Frage bzgl. bzw. Erfahrungen mit Dual-SIM Handy

Raidri

New member
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
1.225
Guten Morgen zusammen,

folgendes Szenario:

Meine Mutter hätte gerne ein Smartphone. Auf der Arbeit gibt es eine Whatsapp-Gruppe, im Chor gibt es eine Whatsapp-Gruppe und die aktuellsten Bilder vom Sohn meiner Cousine kommen ebenfalls über Whatsapp. Sie ist aktuell noch mit einem 10+x Jahre alten Sony-Ericsson unterwegs, da fühlt sie sich etwas angehängt.

Nun telefoniert sie mit dem Gerät so gut wie gar nicht, da möchte sie eigentlich die alte xtra-Card weiter nutzen. Thema Datentarif: ich habe nun den BILD Mobil S (30 Tage, 300MB) im Auge.

Nun habe ich keine Erfahrungen mit Geräten mit zwei SIMs. Das Gerät meiner Wahl ist aktuell das Lumia 640.

Wie einfach ist es, zum Telefonieren die alte xtra-Karte (im neuen Format) und zum Surfen die BILD-Karte zu nutzen? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Raidri
 
Thema Datentarif: ich habe nun den BILD Mobil S (30 Tage, 300MB)
Warum nicht kostenlos 100MB mit dem Sponsor Tarif von https://www.netzclub.net ?
Für die geplanten Zwecke sollte das erst einmal reichen.


Wie einfach ist es, zum Telefonieren die alte xtra-Karte (im neuen Format) und zum Surfen die BILD-Karte zu nutzen?
Mit dem Nokia kennen ichmich nicht aus, aber unter Andoid ist das so, dass man die SIM Karte zum Surfen frei wählen kann. Meist ist es alelrdings so, dass die Karte im Slot 1 die ist, die die hohe Geschwindigkeit kann.

Fürs Telefonieren kann man ebenfalls einen Standard SIM angeben oder man wählt vor jeder Wahl explizit, welche Karte man nutzen möchte.

Das gewünschte Scenario sollte sich also problemlos abbilden lassen.
 
Hallo Raidri,

ich kann dir zwar nicht exakt sagen wie es mit dem Lumia 640 aussieht, gehe aber davon aus das es mittlerweile ähnlich zu Android ist. Ich hatte längere Zeit das Moto G 2. Generation mit zwei Simkarten im Gebrauch. Das hat wirklich ausgezeichnet funktioniert. Dabei lies sich exakt festlegen mit welcher Simkarte welcher Dienst genutzt werden soll. Also Simkarte x für Internet, Simkarte y für telefonieren und sms. Dabei lässt es sich sogar mischen. Also das automatisch Simkarte x für diesen Kontakt und Simkarte y für diesen Kontakt benutzt wird. Wenn man es anständig konfiguriert fällt einem gar nicht auf das man zwei Simkarten benutzt.

Generell kann ich das Moto G 2 nur empfehlen. Top Preis, gutes Display, einfaches Android...

Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruß Eike
 
Wäre es nicht sinnvoller die alte Nummer zu einem Datentarif zu portieren?

Zum Moto G: Top Gerät. Die 3. Generation steht in der Pipeline und kommt bald auf den Markt!
 
Hallo,

ich nutze selber ein Alcatel 997d zusammen mit einer Fyve Prepaid Karte (telefon+sms) sowie einer Netzclub (Internet=100mb 7.2Mbit frei, danach gedrosselt) Sim.
Das ganze funktioniert einwandfrei.
Manko: das Gerät ist nicht das schnellste, ein Update für das etwas ver-bug-te Android wird es nie geben.
Kam neu ~150€ (real)

Meine Mutter hat ein LG Optimus L5 II Dual E455 was an sich auch gut funktioniert, nutz dort 2 Vodafone Prepaid Sim-Karten zum telefonieren (privat+dienstl.)
Manko für mich im vergleich zum Alcatel: unbeleuchtete Tasten unter dem Display, keine adaptive Displayhelligkeit
Kam neu 80€ (aldi)

MfG, Sebastian
Manko (für mich im Vergleich zum Alcatel): nicht beleuchtete Tasten unter dem Display, keine adaptive Display Helligkeitsanpassung.
 
ich habe das Nokia 630 dual SIM; die bisherige Telefon-SIM in einem Slot, die Netzclub-SIM im zweiten; man kann mit beiden telefonieren, da es auf dem homescreen für jede SIM einen button gibt; ich benutze zum telefonieren fast nur die erste SIM, die zweite von Netzclub ist für die Daten konfigureirt und das Ganze funktioniert völlig problemlos; ich vermute mal, dass das beim Nokia 640 auch nicht anders ist
 
Ist beim Lumia 640 Dual SIM genauso wie beim 630. Für jede SIM ist ein extra Symbol auf dem Touchscreen, man kann allles für jede SIM einzeln einstellen (Datenlimit usw.).
Nur wird vermutlich die SIM-Karte aus dem alten Sony-Ericcson nicht mehr passen, denn im 640 Dual SIM benötigst Du zwei Micro-SIM.
Und eine Micro-SD-Karte wäre sinnvoll.
 
Guten Abend und vielen Dank für die vielen wertvollen Tips!

Windows Phone ist gesetzt, da meine Tante ein ähnliches Gerät hat und die beiden sich dann mit "wo kann ich das noch gleich einstellen?" aushelfen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben