Frage bzgl. R50P GPU Themperaturen.

Axel

Member
Themenstarter
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
479
Hi Leute.

Nach langer Zeit frage ich mich gerade, ob es wohl mittlerweile eine Möglichkeit gibt, die GPU meines R50P gezielt kühlen zu können.

Ich erinnere mich, dass damals jemand etwas von einem T40?-Lüfter sagte, welchen man evtl. einbauen sollte, da er eine (bessere?) Heatpipe besäße.

Oder kann ich die GPU sofftwaremäßig kühlen?

Hintergrund ist der, dass mir das neue Tool "fancontrol.exe" nun prima die Themperaturen anzeigt.
Daran sehe ich, dass der Grund für den Lüfter-Lauf definitiv die GPU und nicht die CPU ist.

Also ist das Ziel, die GPU irgendwie zu kühlen.

Gibt es da neue 'Entwicklungen' in diesem Bereich?

Gruß,
Axel
 
Danke dir.
Ich werde mir den Thread heute Abend einmal einverleiben.

Gruß,
Axel
 
ne, lesen brauchst du den eigentlich nicht... da geht es mehr um T4* modelle.
ging nur darum das du da bilder vom M10 longfan findest :wink:
 
Hallo,

wenn du dazu den Beitrag von >>hier<< ansiehst, wirst du wahrscheinlich um einen Umbau (M10 Long Fan) nicht herum kommen (inkl. Verlust der Garantie) :wink:

Versteh das eh nicht wie man in ein R50p die gleiche Technik wie im T41p einbauen kann und dann am aktiven Lüfter für die Grafikkarte spart.

Gruß
Günni
 
@tüte:
Hat denn bereits jemand erfolgreich den Long-Fan in ein R50P eingebaut?
Gibt es da positive Rückmeldungen?
Evtl. sogar Bilder?

@meista:
So 55-60 Grad sind es an der GPU.
Die CPU und der Rest sind ca. bei 40-45 Grad oder sogar darunter.
Hast du Vergleichswerte?

@Günni:
Tja, dem scheint leider so. Und von Seiten IBMs gibt es immer noch keine konkrete Aussage dazu?
 
Thema RadLinker:

Ich habe damit jetzt mal die Taktfrequenzen der ATI Fire GPU von Kern und Speicher auf jeweils 108 (MHz?) gesenkt.
Es scheint noch stabil zu laufen. GPU hat nun stabile 53 Grad.
Werte von um die 50 (MHz?) gingen in die Hose, weshalb ich mich nun versuche langsam heranzutasten.

Hat jemand Erfahrung mit den Frequenzen gemacht?
Mich würden die tiefstmöglichen Werte interessieren.
Vielleicht muss man die beiden (Kern und Speicher) ja auch nicht synchron halten...

Gruß,
Axel

Edit:
- Alles bisher mit Netz-Betrieb, also mit 220V geprüft.
- Grafik-Treiber ist IBM 8.133.2-050525a-024243C
- Powerplay ist aus.
 
Hallo,
Original von Axel

...Taktfrequenzen der ATI Fire GPU von Kern und Speicher auf jeweils 108 (MHz?) gesenkt...
also allein mit Powerplay taktet die Garfikkarte von ganz allein auf 111MHz (GPU u. Speicher) :lol:

Hab auch schon mal die Omega Treiber samt RadLinker installiert gehabt. Ich hatte damals GPU u. Speicher auf 60MHz getaktet und alles lief noch stabil, sogar DVDs.

Gruß
Günni
 
Original von Günni

Ich hatte damals GPU u. Speicher auf 60MHz getaktet und alles lief noch stabil, sogar DVDs.
Es handelt sich auch um eine ATI Fire, oder?
Ich taste mich dann mal an die 60 MHz heran.
Konntest du denn ausmachen, ob sich der Kern oder der Speicher 'besser' senken lässt, oder lieber immer synchron?
 
@alex

Meine GPU Temperatur steigt bis auf maximal 54Grad.(111MHz) Wenn diese Temp bei mir erreicht wurde liegt das APS bei 47Grad. Dadurch schaltet der Lüfter auf Stufe 1 für etwa 5-10Minuten. Danach liegt die GPU bei 52Grad und das APS wieder bei 45Grad. Nach etwa 30minuten bis 1Stunde geht der Lüfter wieder an. Für mich absolut in ordnung.

Greetz
 
Interessant, wieviele Leute doch Axel mit Alex verwechseln. :P

Naja, ich werde wohl weiter versuchen die Frequenzen der GPU zusenken...
 
Original von Axel

Es handelt sich auch um eine ATI Fire, oder?
Ja, die gute, alte FireGL T2. Von der Leistung her immernoch eine super Karte.

Hab, um ehrlich zu sein, keine Experimente mit der Taktfrequenz gemacht. Hab sie mal auf die Hälfte des normalen Takt verändert, lief problemlos und dann auch dabei gelassen.

Gruß
Günni
 
Bei mir hat die GPU immer um 53-55 Grad Temperatur. Mit aktiviertem PowerPlay sowie variabler CPU-Taktfrequenz habe ich eigentlich kein "Lüfterproblem".

Original von tüte

du kannst den M10 longfan einbauen, mußt den aber umbauen oder dein firewire ausbauen.

Hm? Jetzt lese ich schon wieder, daß das R50p Firewire haben soll. Aber wo denn? Finde ich bei meinem Gerät nur die Buchse nicht?

lazy
 
war nur so ein vermutung... dachte alle Rs haben einen... (okay, das r50e hat auch keinen...)
 
Original von Günni

Original von Axel

Es handelt sich auch um eine ATI Fire, oder?
Ja, die gute, alte FireGL T2. Von der Leistung her immernoch eine super Karte.

Hab, um ehrlich zu sein, keine Experimente mit der Taktfrequenz gemacht. Hab sie mal auf die Hälfte des normalen Takt verändert, lief problemlos und dann auch dabei gelassen.

Gruß
Günni
Also bei 60 Kern /60 Speicher geht nix mehr bei mir. Da wirds bunt auf dem Schirm. :-)
Ich habe jetzt mal 90/60, das läuft ganz gut bisher und hört sich auch vertraut an. :D

Gruß,
Axel
 
ich hab sie auf 99 laufen, das reicht völlig wie ich finde, darunter hat man kein gewinn
 
90/60 läuft sehr stabil, darunter gibts bei mir Probleme.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass es höchstens 3 Grad bringt.
Aber ich lasse es auf 90/60 stehen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben