, ich denke nicht, dass ich dadurch die Hardware gefährde. ;)
 
Also durch "untertakten" sollte eigentlich nichts kaputt gehen. Zumindest habe ich noch nicht davon gehört. :)
 
@meista:
hi, du sag mal, die werte für die lüfteransprechtemperaturen von deinem T42, hast DU die eingestellt, oder sind die so bei dir?
Ich habe nähmlich seit ein paar Tagen auch ein T42 mit der gleichen Config wie du, bin aber nicht ganz zufrieden mit dem Lüfter, weil der Defaultmäßig bei mir immer läuft. Ich probier jetzt seit zwei Tagen da n bissel rumzutweaken aber so ganz zufriedenstellend ist das bisher nicht. Außerdem weiss ich auch nicht ob das so gut ist die Kiste die ganze Zeit bei ~50° laufen zu lassen (bei mir erhitzt sich ausgehend von der GPU alles bis auf 50°, die GPU ist immer höher trotz 30/65!!)
Gruß,
Jaker
 
Nee, Firewire bezog sich auf die T4* Modelle in tütes Posting.

Meine GPU bei dem heißen Wetter hält ca 65°C ohne irgendwas 3D mäßiges zu machen. Wäre wirklich mal interessant, eine Grenze zu erfahren! Der Bios geregelte Lüfter geht deshalb auch von der höchsten Stufe nicht mehr runter. Die CPU dürfte dabei schon frieren (ca.40°) :-).
 
altes Thema aufwärm

Hallo, ich bin erst 2 Wochen stolzer Besitzer eines R50p.

Gestern hab ich mal HL² angespielt und danach folgende Temperaturen ausgelesen.

84° GPU, CPU 75°

Und dann mal Winamp mit Geiss 2.0 (Visualisation) laufen lassen.

83° CPU, GPU war bei 78°

Die Frage, ist das nicht schon zu viel, wenn man jetzt mal ne Std. Half Life 2 spielt und das ja dann dauerhaft anliegt.

Nach dem Spielen und beenden der Visualisation gehen die Temperaturen wieder runter, vor allem wenn ich im Fan Control die Nachbrenner Stufe mal 2 Min laufen lass.

Es geht mir nur darum, das es nicht schädlich für die Hardware ist, über längere Zeit solchen Temperaturen ausgesetzt zu sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben